Telecaster Kaufberatung zwischen 500-700 Euro

  • Ersteller dplaschg
  • Erstellt am
D
dplaschg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
31.07.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Tele zuzulegen.
Nur seh ich nicht wirklich ein Licht in dem Modell-Dschungel...
Preislich sollte das ganze so zwischen 500-700 liegen, also warscheinlich was aus Mexiko Serie was ich bis jetzt mitbekommen habe.
Nur was ist jetzt z.B. der Unterschied zwischen der Standart und der Classic? Die Highway One hab ich mir auch schon angeschaut taugt die was?
Ist es überhaupt empfehlenswert eine Mexikanische zu nehmen?
Bitte Bitte helft mir weiter!
Danke im voraus!
LG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi,
um Licht in dieses Dunkel zu bringen müsste man einige Kriterien von dir hören, die dir wichtig wären bzw. die du vielleicht nicht magst. Ansonsten steht man genauso vor der Flut von Telecastern wie du selbst :).
Generell kann man meiner Meinung nach defintiv guten Gewissens ne Mexiko-Tele kaufen, da gibt es teilweise sehr interessante Sachen, z. B. die Baja Tele.
Die Highway One (Ich habe selbst die Strat, spiele aber auch öfters die Tele von einem Freund) ist defintitv ne tolle Gitarre, hat aber die typische matte relativ dünne Nitrolackierung und etwas heißere Pick Ups als ne normale Tele....ob dir das jetzt gefällt oder nicht....:confused:.
 
Häufig gelobt wird auch die Fender Tele Baja. Dir muss aber das recht dicke Halsprofil gefallen. Durch ihre vielen Umschaltmöglichkeiten der PU´s ist sie äußerst flexibel. Sustain ohne Ende und durch den Ahornhals sehr knallig im Grundton. Youtube zur ersten Orientierung und dann in den Laden und probieren.
http://www.youtube.com/watch?v=4X3wqWXUI9c
Herzlichst
XS5
 
Edit: Sorry topelpost ;-)
 
Nun generelle unterschiede:

PUs
Holz
21 oder22 Bünde
Finish

Da ich gerade selber versuche einen Überblick zu bekommen, ist das mit dem obengenannten kriterien
schonmal ein anfang, entscheiden letztendlich ist der geschmack.

die Baja Tele scheint aber der zeit das beste preis/leistungsverhältniss zu bieten!
mich schrecken nur die 21 bünde, sonst wäre ich schon im laden.


bässtes
 
Nun ja wichtig ist mir mal zu wissen ob die Mex-Teile überhaupt was taugen. Generell.
Standart Pickupbestückung muss Sie haben.
Ok diese Baja muss ich mir ansehen... Nur was ist jetzt der Unterschied von der Standart zur Classic?
Gespielt wird damit so Psychedelic Zeugs der 60er mit Surf Einflüssen. Ich weiss das da die Strat sicher besser geeignet wäre aber ich kann mich damit einfach nicht anfeunden.
Sollte aber mit der Tele kein Problem sein sag ich mal.
LG
Daniel
 
Wenn du einfach mal Classic Baja und Standard vergleichen würdest: Esche bei der Baja, Erle bei der Standard. Baja hat hochwertige Customshop-designte Tonabnehmer, die andere halt Standard-Tonabnehmer. Die Baja halt die "altmodische 3er Brücke" und die Standard hat die moderne "6-Reiter-Brücke". Auf den ersten Blick war es das schon.
Herzlichst
XS5
 
Nun, wie gesagt, ich denke das Mexiko Sachen durchaus gut sind (Gurken kannste meiner Meinung nach auch ohne Probleme bei amerikanischen Gitarren finden...)
Die Classic Geschichten sind halt eher vintagemäßig ausgestattet im Sinne von Halsprofil und Bünde (sind kleiner als die Medium-Jumbo Bünde moderner Gitarren), das muss einem halt gefallen. Ich persönlich mag fettere Bünde lieber, aber da gibt es mehr als genug, die es anders ehen ;). Ob auch die Pickups anders sind als bei den Standard Modellen, weiß ich nicht genau, da gibts bestimmt Leute hier, die das sagen können......

Meintest du jetzt Classic (darauf bezieht sich mein Post) oder Classic Player (Baja Tele)
Da haben wir sie wieder, die Modellvielfalt :)
 
Mmhhhh,
war eigentlich nicht wirklich böse gemeint. Wollte genau so einer USA vs. Mexiko Diskussion aus dem Weg gehen.
Aber nun muss ich mal fragen:glaubst du ernsthaft, dass jede in den USA gefertigte Gitarre perfekt ist bzw. das alleine dieser Herstellungsort garantiert, dass sie besser als eine Gitarre aus Mexiko ist? Denn DEM, und nix anderem, würde ich widersprechen.
Achja, und was mich nervt, sind Leute, die mit einer anderen Meinung nicht klarkommen und ziemlich unsachlich werden.
 
Bitte direkt wieder aufhören mit dieser Diskussion. Wenn nicht möglich, dann bitte per mail unter euch ausmachen. Vielen Dank von jemandem, den das ursprüngliche Thema interessiert. :)
 
An einer solchen Diskussion habe ich, wie schon gesagt, kein Interesse. Davon gibt es schon genug und die nerven mich selbst:).
 
hi!

ein kurzer abriss über die verschiedenen mexico-serien...

die classic-modelle (50´s + 60´s) entsprechen in ihren features eben weitestgehend den echten alten teles aus den 50ern und 60ern.
esche- oder erle-bodies, ahorn- oder palisander-griffbrett, "spaghetti"-bünde, runderer halsradius, "vintage" single-coils, 3 saitenreiter, "vintage"-style mechaniken etc.

die classic-player serie bietet modelle die eher "vintage"-mäßig sind, aber ein paar (sinnvolle) änderungen gegenüber den originalen erfahren haben. als tele gibt´s da, soweit ich weiß, aktuell nur die baja...
die baja hat spezielle pickups, eine vielseitigere schaltung, einen extra-dicken hals (der aber absolut einwandfrei bespielbar ist!) mit etwas flacherem griffbrett-radius und medium-bünde.

die road-worn modelle ähneln im prinzip den classic-modellen, sind aber eben "aged" und haben andere pickups.
die 2-3 die ich gespielt habe gefielen mir sehr gut!

die standard-serie bietet im grunde die sparversion einer american-standard. eine tele mit etwas modernerem hals-shaping, 6-teiliger brücke, modernen mechaniken und etwas heißeren pickups.

die highway-one serie war fenders erster versuch eine preisgünstige "made in the usa"-serie zu etablieren - und das scheint auch ganz gut gelungen zu sein.
mangels erfahrung kann ich aber nicht viel dazu sagen ...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für deine Preisvorstellung wäre auch eine gebrauchte American Standard drin, hast dich da schon mal umgeguckt?
 
@ 68
Super Danke!
Da kann man sich schon mal was vorstellen darunter!:great:
Also bis jetzt sagen mir die Baja und die Standart sehr zu anhand von Soundbeispielen und Videos. Der "heißen" Pick Ups scheinen sich besser für rockigeres zu eignen.
Was denkst du was die bessere Wahl wäre?
Ich denke mal das die 6-reiter wahrscheinlich besser sind als die 3er oder täusche ich mich da?
LG und DANKE!
Daniel
 
(Noch einmal kurz) offtopic:

Ok, also ich wollte damit lediglich implizieren, dass es einem passieren kann AUCH aus den USA nicht sonderlich gut gefertigte Instrumente zu bekommen (und das weiß ich nicht nur vom Hörensagen :) ).
Habe beileibe nix gegen amerikanische Modelle, hab ja selbst ne Strat aus den USA ;).
Denke, damit können wir das beilegen.

Nochmal zum eigentlichen Thema: ich hab die Standard und auch mal die Baja angespielt, ich würde die Baja vorziehen, da das Handling mir, trotz oder vielleicht auch gerade wegen des fetten Halses, eher zugesagt hat. Glaube eigentlich nicht, dass die Standard wesentlich besser für rockige Sachen geeignet ist, die Baja ist auf jeden Fall etwas flexibler.
Die 3er vs. 6er Saitenreiter haben eher was mit dem Vintage mäßigen Flair zu tun bei der Baja als mit "besser oder schlechter". Ob sich das wirklich auf den Ton auswirkt....keine Ahnung.....
 
...Die 3er vs. 6er Saitenreiter haben eher was mit dem Vintage mäßigen Flair zu tun bei der Baja als mit "besser oder schlechter". Ob sich das wirklich auf den Ton auswirkt....keine Ahnung.....

...vielleicht wäre noch ein Punkt, dass bei etwaigen Einstellarbeiten (Oktavreinheit, Saitenlage etc.) die 6 Saitenreiter etwas praktischer/flexibler wären?
 
Also bis jetzt sagen mir die Baja und die Standart sehr zu anhand von Soundbeispielen und Videos. Der "heißen" Pick Ups scheinen sich besser für rockigeres zu eignen.
Was denkst du was die bessere Wahl wäre?
Ich denke mal das die 6-reiter wahrscheinlich besser sind als die 3er oder täusche ich mich da?
LG und DANKE!
Daniel

Also generell zur Tele, dadurch dass die Gitarre extrem simpel ist, holt sie m.M. auch mehr von ihrem Ton aus dem konkreten Stück Holz aus dem sie gemacht ist. Deshalb tue ich mich auch schwer, ein bestimmtes Modell zu empfehlen, sondern würde immer dazu raten, quer durch alle Preislagen so viele Gitarren wie möglich auszuprobieren und dann genau die zu kaufen, die einfach "nimm mich" zu Dir sagt. Viele bevorzugen heute eher leichtere Teles mit einem resonanten Korpus, und genau das wechselt von Exemplar zu Exemplar.

Die Baja stammt, davon mal ab, wie '68 schon sagte von der Classic-Serie ab, bei der gerade auf Details, die am Ende die Qualität ausmachen (hardware, eben Pickups, Hals ...) doch etwas liebevoller konstruiert sind als die Standards. Mir persönlich haben die meisten Standards, die ich in der Hand hatte, nicht gefallen.

Auch finde ich, dass im Durchschnitt von 15-20 angetesteten Gitarren die US-Teles im Schnitt doch den wertigeren EIndruck machten. Von denen waren im Schnitt 4 von 5 amtlich, bei den Mexikanern war das Verhältnis eher umgekehrt. Und die, die dann wirklich nett war, hab ich auch sofort von der Wand weg verhaftet ;)

Daher würd ich die günstigeren US-Serien Hwy 1 und American Special durchaus in die Überlegungen einbeziehen. Beide haben heissere Pickups als die Standard und die Classic, die Special hat dazu auch noch so ein modernes Griffbrett mit fachem Radius und dicken Bünden. Nix für mich, aber vielleicht gefällts Dir ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben