Kaufberatung Strat, Tele oder Halbakustische?

E
eldood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
29.01.08
Beiträge
221
Kekse
140
Hallo zusammen,

nachdem ich amptechnisch neuerdings mit einem VOX AC30C2 bestens ausgestattet bin, möchte ich jetzt mit einer neuen Gitarre nachziehen.

Soundtechnisch geht's in die Clean, Crunch und Bluesecke. Gemäßigter Rock ist auch dabei (RHCP, Clapton, Hendrix, AC/DC, Pink Floyd oder Dire Straits mal einige Beispiele zu nennen). Bisher bin ich mit einer Pacifica unterwegs (leider noch die "alte" Serie mit den nicht ganz so nicen Pickups).

Vom Umstieg erwarte ich selbstverständlich eine klangtechnische Verbesserung, ein warmer, cremiger und nicht zu dünner Sound wäre mir wichtig. Außerdem war ich, als ich bei Musik Produktiv war, super positiv überrascht, wie gut mir die Halsform einer wahllos ausgesuchten Fender Tele (weiß leider nicht mehr welche es war) gefallen hat. Wollte garnicht mehr zurück zu meiner Pacifica. Die Haptik der neuen Gitarre spielt also neben dem Sound auch eine wichtige Rolle.

Nun zu des Titelrätsels Lösung: Mit der Pacifica hab ich prinzipiell ja eine HSS Strat, bin mir aber nicht sicher ob ich mich mit ner Tele oder Semi Hollow erweitern sollte oder doch lieber ne SSS Strat (der Sound vom Frusciante (und seine 62er Strat (?) hat es mir schon angetan) holen sollte. Werde dann allein der Haptik wegen Die Pacifica wohl kaum noch anrühren, dann ist dem aber eben so. Oder krieg ich mit ner ordentlichen Semi Hollow auch den gewünschten Sound hin und würde mich so gitarrentechnisch noch verbreitern.

Mein Budget liegt bei ca. 1000€.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps; )
 
Eigenschaft
 
bin mir aber nicht sicher ob ich mich mit ner Tele oder Semi Hollow erweitern sollte oder doch lieber ne SSS Strat (...) holen sollte.


Ich würde sagen: Erweitern.

Wenn dir der Tele-Hals gut lag, so ist schon viel gewonnen.

Die Pacifica macht sich derweil bestens als "Backup"-Gitarre, oder bei Tremolo-Einsätzen.
Den qualitativen Unterschied zu einer neuen MIM-Strat würde ich jetzt nicht allzu hoch einschätzen, und für US-Strat reicht wohl das Budget noch nicht...



eine klangtechnische Verbesserung, ein warmer, cremiger und nicht zu dünner Sound wäre mir wichtig.
wie gut mir die Halsform einer wahllos ausgesuchten Fender Tele (...)


Erste Frage:
Warum eine Halbakustische?

Deine Aufzählung würde ich jetzt nur bedingt in der Semi-ES-Abteilung einordnen - am ehesten Clapton's Früh-Phase.


"Warm" und "Cremig" - das wären jetzt in meinen Augen auch nicht Teles nach "klassischem" Muster mit Esche-Korpus, Ahornhals, Singlecoils und Aschenbecher; eher 'ne Tele mit Mahagoni, eingeleimten Hals, Humbuckern und Tune-o-matic...


G&L Tribute, Schecter PT,
oder die Fender FMT würde ich mal auf die Anspiel-Liste setzen...







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
bezüglich Semi-Hollow kann ich dir die Hagstrom Viking (Deluxe) empfehlen !!

http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/viking/viking-deluxe.html


Eine wahnsinns Gitarre, sehr vielseitig im Klang, amtlicher Sound, gut verarbeitet, und ziemlich exakt in deinem Budget (+Koffer).
Sie war mein erste erste "richtige" E-Gitarre, und ich möchte sie nicht mehr hergeben !

Bei dieser Gitarre stimmt einfch das P/L verhältniss und die Optik !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du machst es nicht einfach. Du hast recht breite Ansprüche an den Sound und bist ja mit dem AC30 schon mal auf der Verstärkerseite festgelegt. Vom Gefühl her würd am ehesten zur Stratocaster raten, das ist eine ziemlich flexible Gitarre - auch in der SSS-Bestückung. Und bei deinen Soundvorstellungen sind auch einige Stratspieler dabei - Hendrix, Clapton, Frusicante, Gilmour, Mark Knopfler...
Wenn du sagst, dass dir der Tele-Hals gelegen ist, wäre es hilfreich herauszufinden welches Modell: es gibt prinzipiell den "modernen C-Shape" und den V-Shape, der früher verwendet wurde - dafür ist da kaum ein Unterschied zwischen Tele und Strat ;) Aber da wird dir nix anderes übrig bleiben als nochmal zu Musik Produktiv oder einem anderen Laden zu gehen und noch mal zu probieren. Und dann die jeweilige Gitarre an einem AC30 zu testen - den sollten ja auch die meisten Läden anspielbereit da haben, da ja kein exotisches Muster. Dann solltest du merken, welche Gitarre dir am meisten liegt.
Halbakustisch sehe ich für deine Soundvorstellungen keinen Vorteil, die würd ich daher da eher aussen vor lassen.
 
Es muss nicht zwingend eine Halbakustische sein.

Es muss auch nicht zwingend ein Telehals sein, vielleicht gefällt mir ein Strat Hals ja auch gut/noch besser. Werde ich dann im Laden ausprobieren.

Problematisch dürfte da nur sein, dass die bei Musik Produktiv nicht alle Marken im Sortiment haben, müsste die Gitarren dann mühselig bestellen .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tele war glaube ich eine Classic Series 72 Custom MN. Welche Halsform hat die Gitarre?
 
Bei "warm und cremig" würde ich jetzt auch nicht als erstes an eine Tele denken, auch wenn die auf dem Neck PU schon ganz schön cremig sein kann. Gibt ja auch noch einige Tele Modelle, die einen Humbucker am Hals haben, das könnte auch noch eine Option sein.

Aber was mir bei deinen Vorstellungen im Zusammenhang mit dem Budget als erstes in den Sinn gekommen ist, wäre eine Classic Series 60s Strat. Über die Halsform kann ich da allerdings wenig sagen.

https://www.thomann.de/de/fender_mex_60s_strat.htm
 
Bei "warm und cremig" würde ich jetzt auch nicht als erstes an eine Tele denken, auch wenn die auf dem Neck PU schon ganz schön cremig sein kann.

Es muss ja keine AS sein - die oben schon genannte Deluxe hat einen ganz anderen Sound.
 
Den PU kann man ja gegen was noch "cremigeres" tauschen....
 
Es muss ja keine AS sein

Sehe ich ähnlich ...das wird eher unwahrscheinlich auf eine klassische '52er oder Am Std. hinauslaufen...


Pickuptausch wäre wiederum quasi "Pickguard-Tausch" ...der Wide-Range-Neck-Pickup in der Tele Custom hat ja "Nicht-Standard"-Mass... :)
 
Es muss ja keine AS sein - die oben schon genannte Deluxe hat einen ganz anderen Sound.

Das stimmt, klar. Bei den genannten musikalischen Einflüssen und Orientierungen seh ich aber schon eher Strats, deswegen meine Empfehlung. Aber ja, Semiakustik seh ich da noch weniger. Die von dir genante Tele ist bestimmt cremig und warm. Ums anspielen kommt man ja eh nicht herum.
 
Werde ich den Umstieg von meiner Pacifica auf eine Mex. Strat deutlich höheren, jetzt mal ganz abgesehen vom Spielgefühl? Zumindest steht da schonmal SSS und HSS gegenüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen der Qualität meinst du? Ich glaube nicht daran, dass man ein Produktionsland pauschal raushören kann. Abgesehen davon kommen aus Mexico mittlerweile auch richtig gut gebaute Gitarren. Musst eben im Geschäft ggf. mehrere Modelle gegeneinander anspielen um eventuell die beste davon aussuchen zu können.
Ansonsten hat auch gerade das von mir gepostete Modell echt gute PUs verbaut. Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied im Sound hören. Nicht mal weil deine Pacifica nicht so teuer war, sondern weil es einfach unterschiedliche Gitarren sind.
 
Ich hab aus einer Nashville die PUs rausgeschmissen, an der Bridge einen SD STK-T3B, Mitte SD SL59-1B, Hals SD STKT-1N.
Sind alles Humbucker.
Zum Schalten benutze ich einen 5er Blade Switch (erst mal wie Strat); ansonsten splitte ich die Kameraden mit einem Push-Pull im Tone-Poti.
Um die klassische Tele-Mittenposition schalten zu können ist das Vol-Poti auch noch Push-Pull.
Damit ist die Nashville mein "Schweizer Messer" geworden - Humbucker sounds vom feinsten und gesplittet twangt die tele wie gewohnt.
Das einzige das mich immer wieder mal stört: beim Chickn-Picking treffe ich die Polepieces des mittleren PUs......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2015-12-28_23-28-26.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Gitarre den Grundsound ändern wollen in Richtung "warm"? Wird schwer.

Die Pacifica würde ich mit schönen Pickups ausstatten und somit hast du eine gute SSH.

Würde was mit Humbuckern als Erweiterung wählen, wenn du ein weiteres Feld abdecken möchtest.

Ich würde mal einiges anspielen gehen und dann mal nachfragen. Es hageln bis Silvester sonst noch zig Tausend Gitarren als Vorschlag. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man nicht der Gitarre spielende Sänger ist, läuft es i. d. R. sowieso auf zwei Gitarren (Sc, Hb) hinaus.
Man muss nur herausfinden, ob man ein Tele-Paula-Mann oder bspw. ein Strat-SG-Mann ist.
Die SemiHollow würde ich hinten anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tele Paula komme ich besser mit zurecht als Strat SG. Semihollow ist Hammer, such mal nach ner Surfcaster. Komme ich bestens mit zurecht. Aber ne Tele mit p90 oder gar Tele mit nem PRail am Hals kommt mir auch noch ins Haus.

Strat klingt wunderbar, komme aber irgendwie nicht mit zurecht...
 
Ich würde die kaufen welche du angestetet hast und gar nicht mehr hergeben wolltest. Es ist wohl DEINE, die dich ausgesucht hat. Den Sound kann man mit Pickuptausch tunen. Und: eine Tele, auch in klassischer S-S Bestückung kann sehrwohl warm und cremig tönen. Zumindest sämtliche welche ich bisher besass: Tokai Breezysound von 1989, AM Vi 52, MiJ 52‘ Vintage, Hwy 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben