Kaufberatung Strat

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey Mädels und Jungs,
ich suche ne neue Strat in Ergänzung zu meiner Paula.
Leider fand ich kein Formular gepinnt, deswegen mach ich mal mein eigenes:
Was will ich damit machen?
Es soll rockig bleiben, Distortion wird auch groß geschrieben aber mit dem Strattypischen Sound. Zwei Beispiele:
Tom Morello (ab 0:20)
http://www.youtube.com/watch?v=KNUAWj1WdXw
Itchy Poopzkid (ab 1:40 und 0:20)
http://www.youtube.com/watch?v=twk2DK7ViS8
http://www.youtube.com/watch?v=8DqMd5zIM2I

Wichtig ist außerdem:
n gutes Spielgefühl was ich dann im Laden testen müsste, also bitte viele unterschieliche Vorschläge.
Es sollte eine SSH sein, bessere PUs würde ich ggf auch nachrüsten.
Ich will lange Freude dran haben und deswegen auch das Geld ausgeben, das nötig ist.Letztlich würd ich aber gerne irgendwo unter 700Euro landen. Lust viel für Marke zu zahlen habe ich nicht.

Angespielt habe ich bisher zum Beispiel dieSquier classic vibe. Fand ich sehr ätzend. Außerdem die Vintage V6 Thomas Blug Signature, die mir sehr sehr gut gefallen hat (bräuchte aber definitiv einen BridgePU nachgerüstet), aber von dem mir irgendwarum der Verkäufer abgeraten hat.

Könnt ihr mir da gute Modelle empfehlen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Bin zwar auch ein Riesen-Paula-Fan, aber seit den letzten Stratthreads, könnte ich mich selbst mal wieder für 'ne Strat erwärmen und da habe ich ganz klar die Firma "Godin" im Auge (danke nochmal an schmendrick für den Hinweis)!

A) Exot (sieht man eben nicht überall)
B) Fertigung in Kanada
C) Humane Preise
D) Top Verarbeitung und Klang (sogar mit Stock-PUs)

Hier mal zwei unterschiedlicher Preisklassen:
- https://www.thomann.de/de/godin_freeway_classic_mn_tb.htm : ist zwar HSH bestückt aber ein geiles Teil
- https://www.thomann.de/de/godin_session_black_burst_sg_mn.htm : HSS Bestückung und sticht schonmal farblich voll aus dem gewohnten Stratbild heraus

Dann gibt es noch die Cort-Gitarren ...auch wenn Sie sehr günstig sind, heißt es nicht, dass sie schlecht sind. Überall werden sie aktuell hoch gelobt (egal ob in Korea oder in Indonesien gefertigt). Habe mir dort vor kurzem eine Paula geholt und die bläst einen schon ganz schön weg für den preis. Also absolutes Top PL-Verhältnis!
Die hier wäre gerade mein Favorit... ist zwar nicht exakt Stratkopie, aber das Shaping ist doch sehr ähnlich:
- http://en.euroguitar.com/guitar/cort/g/g285/121363.html HSS-Bestückung mit Seymour Duncan PUs

Dann immer nennenswert sind Yamaha-Klampfen ..auch wenn Sie einen Ruf haben für Anfänger zu sein, stimmt sowas leider überhaupt nicht. Nicht umsonst ist Smolsky Endorser von denen ...
- http://en.euroguitar.com/guitar/yamaha/pacifica/611/144418.html Hat zwar nich HSS-Bestückung, aber mit einem Humbucker und einem P90 kann man auch richtig viele Sounds erzeugen, auch bis in die Vintage-Ecke hinein

Als letztes gibt es dann natürlich noch Charvel. Und ich hatte bisher noch nicht eine einzige schlechte Charvel in der Hand.
- http://en.euroguitar.com/guitar/charvel/pro-mod-wild-card/141695.html okay liegt zwar 80 euro über Budget, aber diese Gitarre ist echt jeden Cent über deine veranschlagten 700 Takken wert!


So ..das sind glaub ich erstmal genug Beispiele meinerseits ...jetzt sollen sich andere austoben. Ach ja ..und wie du siehst ... kein Markenfaschismus in Richtung Fender (aber das wolltest du ja auch so haben) ;)
 
sehr geil genau solche Antworten möchte ich haben :)
ne Godin hatte ich sogar neulich auch in der Hand, klang auch n Stück besser als die Vintage, jedoch war der Hals viiiiel zu dick für mich und dadurch hatte ich kein Feeling beim Spielen. Aber dann lohnt es sich ja nochmal weiter zu probieren :)
 
Das stimmt schon ..bei Godin hat man ein wenig kräftigeres Hals-Shaping ..wie gesagt .. Alternativen habe ich dir hier ja ohne Ende aufgeführt ;)
 
Hey Jungs.
Habt ihr da nicht einen wesentlichen Mitstreiter vergessen? Ok, das Budget. Aber für 800 EU dürfte mit Ach und Krach (und etwas Verhandlungsgeschick) eine FGN Neo Classic Strat drin sein. Ich weiß nicht, ob sich jemand schon mal mit dem Thema FGN beschäftigt hat, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Strat-technisch angekommen bin. Habe bisher ne US-Standard und ne Japan-Strat gespielt, aber hier bewahrheitet sich mal wieder die Aussage: Es muss nicht immer Fener (bzw. Gibson) sein. Meines Erachtens nach ist die FGN Neo Classic Strat mindestens ebenbürtig mit ner US Deluxe Strat, aber das ist meine unmaßgebliche persönliche Meinung. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Sollte das Thema dich oder sonst wen interessieren, meldet euch einfach nochmal. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und Auswahl.

Schöne Grüße
Stephan
 
Kann dir nur beipflichten. Hab auch eine SSH Neo Classic von FGN und für knapp 900 Euro ist das Ding ein Monster. Verarbeitung, Klang, von ganz großer Qualität. Wenn du eine USA Strat willst die da mithalten kann bist du einiges mehr los. Was die Japaner da bauen für die Euronen ist wirklich sehr sehr stark.
 
Naja .. ich habe sie eben noch nicht erwähnt, da man sie kaum unter 900 Takken (wenn überhaupt) neu kaufen kann ... Und gebraucht ist immer so 'ne Sache ... da muss eben der TE mal sein okay dazu geben ;)

Aber ich finde die Neo auch sehr sehr lecker! Sowohl klanglich als auch verarbeitungstechnisch ... PL-Verhältnis sowieso
 
Ah ok unter 700 Euro sry, das hab ich ganz überlesen. Ok da kommst du zu keiner Neo Classic. Die Strats kosten bei BeyersMusic z.b. ahhhhh es waren warte 970 euro neu. Ja genau das ist der Preis.
 
Also FGN wenn dann nur gebraucht..mit dem Budget ist ne neue FGN nicht drin..
also was ich dazu beipflichten kann ist..
Einmal ne Godin..hab ich bis vor kurzem auch gespielt..Verarbeitung, Sound und Preis-/Leistung stimmt da..
hatte ne Godin Progression gehabt..und mit Verhandlungsgeschick bekommt man die auch <700€ ;)
Ist zwar mit ne SSS Bestückung, aber mit den Godin PU die den HRD Boost haben. Die schaltet die PU dann aktiv,
für mehr Druck..
Jz vor kurzem hab ich mir ne Yamaha 611 gekauft..ist zwar P90 und Humbucker, aber ich bin immer noch total baff,
was man da für Sounds herbekommt..
Ne andere Möglichkeit, die auch schon erwähnt wurde, war Blade..aber was hälste von G&L. Die machen klasse
Gitarren fürn guten Kurs..
http://www.musicant-gitarrenhaus.de...legacy-hb-standard-black/a-1534/?ReferrerID=7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben