Kaufberatung: Synthesizer - 1300€

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
höchstens 1x pro woche, dann aber nicht sonderlich weit ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg mein aktuelles PSR 3000 hat ca 16kg ist acuh dementsprechend leicht zu transportieren, aber kann auhc schwerer sein (wird bei 88 tasten wohl uach nicht anders realisierbar sein)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz& Live-Band aber auch ma um etwas hobbymäßig zu "produzieren" dann entweder electro oder aber piano solo

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock&Pop Cover (Band: 2xGit, 1xBass, 1x Drum, 1x Voc)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x} Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) nicht zwingend notwendig aber wenns dabei is wär schon nett ;)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
egal ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
Habe mich schonma etwas umgesehen und den Fantom X8 näher in Betrachtung genommen, der gefällt mir eignetlich ganz gut. Ansonsten bin ich aber auhc offen für andere Angebote. Gerade Pianoklang find ich wichtig, der gefällt mir beim x auch ganz gut.
Da wüsste ich gerne, was die Schwachpunkte des X sind. Ich denke, da ich Einsteiger im Bereich Workstation bin (komme wie gesagt vom PSR3000) werde ich eine zeit Umgewöhnung haben, aber hoffe/denke dass sich das nicht allzusehr in die Länge strecken wird. Außerdem würde mich interessieren wie die 88er Tastatur vom X und wie der aktuelle Zeitwert ist.
Gruß Julian
 
Eigenschaft
 
Mal eine Rückfrage: hast Du schonmal auf einer gewichteten Tastatur gespielt? Oder gefallen Dir einfach nur die 88 Tasten?
 
Also ich spiele seit März letzten Jahres in einer Top40-/Coverband einen X6 und bin bisher mit dem Gerät zufrieden. Der Fantom ist mein Hauptklangerzeuger, zusätzlich verwende ich ein 88er Stage-Piano und für Spielerein einen Virus b. Wir arbeiten auch mit Sequenzereinspielungen, Klick-Track und Samples. Das läßt sich alles ordentlich mit dem Fantom realisieren.

Die Klänge des Fantoms sind eigentlich alle durch die Bank brauchbar. Klar gibt es Stärken und Schwächen, dass hängt aber auch vom persönlichen Geschmack ab. Das Ultimate Grand Piano ist nett für Balladen, man kann dem Fantom aber auch rockige Pianos entlocken, im Zweifelsfall gibt es noch Sound-Erweiterungsboards. Weniger gelungen sind halt die Orgel-Presetsounds.

Für weitere Infos, einfach mal diesen Thread hier durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/syn...9244-roland-fantom-x-juno-g-stage-thread.html

Klasse ist auch der Live-Play-Modus, den ich bei Auftritten nicht mehr missen möchte. Was den X vielleicht als Masterkeyboard etwas ins Hintertreffen bringt, ist die Tatsache, dass man Tasterturzonen, die externe Klangerzeuger ansteuern nicht am Fantom transponieren kann. Möchtest du z.B. einen Flächensound im Bassbereich der Tastertur spielen, der aber ein oder zwei Oktaven höher gestimmt ist, mußt du das am externen Klangerzeuger einstellen.

Für dein Budget solltest du einen X8 durchaus bekommen. Wenn dir die Hammermechanik nicht wichtig ist, kann es aber auch ein X7/X6 sein, da sich die Geräte von ihrem Funktionumfang nicht unterscheiden. Du solltest vielleicht darauf achten, dass du einen X mit Audio-Track-Expansion und Betriebssystem 2.0 (2.1) bekommst.

Alternativ zum X kannst du dir aber auch mal den Yamaha Motif ES und Korg Triton Extreme anschauen. Der Kurs für die Geräte in der 88er-Version liegt aber höher, als bei dem Roland-Instrument.

Grüße Dennis
 
Mal eine Rückfrage: hast Du schonmal auf einer gewichteten Tastatur gespielt? Oder gefallen Dir einfach nur die 88 Tasten?

also hab in der Schule auf nem Flügel gespielt und fand dass sich das einiges wertiger anfühlt als die Tastatur von meinem psr3000. Aber über längere Zeit hab ich noch nicht auf ner gewichteten Tastatur gespielt. Hatte jetzt ca 8 jahre Keyboardunterricht und fange jetzt an (leichtere) Klavierstücke zu spielen, was mir auch tierisch spaß macht. Diverse Sonatinen, Toccata D-Moll, leichtere Präludien, aber auch "rockigere" sachen wie Nothing else Matters oder Let it be sind nun in meinem Programm. Teilweise ist da die 61er Tastatur einfach zu klein und es nervt mich immer die Octave Transpose Knöpfe während dem Spielen zu nutzen. Das sind die Gründe weshalb mir so eine gewichtete 88er Tastatur schon zusprechen würde. Außerdem denk ich, lernt man somit schonma eine gewisse Kraft in die Finger zu bekommen, die dann auch nützlich ist, wenn man mal auf nem Piano spielen will.

Ich hab jetz grad öfter gelesen, dass die Sounds des Fantom im Bandkontext nur wenig durchsetzungsfähig seien, kann mir das jemand bestätigen?
Gruß Julian
 
Das mit der Kraft war der Grund für meine Frage. Sonst setzt Du Dich an die Tastatur, spielst ein schnelles Solo, und wunderst Dich, warum sich die Tasten gar nicht bewegen... ;)
 
irgendwann muss man ja mal anfangen die Finger zu trainieren :p

edit:
hab mir grad paar demos zum Kurzweil PC3x angesehen, das gefällt mir auch richtig gut, nur leider zu teuer... gibts da was vergleichbares in meiner preisklasse? :)

Für dein Budget solltest du einen X8 durchaus bekommen. Wenn dir die Hammermechanik nicht wichtig ist, kann es aber auch ein X7/X6 sein, da sich die Geräte von ihrem Funktionumfang nicht unterscheiden. Du solltest vielleicht darauf achten, dass du einen X mit Audio-Track-Expansion und Betriebssystem 2.0 (2.1) bekommst.

Grüße Dennis

kann man denn nicht einfach so von version 1 auf version 2 upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
jdajul schrieb:
Ich hab jetz grad öfter gelesen, dass die Sounds des Fantom im Bandkontext nur wenig durchsetzungsfähig seien, kann mir das jemand bestätigen?
Nein...nach meinen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen...eher im Gegenteil!

Das sich "nicht durchsetzen" beruht zu einem großen Teil darauf, dass viele Benutzer ihre Sounds und Setups zuhause erstellen. Als Abhöre werden dann Kopfhörer, Studiomonitore oder gar HIFI-Lautsprecher benutzt. Ganz automatisch werden viele dann eine ordentliche Portion (Raum) Hall in ihre Setups einbauen, damit es schön "breit" und angenehm klingt. Unter Studiobedingungen vielleicht auch völlig zurecht. Live über eine PA mit einer Band klingt dann das gleiche Setup kraftlos, verwaschen und setzt sich gegen andere Instrumente nicht durch. Die Preset-Programmierer des Fantoms haben nun bei einigen Presets auch recht ausgieben von den Hallprogrammen gebrauch gemacht. Übernimmt man das so in sein Setup, kann es halt zu diesem kraftlosen Sound führen. Das gilt aber auch für Workstations anderer Hersteller.

Im allgemeinen kann man sagen, dass der Fantom X etwas Handarbeit erfordert. Er hat viele gute Funktionen und Ideen, führt aber nicht so leicht zum Ziel wie vielleicht ein Motif oder eine Triton. Dafür kann man sich ein sehr individuelles Setup erstellen und der Live-Play-Modus ist wirklich bei Auftritten eine Bank.

jdajul schrieb:
hab mir grad paar demos zum Kurzweil PC3x angesehen, das gefällt mir auch richtig gut, nur leider zu teuer... gibts da was vergleichbares in meiner preisklasse?
Da muß ich dich leider enttäuschen. Ausserdem vefügt der PC3x auch über keinen Sampler. Kannst du auf diesen verzichten, könntest du dir vielleicht noch einen Yamaha S 90 ES anschauen. Ansonsten halt wie schon von mir geschrieben Yamaha Motif ES, Korg Triton Extreme.

jdajul schrieb:
kann man denn nicht einfach so von version 1 auf version 2 upgraden?
Das Betriebssystem ja. Aber die Audio-Track-Expansion ist eine Hardware-Zusatzoption. Das kann man auch nachträglich Einbauen, dafür muß der Fantom aber aufgeschraubt werden. Ich glaube es gibt aber nur noch wenige Fantoms OHNE diese Option. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank.
Weshalb ich das Roland in die nähere Auswahl gezogen habe, war wegen dem Piano-Sound. Der gefällt mir zb nicht beim Triton Extreme. (hier ein vid, wo ich ihn gehört hab: http://www.youtube.com/watch?v=Rg5CNxv4P2s quali is halt shcon mies ;) ) die Streicher jedoch find ich beim Triton ganz gut. Wie zum Beispiel hier: http://video.nate.com/clip/view?video_seq=201208039

Yamaha gefiel mir immer ziemlich gut, jedoch hab ich jetzt schon seit 9 jahren (anfangs ein psr240 und jetzt seit 2 jahren ein psr3000) Yamaha und ich hab so langsam genug von dem Yamaha Klang

Deshalb hat mir jetzt Roland und Kurzweil vom Klang her gut gefallen. Wenn ich die Sampler funktion nicht bräuchte (ich hab sie momentan ja auch nicht) und auch keinen Sequenzer, den ich zwar aktuell schon habe aber nicht wirklich benutze, weil zu umständlich :p würden dann der normale PC3, also nur mit 73 tasten oder das Roland RD700sx (evtl sogar das GX) alternativen für den Bandeinsatz darstellen? beim rd700 denk ich mir, dass der nicht die Synthesizer möglichkeiten hat, die eine Workstation bietet, oder seh ihc das falsch?
 
Das RD700 ist in erster Linie ein Stagepiano/Masterkeyboard, da wird es also weniger Synthesemöglichkeiten geben, als mit dem Fantom. Ich würde dir raten, dass du dir deine Wunschkandidaten mal "Live" anhörst. Diese Youtube-Videos können keine wirkliche Aussage über den Klang machen.

Einen Sequenzer hat auch der PC3. Dem fehlt halt jegliche Möglichkeit etwas zu sampeln, oder auf Audiospuren aufzunehmen. Wenn du damit leben kannst, ist er wirklich mehr als einen Blick wert. Auf der anderen Seite bekommst du den Fantom X heut zu Tage recht günstig und damit läßt sich auch eine Menge anstellen. Ich würde wirklich mal versuchen, die Instrumente anzuspielen.

Grüße Dennis
 
Problem beim Probespielen ist halt, dass ich die Keys hier in der Umgebung irgendwo stehen haben muss... RD700GX kann ich bei meinem Händler testen, aber beim Fantom (der nun ja schon etwas älter ist, wüsst ihc nicht wo ich den testen soll... :) Das Kurzweil könnt ich evtl auch beim Händler testen, muss ich ma demnächst hinfahren. Falls jemand nen Triton, ES oder einen Fantom hat und außem Saarland kommt, darf sich gerne bei mir melden, dann komm ich ma vorbei zum drauflosklimpern :)) oder auf nem Gig vorbei oder wie auch immer, dass ich die teile mal in action hören kann ;)

Gruß Julian
 
ich kann dir den korg M50 ans herz legen...
 
Deshalb hat mir jetzt Roland und Kurzweil vom Klang her gut gefallen. Wenn ich die Sampler funktion nicht bräuchte (ich hab sie momentan ja auch nicht) und auch keinen Sequenzer..............

schau dir doch mal den Juno Stage an
 
Der Roland Juno-Stage hat leider keinen vollwertigen Sequenzer und das scheint ihm ja schon wichtig zu sein.

Der M50 hat in allen Versionen, ausser der mit 88 Tasten, eine wirklich gruselige Tastertur. Beim letzten Händlercheck, war ich etwas erschüttert. Korg hat mal ganz gute Tasterturen gehabt. Der M50 in der 88er Variante liegt bei 1600 Euro. Also etwas über dem Budget.

Grüße Dennis
 
Da Gebrauchtkauf ja auch eine Möglichkeit ist, dürfte der M50-88 so auch in das Budget passen!
Hab letztens einen bei Ebay für 1000€ weggehen sehen mit 1 1/2 Jahren Garantie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben