[Kaufberatung] Suche 5-Saiter für Death Metal bis 1500€

  • Ersteller profibasser
  • Erstellt am
P
profibasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
03.08.12
Beiträge
89
Kekse
469
Hallo miteinander!

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Hauptinstrument für Proben und Liveauftritte. Derzeit spiele ich einen ESP LTD b-206 6 Saiter. Irgendwie nervt mich das Teil, find den Sound recht langweilig und die 6. Saite brauch ich auch nur wenn ich ohne Band spiele etc.
Suche nun nach einem zuverlässigen Bass, der folgendes haben/können sollte:
-Dunkel, bestenfalls greenburst oder ähnliches, oder schwarz. Aber auf jeden fall mit sehbarer Holzmaserung
-Knurriger, rockiger sound - er muss nur böse sein und kein allrounder da nur im bandeinsatz
-preis ca. 800-1500 €

Dieser Warwick würde mir sehr gefallen ( https://www.thomann.de/de/warwick_gps_corvette_db_5_ash_bk.htm ).
Jedoch verstehe ich nicht genau, was an diesem rockbass ( http://www.musik-produktiv.at/warwi...ack-ofc.html?gclid=CKLuy5rhzs4CFYUK0wodz_wJjw ) die wesentlichen unterschiede sind. Rechtfertigt hier ein "made in germany" wirklich fast den doppelten preis?

Hat jemand generell erfahrung mit diesen bässen?
 
Eigenschaft
 
Hat jemand generell erfahrung mit diesen bässen?
ich bilde mir zumindest ein, unterschiede hören zu können. halte es allerdings für fraglich, ob dementsprechendes im "deathmetalbandcontext" :D im publikum ankommt. die hälse sind von der sensorik her unterschiedlich. ich mag an meinem wick ja gerade das unlackierte/ strukturierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das genau so... Das geile an den warwicks ist die rohe holzoptik bzw Haptik.
Die würde ich derzeit eigentlich nur als gebrauchte kaufen... Da kannst du die feinen made in Germany Teile für wenig Geld bekommen. So ein Thumb 5er ist auch super für die Musik.

Meine persönlichen Favoriten fürs grobe: Spector. Schau bzw. hör dir die Teile unbedingt mal an. So ein rebop 5er wäre auch im Budget, z.b.
Farblich stehe ich total auf deren Black stain matte. Aber auch das normale Black stain sieht super aus.

Hör dir unbedingt dazu mal was auf youtube an. Perfekt verarbeitete Instrumente. Alex Webster von CC spielt so einen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
okay danke für die Antworten. So ein spector wäre schon interessant, der Ibanez gefällt mir optisch nicht unbedingt. Auf was sollte man Pickup-technisch achten? Eher schauen, dass zwei humbucker vorhanden sind?
 
Ich hatte mal Rebop5 mit aktiven EMGs. Das war ein Tier, ein Monster. Der ging so tief, da haben die Därme vibriert.
Kann ich dir echt empfehlen den mal anzuspielen.

Und den Sound fand ich richtig klasse.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch dir für die Antwort. Die Spectors finde ich sehr interessant, wollte damals mal einen Legend 6, war aber in Deutschland schwer zu bekommen. Thomann bietet nur einen Rebop 5 in Orange an, kann man die auch in Schwarz oder so bekommen?


Passt zwar hier nicht dazu, aber will nicht schon wieder einen Thread aufmachen:

Welchen Amp könnt ihr mir z.B. zu so einem Spector empfehlen? Der Alex Webster Sound gefällt mir schon ziemlich, sollte schon in die Richtung gehen.
Boxen habe ich eine alte Warwick 6x10 und eine Ashdown 6x10er
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Bei Thomann nachfragen, ob sie einen in Schwarz dir besorgen können.
 
Ja genau, meinen mattschwarzen habe ich einfach über CMSME in Duisburg bestellt. Die haben ein paar Wochen Lieferzeit. Pickups sind bei 5-Saitern quasi immer humbucker. Beim rebop sind es die Emg Hz, beim Euro die Emg DC.

Der Öllinger in Freilassung bestellt dir bestimmt auch einen. Damit hättest du einen absolut passenden Monsterbass für dein Genre... Mein Rebop ist mein Standard Recording Bass, der klingt direkt ins Interface gespielt einfach immer perfekt, auch für nicht so hartes Zeug.

Beim Musicstore in Köln hingen am Mittwoch noch zwei schwarze Spectoren, frag da einfach mal nach oder schau in den Webshop. Da kann man genau so gut bestellen wie beim Thomann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt zwar hier nicht dazu, aber will nicht schon wieder einen Thread aufmachen:
wieso? wir haben doch keine threadbeschränkung für unterschiedliche/ neue anliegen. gibt doch sonst hier wenig zielführenden kuddelmuddel
Auf was sollte man Pickup-technisch achten? Eher schauen, dass zwei humbucker vorhanden sind?
beim $$ stellt sich das problem aufgrund der schaltungsmöglichkeiten weniger. vll. findest du auch´nen gebrauchten streamer mit hh oder jh. wär auch´n tip :)
 
Moin,

den Spector Rebop 5 kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Spiele den selber in meiner prog. Metalband. Der Klang der Spectorbässe passt wunderbar ins Metalgenre, der ist sehr modern fast schon hifimäßig mit einer ordentlichen Portion "Spectorknurr". Die Dinger sind daher auch ziemlich beliebt in den Kreisen. Und dank der 35" Mensur haste auch ne fette H-Saite. Aber wie immer... unbedingt vorher antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals Danke für alle antworten. Entweder wirds ein Spector oder der Ibanez SRFF805 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde in dem Falle ebenfalls zum Spector raten.
Spector is - wie ich finde - einfach fetter und dicker wie Ibanez, wo gerade die SR-Serie zwar geil klingt, aber mir persönlich son bissel das "Dicke" fehlt.
Gerade für Death M etal ja nich ganz uninteressant. *G*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So oder so, vermelde mal bitte mit Fotos was es geworden ist :) Bin schon gespannt.

Ich würde mich bei der Auswahl auf jeden Fall für den Spector entscheiden - es sei denn fanned Frets sind für dich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö die fanned Frets sind mir nicht wichtig. Jo der spector wirds. Am liebsten würd ich ihn sofort bestellen aber erst mal kommt der Amp dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst den Bass so feiern wenn er da ist. Schau dich regelmäßig mal bei den gebrauchten um auf Bassic oder Ebay Kleinanzeigen usw.
Euro 5er gehen für ~1100€, Rebops für etwa 850€. Da kann man eine Menge bei sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und gerade die Euros sind echte Tiere.
Hätte ich nich bereits einen Warwick, welcher optisch und klanglich ja recht ähnlich is, hätte ich mir so einen schon lange geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben