Kaufberatung Strat ODER Tele bis 2000€

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
Warum sind wir plötzlich bei einer Tele vs Strat Diskussion??? :confused:
Und wo zum Henker kommt jetzt plötzlich die JEM her???
Zumindest MEINE Telecaster und Stratocaster sind völlig verschiedene Instrumente. Nichts, was eine Tele kann, kann die Strat und umgekehrt. Und ich will das Wort Country diesbezüglich nimmer hören. :weep:
Deshalb ging ja die Diskussion in die Richtung BEIDE.
Wenns dann allerdings unbedingt Suhr (die ich übrigens persönlich stinklangweilig finde) oder Haar geht, hat sich DIESE Alternative wohl erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...ich wüsste nicht, welche Stilrichtung man mit einer Tele NICHT abdecken könnte...



:whistle:

+1

Eine HSS Strat mit Floyd Rose hat kaum noch etwas mit Leo Fenders initialer Idee zu tun, natürlich lässt sich diese Bauform grundsätzlich so sehr zweckentfremden dass man auch Metal damit machen kann....... Das war mir nun schon noch ein Bedürfnis zu sagen, ich beabsichtige hier aber keine OT Grundsatzdiskussion, es geht um Polarsides Anfrage.

Dazu noch: Auch ich habe mit Haar Guitars gute Erfahrungen machen dürfen, Gregor Hilden hat ein paar S und T Modelle am Start. Dass ich nun schlussendlich doch wieder eine Fender besitze hat dennoch nichts mit dem Wiederverkaufswert zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind längst keine 2000€ nötig, um aus einer Tele einen schönen Rocksound rauszuholen.


TV50GT.png




mssd55at-vert-series.png





MK1957BW.png







...jawohl - das sind Seymour Duncan Pickups!



...und vielleicht noch ein Wort in Sachen "mangelnde Vielseitigkeit" bei Telecaster bzw. dem Mythos darüber:


Hier klicken...


...und hier klicken



Danke ...ich habe geschlossen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das mal so stehen.

Ja, das dachte ich mir auch gleich beim Lesen ;). Und die Diskussion Strat oder Tele ist doch irgendwie langweilig, oder?

Ich habe eine Tele und spiele alles von Country bis Hardrock damit, mit meiner HSS-Strat geht das aber genauso (mit einer SSS auch), also was solls?



















Dennoch ist die Tele die BESTE :engel::tongue:
 
Es geht hier ja nicht um die Frage Strat vs. Tele, wenn man kein Custom Shop Modell kauft. Dann passen ja beide ins Budget, wenn man gebraucht kauft. Kauft man nicht gebraucht, kommt man u.U. mit den 2K nicht hin. Dann muss man sich halt entscheiden ob man mehr Zahlen will oder sich auf ein Modell konzentriert.
Was den Klang anbelangt, ist doch auch klar das eine Tele relativ "dünn und höhenlastig" klingt. Aus diesem Grunde findet man sie im Blues, Country und Rockabilly. Natürlich kann ich auch in eine Tele einen Humbucker einbauen, dann klingt sie auch fetter. Aber wir reden hier doch von Standardmodellen und die USA Standard Tele hat doch nun einmal einen SingleCoil und keinen Humbucker. Weiterhin klingt eine Tele ganz anders als eine Strat. Die Strat ist schon etwas fetter im Klang als ne Tele.
 
Wenn wir die Gemeinsamkeiten mal festhalten wollen:
  • 6-in-line Kopfplatte
  • Halsstab-Justierung von aussen
  • Schraubhals, Ahorn
  • Erle/Esche-Kopus
  • Saitenführung durch den Korpus
  • Singlecoil am Hals, ggf. ebenso in der Mitte-Position
  • Pickguard
  • mind. einmal Volume und Ton sowie der klassische "Blade-Switch"


Was für den TE also noch zu erörtern bleibt:
  • Bierbauchfräsung oder lieber "Brett"
  • Tele-Grundplatte mit Steghumbucker à la Hot-Rails oder Fullsize-'bucker à la Strat
  • Vintage-Vibrato oder Hardtail



...ich hoffe, wir müssen nicht noch eine Woche auf die Antwort warten! :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hard Rock und Metall macht mit dem dünnen Single Coil und der Höhenlastigkeit der Tele doch eher kein Spaß. Ja, man kann das spielen, aber wie klingt es ??

Die alten, etwas "fetteren" Broadcaster-Singlecoils machen sich meiner Meinung nach sehr gut mit Verzerrung. Besonders wenn man tiefer stimmt kommt der Twang und das Attack einem zu Gute, weil die Töne noch klar betont werden.

Mit einer "Standard"-Stratocaster kann man allerdings auch Metal spielen, das stimmt:

Auf dem Album dieser Band hat einer der Gitarristen viel mit einer mexikanischen Fender Stratocaster eingespielt, die ganz stinknormale Singlecoils an Bord hat. Selbst bei Konzerten kommt sie zum Einsatz, was so manchen Konzertgänger doch mal hin und wieder etwas verwirrt.
Wenn ich Singlecoils wie den SSL-3 Hot von Seymour Duncan einbaue, habe ich sogar einen sehr mittigen und fetten Sound, ohne "Klingeln" in der Stegposition. Diese Singlecoils haben ca. 16K und die Spulen sind so voll gewickelt, dass man kaum eine Kappe drauf bekommt.

Man muss halt bei Singlecoils immer mit etwas Brummen leben und sollte keinen übermäßig "fetten" Sound erwarten. Aber gerade im Bandkontext in Kombination mit einer zweiten Gitarre, die mit Humbuckern bestückt ist, kann eine Strat oder Tele schon mal genau den richtigen Kontrast liefern.

Die Frage Strat oder Tele ist schon etwas schwierig. Eine Tele hat einfach einen ganz speziellen Sound, den man in jeder Position raushört. Aber unflexibel ist sie definitv nicht. Man hat zwar "nur" drei bis vier Positionen, aber mit den Potis kann man noch eine Menge an Sounds rausholen. Bei keiner Gitarre nutze ich z.B. das Tone-Poti mehr als bei meiner Tele.
Eine Strat hat von Haus aus schon mal zwei Positionen mehr. Es gibt da schon gewisse Gemeinsamkeiten weil beide aus dem gleichen Stall kommen, trotzdem sehe ich die Strat eher als eine Ergänzung zur Tele. Der Steg- und der Mittel-PU alleine gespielt sind bei einer Strat mit Vintage-SCs eher weniger gefragt, aber der Neck-PU und die Zwischenposition sind die "Trademark-Sounds" dieses Gitarrentypus. Den Sound empfinde ich als weniger "rotzig" und "hart", sie klingt etwas "kultivierter" und "feiner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
weil man doch woanders viiiel mehr für sein Geld bekommt.

In der Regel schon. Muss man halt erstmal mit klar kommen. Hat bei mir auch erst später klick gemacht.

bei F ne Menge geboten bekommt für sein Geld
GN fehlt vor dem F..... ;D Blick zu den Japaner empfiehlt sich.

Ne Strat will zuerst geküsst werden, ne Tele kannst Du gleich ficken!

Wie geil ist das denn. Darf ich den benutzen ?

Nichts, was eine Tele kann, kann die Strat und umgekehrt.

Die Diskussion läuft ja immer aus dem Ruder,aber ich glaube Du wolltest auch sagen:

Los-> in den Laden-> testen -> kaufen!
 
PS: Noch zur Strat zu sagen. Das Tremolo ist eigentlich nur zum leichten "Jammern" geeignet (z.B. Rockabilly Style). Echte Dive Bombs und andere Spezialitäten kann man damit vergessen, da sich das System zu stark verstimmt.

Meine G&L Strat erlaubt verstimmungsfreie Divebombs bis der Hebel die Decke berührt. Das G&L-Vibratosystem ist generell ziemlich gut, wenn ich auch ergänzen muss, dass ich Locking-Tuner nachgerüstet, den Sattel nachgefeilt und eine Blackbox installiert habe.
Generell ist Stimmstabilität ein schwieriges Thema bei Strats - mit dem korrekten System und Setup kann man es aber hinbekommen (falls das eine Rolle spielt).
 
Also, ich lese ja immer gerne hier im Forum..

Bierbauchfräsung - könnte ich gebrauchen, ist mir aber prinzipiell recht Wurst. Sicher ein cooles Feature, aber daran sollte es sicher nicht scheitern.

Pickups: Strat - HSS erwünscht, SSS schließe ich aber auch nicht aus! Ich suche ja eher Singlecoil Sound, aber auf den Bridge SC könnte ich wohl für mehr Vielseitigkeit verzichten.
Tele: dann doch lieber 2 schöne Singlecoils

Vibrato ist mir auch ziemlich egal. Ich würde es sicherlich so oder so blockieren, aber die OPTION eines zu haben und es einfach zu reaktivieren wenn ich Bock drauf habe..wieso nicht.
Floyd Rose Geschichten habe ich schon durch - cooles Ding, aber ich habe da leider keine Geduld für


Ich glaube irgendwie ist vielleicht ein wenig untergegangen was ich überhaupt so bezwecke..vielleicht hab ich mich auch einfach schlecht ausgedrückt.

Ich spiele ja selber schon eine Music Man JP6, die für meine Ohren schon unglaublich vielseitig ist. Aber ein paar Nuancen fehlen mir da eben, deswegen suche ich nach einer Tele ODER Strat. Das "oder" ist bewusst, weil ich eben noch nicht genau definieren kann, was mir fehlt. Ich hatte schon eine Menge Fenders in den Händen, aber bis jetzt war da nicht das Richtige dabei.

Vielleicht ist die optimale Lösung auch wirklich ein guter Fender Strat "Rohling" um dann meine gewünschten Verbesserungen daran durchzuführen. Ich werde auf jeden Fall weiter durch die Online- und Offlineläden stöbern..
 
Also... Rohlinge? Dann nicht Fender, sondern Rockinger.
 
Ich sage - angesichts deiner neuesten Antwort - doch einfach mal:


Nashville Tele mit Mittel-Pickup :cool:




0135302367_gtr_frt_001_rr.jpg





DV016_Jpg_Large_510067.332.063_brwn_snb_mp.jpg







Auch eine Home-made Relic-Variante hat Tante Google irgendwo ausgespuckt:


Cali-Tele-SSS.jpg




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wusste was mir fehlt > ne Tele > heute endlich wieder eine besorgt. Ne schicke und auch schön leichte schwarze Am. Std. modifiziert mit nem Fender Pure Vintage 64er und einem Fralin an der Bridge. Geil. Aber ohne Strat würde mir auch was fehlen. Da such ich noch die "Richtige".
Bleib dabei > für 2 Riesen würde ich beides gebraucht kaufen und dann mal schaun, ob und überhaupt es ohne eine der beiden lebenden Legenden geht :);)
 
Also....ich , 7ender opfer, spiele ne USA Strat-eher weniger- Bj 2000, Standart, mit SSS bzw jetzt ein HB in S-Form am Steg (Jeff beck glaub ich ), und ne AM Standart Tele (habe auch ne Mex), BJ 2006 ca., beides Ahornhälse, die Tele mit Häussel BigMag und P90er....
So, was gibts zu sagen: Beides sehr geile Gitarren, aber jede steht für sich. Die Strat, die allround-LADY, die Tele, die Rock-SAU, so will ich es mal beschreiben. Wir spielen cover, rock-punkrock, nirvana....etc.. Ich decke alles mit der Tele ab, ohne probleme. Sie kann alles, ausser Metal, und: Eine Tele gehört in jeden Haushalt. Strat: Auch eine super Gitarre. Ich finde sie für unsere Musik nicht so vielseitig, nicht dreckig genug. Aber trotzdem eine sehr geile Gitarre. Es kommt eben drauf an, was man hauptsächlich spielen will. Im Idealfall: Gebraucht für je 1000 Euro, da bekommt man schon einiges, beide gitarren kaufen, dann kann man immer mal wieder wechseln.;) Ich denke mal du bist Rechtshänder ? Also einfacher gehts ja nicht:tongue:
 
Beim Gebrauchtkauf und regelmäßigem Stöbern durch Kleinanzeigen kann man da schon einiges machen. Mit einem Budget von 2000€ würde wirklich beides machbar sein.
Man findet immer wieder Instrumente von deutschen Gitarrenbauern bei Kleinanzeigen, die bei der breiten Masse einfach nicht so bekannt sind, von der Qualität her mit Custom Shop Instrumenten definitiv mithalten können und daher für einen vergleichsweise geringen Betrag rausgehen. Ich habe dieses Jahr z.B. eine Kraushaar Paulette (Les Paul Style) und eine Magnus Krempel Strat erstanden, für einen (gemeinsamen) Preis, für den ich keine der Gitarren (oder vergleichbare) neu bekommen hätte.
 
Echte Dive Bombs und andere Spezialitäten kann man damit vergessen, da sich das System zu stark verstimmt.

Jeff Beck und Carl Verheyen sind jetzt 2 Spieler die nicht gerade zimperlich mit ihrem Tremolo umgehen ... Beide spielt Strat mit klassischem (Fender) Trem Varianten. Durch gute Einstellung und perfektem Sattel - sowie Staggered Tuners ohne Streng Tree kommt man schon recht weit.

ist klar aus einem Single Coil kann ich natürlich keinen Humbucker machen

Klar kann man aus einem SingleCoil einen Humbucker machen - man muss ihn nur tauschen. Fender BlackTop Tele ... oder LsL Badbone ...

Viel relevanter bei der Aussage Metal ist für mich eher der Griffbrettradius und der Zugang zu den hohen Lagen. Auch mit im Geschäft die Konstruktion der original Tele Brücke ...

Rein baulich alles Dinge die man "beheben" kann :)

Gruß
Martin
 
Moin! Ich habe mit Fender in letzter Zeit durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Hände Weg! Einige der Strats von Fender ließen sich schlechter bespielen, als die Harley Benton Kopie! Kein Witz, ich konnte es selber kaum fassen: Bünde nicht abgefeilt, miese Grundsetups, billige Tuner in teuren Gitarren, schlechte Pickups.... und ich rede nicht von Squier, sondern echte Fender aus USA, Mexiko und Japan. Am Ende des Tages habe ich mir selber eine Tele gebastelt, was mir ca. 800 Euro günstiger kam als das Brenn holz aus Kalifornien.

Ganz hervorragend hingegen sind die Pacificas von Yamaha! :love:
Egal welche, alle haben mir gefallen. Die Billigen 200 Euro-Teile, wie die teuren für 700

MfG

pRoLoSwaggens
 
Moin! Ich habe mit Fender in letzter Zeit durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Hände Weg! Einige der Strats von Fender ließen sich schlechter bespielen, als die Harley Benton Kopie! Kein Witz, ich konnte es selber kaum fassen: Bünde nicht abgefeilt, miese Grundsetups, billige Tuner in teuren Gitarren, schlechte Pickups.... und ich rede nicht von Squier, sondern echte Fender aus USA, Mexiko und Japan. Am Ende des Tages habe ich mir selber eine Tele gebastelt, was mir ca. 800 Euro günstiger kam als das Brenn holz aus Kalifornien.

Ganz hervorragend hingegen sind die Pacificas von Yamaha! :love:
Egal welche, alle haben mir gefallen. Die Billigen 200 Euro-Teile, wie die teuren für 700

MfG

pRoLoSwaggens

Was haßt Du denn für'n Zeug genommen??? :eek:

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben