Kaufberatung: Telecaster bis 1300

  • Ersteller eddieyoung
  • Erstellt am
E
eddieyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
16.11.09
Beiträge
69
Kekse
6
Werte Gemeinde!

So, ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich eine Tele will / haben muss. Sehr iteressant finde ich da
die FGN NC Ash die in der aktuellen G&B getestet wurde. Nach Kontakt mit dem Vertrieb in Marburg (die mir nicht sagen
konnten bei welchem Händler in NRW diese Gitarre testen kann!!) bin ich so schlau wie vorher. Weiß jemand von euch da näheres?

Des weiteren wäre ich auch an anderen Teles interessiert, die schon ein bischen in die rockige Richtung gehen dürfen.
Nur blond / butterscotch sollte sie sein.
Hat einer von euch vielleicht einen Überblick was es da in dem kaum zu überschauenden Fender-Sortiment gibt?
Die Gitarre muss nicht neu sein. Eigentlich bevorzuge ich gebrauchte und eingespielte Gitarren.
Preisvorstellung EUR 800,- bis 1300,--.

So, jetzt aber mal ran an die Tastatur:).

Stefan
 
Eigenschaft
 
Wie definierst Du rockig? Ich meine, eine Tele geht immer, auch bei Rock ;) ALso ich beschränke mich dann mal auf Modelle mit modernerem Griffbrett und etwas heisseren Pickups. Modelle mit Humbuckern gibts natürlich auch noch, das wäre dann noch ein Stück weiter weg von "dem" Tele-Sound.

Neu würde ich mich, bei Fender, wenns etwas moderner, aber nicht zu sehr modern sein soll, in dem Preisbereich nach einer Highway 1 Texas Tele (Auslaufmodell, wird nicht ganz einfach) und einer Am. Special umsehen und beide auch gegen die Am. Std. spielen. Aber auch dieses Sondermodell könnte passen.

Gebraucht hast Du eine ganze Reihe Möglichkeiten. Die offensichtliche Wahl wäre sicher die American Vintage Hot Rod. Nicht vom Preis abschrecken lassen, gebraucht sollte sie in Deinem Budget locker drinsein. Die Deluxe-Reihe gibts auch noch.

Letztlich ist der STandard-Tipp bei Teles aber immer, geh in einen Laden mit großer Auswahl (oder viele Läden mit mittlerer Auswahl) und spiele alles an, was Dir in die Finger kommt, von viel zu billig bis viel zu teuer. Wenn eine dabei ist, die "nimm mich" schreit und Du sie Dir leisten kannst, nimm sie. ANsonsten weisst Du danach zumindest, welche Features und Eigenschaften Dir gefallen und kannst dann gezielt nach einem schönen Modell aus 2-3 Alternativen suchen.

PS: Der Thread-Titel wird wohl nicht alt, editier den besser in aussagekräftig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich kann dir vor allem die hier empfehlen, gebraucht ist die gut in deinem Budget:
FENDER VINTAGE HOT ROD 52 TELE

Gerade der Hals-Mini-Humbucker klingt sehr schön. Gibt es aber auch klassisch mit zwei Singlecoils.

lg
Sammy
 
hi eddie!

da fallen mir spontan die AV ´52 reissue (oder die obengenannte "hot rod" version), die baja tele, oder eine road worn ein.
liegen alle (gebraucht oder neu) in deinem budget und sollten deinen wünschen entgegenkommen.

und klar - ein besuch in einem größeren laden mit möglichst vielen teles ist immer eine gute idee!
ich kenn´mich inzwischen schon ganz gut aus mit gitarren - und bin doch jedes mal wieder überrascht was man beim direkten anspielen an subtilen (und weniger subtilen) unterschieden erlebt/erfährt.

cheers - 68.
 
Hallo,
ich würde dir auch einen Fender Vintage Reissue Tele aus den USA empfehlen. Die Teile sehen aus wie die originalen Teles der 50er oder 60er und sind unheimlich wertstabil. Wenn es dir gelingt ein Exemplar aus der allersersten Serie zu schnappen (1982-83) ist der Wertzuwachs garantiert und die Qualität der von heutigen Custom Shop Instrumenten weit überlegen. Damals wurden die VRs noch handgebaut und nicht von CNC-Fräsen wie heute.
 
Vielen Dank für ezre Tipps und Ratschläge!
Ich werde mich jetzt mal auf den Weg machen und ein paar Kandidatinnen anchecken. Werde dann auch berichten, welche das Rennen gemacht hat.

Gruß
Stefan
 
Damals wurden die VRs noch handgebaut und nicht von CNC-Fräsen wie heute.
Unglaublich dämliches Argument, sorry.

Eine Fertigung der Teile wie Body und Hals kann von einem Gitarrenbauer niemals so exakt erfolgen wie von der CNC.
Der Gitarrenbauer wird bei der Wahl des Holzes, dem Zusammenfügen der Teile und dem Abrichten und Einstellen des Instruments wichtig und ist dort unerlässlich.
Aber nen Body aus nem Brett zu fräsen, das geht kaum besser als mit ner CNC.

Sorry für OT. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß auch man die G&L ASAT in den Ring. http://www.glguitars.com/instruments/USA/guitars/index.asp
Da geht dann alles: von klassisch zwei Einspuler, über Doppelspuler im Hals, bis zwei EMGs.
Beachte, daß G&L so MFD-Tonabnehmer haben.(http://www.glguitars.com/features/) Das heißt, da kann man schon mit der Klassikversion hart rocken.
Problem wirds mit dem Preis, wenn Du die Gitarre neu kaufen möchstest. Da gehts dann erst bei 1325€ los.

noch mal Edit: http://proguitarshop.com/store/guitars-l-guitars-c-1_27/l-asat-special-deluxe-no-top-str-834-p-2524
Die zum Bespiel wäre doch knorke, oder? Zudem gibts kostenlosen Versand und mit Einfuhrumsatzsteur wärst Du immer noch unter 1300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bierschinken,
schon in den 50ern wurden bei Fender der Korpus nach Schablonen ausgeschnitten und die Ausfräsungen gemacht. Die haben die Teile nicht mit ner Laubsäge aus nem Block ausgesägt. Bei den Strats hat uns das übrigens eine größere Vielfalt an Bodyshapings gebracht, oder die Vielfalt an verschiedenen Halsformen. Aktuell sehen alle Fender Strat Bodys gleich aus, da scheinbar alle mit dem gleichen Programm gefräßt. Übrigens findet man heute bei den ach so genauen CNC-gefräßten Bodys immer wieder kleine Plättchen am Halsansatz, die den Halswinkel korigieren. Das sollte eigentlich bei den supergenauen CNC-Fräsen nicht nötig sein, zumal es sich z.T. sehr schlecht auf den Sound auswirkt.
 
Hallo,

dass der Ingenieur seine Aufgabe nicht richtig macht und das Produkt nicht stimmt, da kann die Maschine nicht für ;)

Und ich sehe das ander, einen Shim hört man nicht. - können wir uns jetzt drüber streiten, soll jeder halten wie er mag :)

Grüße,
Schinkn
 
Mir kam bei dem Preis und dem Wort "Tele" sofort Haar guitars aus den Niederlanden in den Sinn. Sollte in Erwägung gezogen werden; super Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Haar Guitars, Thilo!

Da hab ich drauf gewartet. Leider kein "richtiger" Vertrieb hier in NRW. Aber der Routenplaner sagt etwas von 230 km. Das dürfte zu schaffen sein. Außerdem steht da auch der DR Z Monza aus meinem Verstärker-Thread.

Nächste Woche fahre ich hin und - wer weiß - werde vielleicht eine Tele und oder Amp haben.
Berichte dann!
 
Hm dachte immer Realguitars vertreibt die, aber die scheinen die irgendwann aus dem Programm genommen zu haben. Naja, so weit ists ja nicht bis da :)
 
Realguitars haben seit etwa zwei Jahren keine Haars mehr.
Beim Gregor Hilden gibts ein paar ...
 
aaach genau, da hab ich die zuletzt gesehen. Danke :)
 
Hi! -ich selbst hab eine Rockinger tele aus Sumpfesche und die ist sehr gut (allerdings sehr schwer, Hals ziemlich dick und mir fehlt ein wenig Sustain). Ansonsten scheint mir die Fender American Special Tele sehr gut zu sein (hab die zweimal probegespielt -kostet so um die 800 -die Pickups sind allerdings ziemlich giftig und zerren sehr schnell)

Was das FGN probespielen betrifft -frag mal beim Rockland in Witten ob die die neue Tele haben. FGNs haben sie auf jeden Fall einige.
 
Danke für deinen Kommentar!

Rockland in Witten:eek:. Das ist so ein .... ganz spezieller Fall. Ich möchte hier nicht zu weit ausholen und mir eine Ermahnung wegen unsittlichen Sprachgebrauchs einfangen. Nur soviel: In dieses Etablissement werde ich meinen Fuß nicht setzen!!!
 
Schon bei Haar gewesen?

Würd mich mal interessieren, was du von dem Laden zu berichten hast. Vielleicht ist es ja mal ein Abstecher wert, wenn ich das nächste mal in NL unterwegs bin...
 
Hallo C.D.!

Ja, war ich schon. Freundliche und lustige Leute. Geht also auch anders....
Gerade was Amps angeht haben die ganz ganz feine Sachen (Two Rock, Suhr, DR Z, etc.). Alles ziemlich hochpreisig aber da hört man dann auch den Unterschied zu einem Standard / Massenprodukt.
Wenn du eine bestimmte Gitarre suchst würde ich dir raten auf jeden Fall vorher anzurufen. Da war die Auswahl begrenzt. Ist ja auch bei einem quasi Custom-shop verständlich.

Feine Effektauswahl!!!


Gruß
Stefan
 
Das bringt mir eh nichts, da ich Linkshänder bin. Es gibt in so Läden nie Auswahl für mich. :)

Es wär eher die Frage, ob er genug da hat das man sagen kann: Der Hals is klasse, die Lackierung sieht super aus usw. -> Um sich das dann in eigener Kombination nachbauen zu lassen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben