Kaufberatung Tama Starclassic (gebraucht)

  • Ersteller Basketballfreaky
  • Erstellt am
Basketballfreaky
Basketballfreaky
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.08.10
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
GB
Halli Hallo,

ich träume schon länger von einem Tama Starclassic Maple im Moltin Satin Brown Burst Finish.
Neu gibt es das Set in dem Finish gar nicht mehr.
Nun habe ich die Möglichkeit, das Set für um die 2300€ gebraucht zu kaufen.
10/12/14/16 Toms + 22 Kick + 13 Snare
Für mich als Student ist das eine ganze Stange Geld, aber eventuell könnte ich es irgendwie aufbringen.
Wie das aber immer bei mir ist, wenn ich vor einer größeren Anschaffung stehe, gerate ich ins Zweifeln.

Also ich spiele eig recht vielseitig (zumindest meinen Fähigkeiten entsprechend ;))..
Soll heißen: Reggae, Hard Rock, Funk...
Eigentlich bin ich auch ein Fan von großen Kesseln.
Insbesondere im Rockbereich machen sich 18er Standtoms und 24er Bassdrums recht gut, finde ich.
Im Hinblick auf die Vielseitigkeit ist das Tama-Setup vielleicht aber doch die bessere Wahl?
Wobei ich auch in meiner Reggae-Band gern die tiefen Toms verwende. ;)

Nun ja, was meint ihr?
Sind 2300€ für das Set okay?
Falls sich jemand fragt, was dieser Thread hier soll...
Vielleicht brauche ich einfach jemanden, der mir in den Arsch tritt und sagt: "Kauf's, du Idiot!"
Oder auch: "Lass die Finger davon, spar dein Geld, es gibt auch noch andere schöne Sets / gute Gelegenheiten!"
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das aber immer bei mir ist, wenn ich vor einer größeren Anschaffung stehe, gerate ich ins Zweifeln.
Zweifel sind ja grundsätzlich nix verkehrtes.
Oder auch: "Lass die Finger davon, spar dein Geld, es gibt auch noch andere schöne Sets / gute Gelegenheiten!"
Würde ich sagen.

Eine "alte Formel" für Gebrauchtkauf: 60% vom Neupreis. Bei 2300€ wäre der NP über 3800€ gewesen. Das ist schon sehr viel für ein Starclassic (so es denn nur ein reines Shellset wäre. Bei Set mit Hardware und evtl. brauchbaren Becken sieht es schon anders aus)

Bei dieser nicht unerheblichen Summe, würde ich allerdings keine Kompromisse eingehen wollen. Wenn du ein Fan großer Kessel bist, dann kauf sie dir auch.

Ein paar Infos wären noch interessant: Hast du schon ein Set, wenn ja, welches? Was ist bei dem angebotenem Set dabei?

Wirklich super wäre es, wenn du diese Schablone ausfüllen könntest. https://www.musiker-board.de/thread...svorstellung-im-threadtitel-erwaehnen.423230/
Da sieht man dann eher, was du schon hast und was du suchst. Danke!
 
Ja, ein Set habe ich.. Ebenfalls ein Tama..
Um ehrlich zu sein, weiß ich gerade aus'm Kopf nicht alle Modellbezeichnungen.
Sind alte Kessel - habe ich gebraucht gekauft, als ich etwa 15 Jahre alt war (also vor etwa 7 Jahren)..
Ich glaube, die Kick ist aus der Swingstar-Reihe.
Die Toms könnten Rockstar sein. Vielleicht auch andersrum..
Toms habe ich 12/13/16 wobei ich das 13er Hängetom neben dem 16er Standtom sozusagen als 2. Standtom hängen habe..
Nur klingt es leider nicht so fett wie ein Standtom.. ;)
Die Snare ist eine 13" Joey Jordison Signature von Pearl aus Stahl.
Die gefällt mich auch recht gut.

Für meine Reggae-Band hab ich die Snare sehr hoch gestimmt,
um so ein paar Timbales-artige Rimshot-Breaks spielen zu können.
Für rockigere Sachen klingt sie mir fast ein bisschen zu hoch und knallig..
Aber um die Snare geht's ja eig nicht.. :D

Der angebotene Kesselsatz hat (ohne Snare) neu um die 3000€ gekostet.
Dabei sind bei dem gebrauchten zusätzlich:
Die Snare, so ein Sonitus Kicker Schaustoffteil für in die Bassdrum, ein Evans Dry Snarefell und ein 10/12/16er Satz Remo Emperor Clears..
Für mich interessant sind hauptsächlich die Kessel (und die Snare)..

Hier noch ein paar Stichpunkte aus der "Schablone" ;)
Einsatzgebiet: Proben, Gigs, Recording
Musikrichtung: Wie erwähnt Allround (Reggae, Hard Rock, Funk etc.)
Gewünschtes Setup: Mind. 1 Hängetom + 2 Standtoms (+Snare+BD)
Tomgrößen: Wie gesagt, bin ein Fan von größeren Kesseln, kann mich aber auch mit "Standardgrößen" anfreunden, wenn sie fett klingen.
Soundvorstellungen: Fette Toms ;) Am besten aber eben Allround-geeignet..
Marke: Ich bin (zugegeben ohne einen besonders stichhaltigen Grund) Tama-Fan. Die Hardware von Tama leistet mir sehr gute Dienste uns aus Gründen der Einheitlichkeit (ja, ich weiß, wie blöd das ist, aber ich hab da diesen Fimmel..) wären mir Tama-Kessel auch ganz lieb.
Finish: Ich liebe einfach dieses Moltin Satin Brown Burst Finish! Bin grundsätzlich ein Holzton-Freund.. ;) Was ich auch ganz cool finde, sind etwas "abgefahrenere/spacygere" (oder wie auch immer man das nennen soll) Finishes, wie z.B. dieses hier: https://thumbs4.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/389777/11094425_800.jpg oder dieses hier: http://www.musicworldbrilon.de/medi...f78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/hqs/287119.jpg
Felle: Auf meinen Toms spiele ich momentan Remo Emperor Coated..
 
Aber um die Snare geht's ja eig nicht.. :D

Vielleicht doch.
Bei deinem doch relativ breiten Repertoire reicht eine Snare meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ein mäßiges Set mit guter Snare ist immer besser als ein Top-Set mit schlechter Snare. Der Grund ist einfach: man spielt die Snare eben am meisten.
Theoretisch könnte man sicher mehr als 90% aller Stile mit nur Bassdrum, Snare und Hihats spielen.
Kommt zwar immer auf die Musikrichtung an, aber es dürfte schon fast auf ein 2/3 Verhältnis (Snare/Toms) rauslaufen.

Das angebotene Set halte ich für zu teuer. Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich mal rumgeschaut. Da gibt es ein Starclassic mit zwei 22" Bassdrums, zusätzlich eine 24" BD , 8 - 16" Toms (in Zweierschritten), nebst Gibraltar-Rack für 2600€.
Ein anderes in Indigo Blue wird in der gesuchten Konfiguration für 1.300€ angeboten.

Ich würde es so machen:



Dann liegst du bei 2200€, hast eine tolle Snare und ein tolles Set. Das ganze neu und mit 3 Jahre Garantie. Wenn dann irgendwann nochmal ca. 700€ übrig sind, kannst du dir noch die zusätzliche Standtom kaufen.
 
Hallo @Basketballfreaky :)

Per Ferndiagnose hätte ich gesagt, dass 2'300€ deutlich zu viel sind. Besonders für diese Konfiguration. Würde von den Kesselgrössen her zwar passen, damit kannst Du alles spielen. Aber der Preis ist viel zu hoch. Kannst Du da was machen? Beim Blick in gängige Inserate liegen neue (!) Starclassics so zwischen 1'800 und 2'400€, bei den Bubingas bist Du bei deutlich über 3'000€. Aber das ist auch eine ganz andere Linie.

Von einer 24er würde ich abraten (ich spiele ein Starclassic mit 24er und würde es mir kein zweites Mal kaufen). Wenn dann eher eine 22x20 oder Standard, 22x18. Reicht vollkommen für ordentlich Punch, dafür hast Du "oben rum" mehr Luft für Toms und einen flachen Aufbau. Meine Empfehlung für Dich: Wenn es nicht unbedingt ein Starclassic in dem Finish sein muss, dann orientiere Dich komplett neu. Nimm Dir noch einmal ein paar Monate Zeit, lasse Dir das durch den Kopf gehen und halte nach anderen leckeren Sets Ausschau. Heisst nicht, dass Du nicht bei Tama bleiben sollst. Eine gewisse Sympathie spielt da immer mit. War bei mir auch so. ;) Aber so wie die Dinge jetzt liegen, hielte ich das für eine Fehlinvestition. :redface:


Alles Liebe,

Lim

Ps: Können die Verkaufsberatung gerne noch etwas vertiefen. Bin aber gerade auf dem Sprung in die Feiertage. Aber es brennt ja nicht. ;)
 
Noch mal (bzw. schon wieder) was zur Konfiguration:

- "Ballerburgen" sind toll, wenn Geld keine wirkliche Rolle spielt. Ansonsten ist es immer ein Kompromiss.
Einfache Rechnung: bei mehr Equipment muss entweder der Preis rauf, oder die Qualität runter. Bei festem Budget bleibt leider nur letzteres.
Es sei denn, man verzichtet - am besten auf Masse statt Klasse. ;)

Ich spiele jetzt seit annähernd zwei Jahrzehnten in verschiedenen Coverbands (fast buchstäblich von Abba bis ZZ Top). Mehr als ein Standard-Set mit 2 Racktoms und einer Floortom habe ich nie gebraucht. Was man allerdings braucht, so man sehr unterschiedliche Stile spielt, sind Snares.
In einer Hip-Hop-Band braucht man eben eine ganz andere als bei einer Band, die Stadion-Rock covert.

Und da würde ich auch ansetzen: neben der jetzigen noch eine wirklich gute Snare kaufen und dann sehen was fürs Set noch übrig ist.

Und zum Thema (Marken-) Vorlieben:
auch kein Problem, solange man das nicht als einzige Wahrheit betrachtet. Wäre evtl. schade, wenn man sein Traumset, das genau daneben steht, nicht erkennt, weil man mit der Marke nicht so vertraut ist.
Gute Sets gibt es haufenweise. Auch nicht so gängige Marken, machen gute Sets.

Als ich vor fast 20 Jahren mein erstes Mapex kaufte, kannte die Marke kaum jemand. Mittlerweile sind sie nicht mehr so unbekannt.
In Sachen Preis/Leistung sind sie immer gut dabei.

Es ist alles im Fluss. Die einen behaupten sich, die anderen nicht.
Man hat auch schon große sterben sehen. Slingerland, Hayman und Rogers waren in den 60ern ganz große Nummern. Heute gibt es sie entweder nicht mehr oder sie wurden an Chinesen verkauft und sind zu Billigramsch verkommen.

Den Tipp wiederhole ich auch immer gerne:
Schön die Augen und Ohren nach Auslaufmodelle, Versandrückläufer, Sonderaktionen, etc. offenhalten.
So bin ich vor Jahren auch zu meinem neuen Set gekommen und habe satte 60% gespart!
 
Erstmal danke für eure Beratung.

Was das Starclassic Performer betrifft..
Das ist neu schon wesentlich günstiger als die Maple-Ausführung.
Mir wäre Ahorn aber schon ganz lieb, um ehrlich zu sein..
Das Set gibt's übringes auch für etwa 2200€ inkl. zusätzlichem Standtom. ;)

Ein mäßiges Set mit guter Snare ist immer besser als ein Top-Set mit schlechter Snare.
Auf jeden Fall. Ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir noch eine aus Holz zuzulegen.

Auch nicht so gängige Marken, machen gute Sets.
Keine Frage!

liegen neue (!) Starclassics so zwischen 1'800 und 2'400€
Du hast Recht, da gibt es ein paar Modelle, die inzwischen recht "günstig" geworden sind. Wobei die Spanne immer noch bis 2700€ reicht: https://www.thomann.de/de/tama_starcl_maple_standard_gfmg.htm Und das ohne zweites Standtom.

Beim Musicstore gibt es das Tama Starclassic in meinem "Wunschfinish" momentan sogar als B-Ware: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...lten-Satin-Brown-Burst-MBB/art-DRU0031870-000 auch ohne 2. Standtom..

Mal noch eine andere Frage: Glaubt ihr, dass dieses Set irgendwann auch wieder neu zu haben ist, oder ist das ein Auslaufmodell?
 
Wobei die Spanne immer noch bis 2700€ reicht:

Und das ist letztendlich dem Finish geschuldet.
Die Kessel sind vom Aufbau gleich - folglich auch der Sound. In dieser Preisklasse ist eine soundmäßige Verbesserung kaum mehr wahrnehmbar.

Aufwändigere Finishes kosten halt mehr Geld. Schöne Finishes haben schon was, ob man allerdings dafür den Aufpreis in Kauf nehmen soll?
Keine Ahnung! Wenn man darauf großen Wert legt und/oder genug Geld hat - kein Thema. Wenn nicht: Prioritäten setzen.
Ich kann nur für mich sprechen und die gehen bei mir immer eindeutig Richtung Klang. Ich würde dem besseren Sound immer dem besseren Aussehen vorziehen bzw. wenn der Klang gleich ist, mir das Geld sparen (und z. B. in eine bessere Snare stecken).

Ich würde mich generell nicht so auf bestimmte Marken versteifen und auf eine Serie schon gar nicht. Ich sehe das pragmatisch.
Preis/Leistung müssen stimmen.

Es sei denn, Geld spielte wirklich keine Rolle, aber dann wäre mein "Traumset" sowieso nicht "von der Stange".
 
Hallo Basketballfreaky,

du hast da ein geiles Set im Auge (konnte schon mal einen Gig darauf spielen - tolles Drumset - feiner Sound) - jedoch ist der Preis jenseits von Gut und Böse, da kann ich dir von einem Kauf nur abraten - ich weiß da fällt schwer wenn das Traumset vor einem steht - trotzdem wirst du wenn du dich noch etwas geduldest und in Sachen Finish dich nicht auf das Moltin Satin Brown Burst versteifst - dir einiges an Geld sparen - ich sag mal in dieser Konfig. findest du sicher eines zwischen 1400 - 1700 € gebraucht (Shellset u Snare)
 
Ist dir nicht aufgefallen dass der Thread schon fast ein Jahr alt ist? :-D

Ich glaube seine Kaufentscheidung hat er schon längst getroffen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben