[Kaufberatung] Stratocaster für "Pink Floyd, Hendrix, Queen"-Sounds bis max. 700 €

He4D
He4D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
11.11.03
Beiträge
169
Kekse
0
Hi!

Nach längerer Gitarrenabstinenz möchte ich gerne wieder damit anfangen.
Leider fehlt mir dazu die passende Axt!
Da ich Musiktechnisch in die Richtung (Pink Floyd, Hendrix, Queen) tendiere, würde ich mir gerne ne Strat holen.
Mein Kumpel hatte damals ne Strat und war voll begeistert von der (Für Rock u. Blues)
Preislimit wären max. 700€
Bin einfach etwas überwältigt von der Auswahl an verschiedenen Strats.

Dank und Gruß,

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hi!

Die Classic Serie bzw. Classic Player Serie von Fender finde ich ganz gut! Die Teile sind zwar Made in Mexico, aber meiner Meinung nach wirklich gut. Ich hab eine Mexico-Tele und bin damit voll zufrieden. Vom Preis her liegen die auch etwas unterhalb des von dir genannten Limits.

Aus der America Serie gab es mal die Roadworn-Modelle (ich glaube, die heißen so). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt...preislich waren die aber über 700 €, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Diese Strats würden mir jetzt spontan mal einfallen.

Cheers,
Boogie

ps.: Muss es unbedingt eine Fender sein?
 
Muss nicht unbedingt Fender sein. Bin auch offen für andere Marken!

Dann empfehle ich mal eine Godin Progression. Straßenpreis ist ~750€, mit etwas Glück ist als "Restposten" aber auch preiswerter zu bekommen. Ich habe meine hier im Flohmarkt gekauft und bin von der Qualität und der Vielseitigkeit begeistert. Der Grundsound ist vergleichbar mit einer aktuellen Fender USA Standard Strat, also eher modern, aber natürlich immer noch absolut"stratisch". Über einen Schalter kann man die PUs über einen aktiven Vorverstärker laufen lassen und so deutlich mehr Output erzeugen. Von der Flexibilität und der Qualität würde ich sie eher mit einer Fender USA Deluxe Strat gleichsetzen, und das für ca. die Hälfte dessen, was diese kostet. :D
 
Ich bin selbst auch absoluter Strat Player und spiele derzeit überwiegend meine beiden Fender USA Deluxe Strats. Die genannte Godin ist eine sehr gute Gitarre und jeden Euro wert, doch ganz an die Qualität kommt sie nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht an die Fender Deluxe ran.

Mein Tip in dem Preisbereich wäre die FENDER 60S CLASSIC PLAYER STRAT. Der Vorteil bei der Gitarre ist ein 2-Point-Tremolo und ein 12" Radius! Die Player Serie ist zwar auch made in Mexiko, aber zusammen mit der Worn Serie doch von besser Qualität als die Standards.

Solls denn klassisch mit SSS Bestückung sein, oder bist du auch offen für SSH Strats?
 
Japp, die Godin Progression hätte ich auch vorgeschlagen!
Die Session mit ihrem HB wäre auch interessant, es sein denn du magst den typischen "SC-am-Steg"-Sound. Mit dem angesprochenen Booster bekommst du auch mit der Progression für SSS-Sound Verhältnisse fette und singende Sounds hin. Nur diesen fetten, vollen und singenden HB SOund bekommst du nicht hin. Allerdings könnte man den HB splitten, wenn er nicht schon splitbar ist - vielleicht ja schon von Werk an, das weiss ich nicht so aus dem Kopf.

Aber mit der Godin machst du garantiert nichts falsch, was Verarbeitungsqualität etc. angeht...! Made in Kanada und USA halt, aber meiner Erfahrung nach nicht so heftig, was Qualitätsstreuung angeht, wie einige andere USA-made Gitarren.


Wenn's eine SSH Gitarre sein darf, gäbe es auch noch Charvel, Jackson, etc., was dann aber nicht mehr die "alten" Sounds bedienen würde, aufgrund der verw. SeymourDuncan PUs z.B., oder andere Elektronik-Lösungen.
 
Die Strat sollte schon mit SSS bestückt sein.
Hab hier noch zwei Äxte für das harte zeuch (B.C. Rich Ironbird und ne Johnson Paula mit EMG´s)
So ne klassische Strat wär echt was feines. Wie die genannte Fender 60s Classic Player!
Macht optisch schonmal einen guten Eindruck und der Preis ist auch annehmbar!
 
Mein Tipp: Roadworn Strat gebraucht. Und zwar nicht die neuen Road Worn Player mit geagtem PU-Lack, sondern die 50´s oder 60´s aus der ersten Road Worn Serie mit Nitrolack.

Die gehen teilweise schon für unter 600€ weg und mehr Strat für das Geld ist zumindest von Fender nicht zu kriegen.

Ansonsten werden bestimmt bald die Göldo, Diego, Rockinger-Enthusiasten ihre Meinung kundtun, auch eine Überlegung wert.

Grüße Jack
 
Hi!
Aus der America Serie gab es mal die Roadworn-Modelle (ich glaube, die heißen so). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt...preislich waren die aber über 700 €, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Hah...ich hab mich natürlich geirrt...:redface:
Ich meinte die Highway One Serie. Sorry für's Verwirrung stiften.

Cheers,
Boogie
 

Gute Wahl, schätze mal, wenn man da kurz vor Ablauf ein Gebot abgibt, hat man gute Chancen die für das Anfangsgebot zu kriegen.

Schau auch mal nach Road worn in 2 Wörtern, da findet sich z.B. diese Mit etwas Glück bleibt die unter 600€. Ich habe für meine (50´s Strat in 2TSB) vor einem Jahr nur 550€ bekommen.
 
Ich fand die Streuung be den Road Worn die ich getestet habe doch sehr groß, fünf von sechs hätte ich nicht gekauft, klangen "tot".

Die Classic Player finde ich zum Einstieg auch gut, als Alternative gibt es noch Rockinger Strats. Die haben etwas dickere Hälse (wenn man es mag).
Mexico Standard gefallen mir von der Verarbeitung nicht, aber probier ruhig auch mal eine Squier, sind überraschend gut.

Eigentlich hilft aber nur zum Händler gehen und anfassen, gerade wenn man sich nicht sicher ist was man eigentlich will oder braucht.
 
Stimmt, eine gute CV 50s oder 60s würde ich auch empfehlen!
Habe damit sehr gute Erfahrungen machen können. PUs würde ich auch nicht wechsel, es sein denn, sie soll "moderner" klingen, da die CVs den Zeitgeist doch schon sehr gut einfangen...! P/L-technisch sind sie üebrwältigend und die Streuung hält sich meinen Erfahrungen nach auch in Grenzen.
Es sind (klassiche) Strats durch und durch! Meine nä. wird übrigens auch entweder eine 50s Strat oder 50s Tele. :D
 
Ansonsten werden bestimmt bald die Göldo, Diego, Rockinger-Enthusiasten ihre Meinung kundtun, auch eine Überlegung wert.

Stimmt, kann ich nur empfehlen, wenn du auf den 7,25er Radius stehst. Die Rockingers sind halt den Strats aus den 60igern nachempfunden und demnach sehr gut für Blues und Rock geeignet. Die werden in Deutschland endgefertigt und die Qualität spricht für sich selbst!
Es wurden auch schon mehrere Reviews geschrieben und mit 550 bis 620 liegen die voll in deinem Budget.


Habe die Tage auch mal eine Blade aus den 90igern gespielt und war wirklich beeindruckt von der Qualität dieser Gitarren. Die gehen regelmäßig um die 400 € bei Ebay weg... die haben auch einen integrierten (Clapton-)Midboost!

Die Godin Progression ist natürlich auch ein sehr heißer Tip!


Gruß
 
Godin oder Blade sind eine etwas andere Nummer. Sie unterscheiden sich etwas von den klassichen Strats. Das mag man oder man mag es nicht.
Die neuen Blades finde ich nicht so dolle wie die aus den 90ern, aber für den Preis absolut ok.

Mein Tip: Bleib auf dem Boden, kauf eine Squier CV und wenn Du dabei bleibst und Stratologe wirst kannst Du Dir immer noch DIE EINE kaufen ;)
 
Richtig. So eine CV bietet ein herrliches Spielgefühl mit einem richtig tollen Sound. Und was mir noch aufgefallen: Die Singlecoils brummen weniger als die in meiner US-Standard.
 
Squier... ich weiß net.. hatte mal vor geraumer zeit eine in der Hand (keine Ahnung welches Modell)
Des war der pure schrott. Womöglich wars eine ausm 100€ Segment.
Die Squier müsst ich vorher mal anspielen, sonst kann ich da net drauf vertrauen.
 
Hey,

die Squier Classic Vibe ist bei weitem nicht mit den 100€ Gitarren zu vergleichen. Die sind qualitativ weit über dem, was der Preis vermuten lässt. Wenn man die einmal gespielt, fragt man sich warum sich Fender selbst so eine Konkurrenz macht. Wirklich tolle Gitarren und eine 50s ist auch bei mir, gerade wegen des Preises, fest eingeplant.


Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben