Kaufberatung: TopTeil für Fender MH 500 (4!) für Blues + Rock bis 400€ gesucht.

  • Ersteller DMHBluesLicks
  • Erstellt am
DMHBluesLicks
DMHBluesLicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
23.07.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Wien
Hey,

Ich habe eine Fender MH 500 4x12 (400W) daheim stehen.
Spiele in Richtung Blues und Rock n Roll aber auch gern mal Angus Style im High gain.

Mein Dilemma ist jetzt das ich nicht weiß welches Topteil ich kaufen soll.
Ich hab 1000 verschiedene Meinungen schon gehört, alle in die Richtung gehen "Ja unbedingt Röhre, sonst geht dir das nachher ab!" oder eben "Nein Transistor reicht vollkommen!"

Also ehrlich gesagt seh ich mich nicht raus was von dem jetzt gut wäre für mich und bitte euch daher um Hilfe! :weird:


Preisbereich bis 400€ kann ich mir leisten. Die Box hat nur einen 4 Ohm Anschluss was das Spektrum eingrenzt.
Bitte helft mir! (Erfahrungen, Links etc) *edit - Passage entfernt: bitte mal umgehend einen Blick in die Boardregeln (speziell #12) werfen!*



Cheers Dom:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf alle Fälle mal anspielen, dann siehst du ja obs Röhre sein muss (darf).
Wobei bei 400 Euro Grenze wird die Auswahl bei den Transistoren, oder Modeler, Hybrid wohl grösser sein.

Hab nur mal schnell beim Grossen T geschaut, die Bugera haben fast alle 4 ohm Ausgänge, also denke ich dass das nicht das Problem sein sollte.

Bevor dir aber jemand nen konkreten Tipp geben kann, muss wohl noch einiges geklärt werden.
Wie lange spielst du denn schon? Spielst du zu Hause oder mit Band? Welche Amps kennst du schon, gefallen dir ?

btw. Angus und High Gain, wenn du AC/DC meinst, dann wohl eher Crunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn das Topteil keinen 4 Ohm-Ausgang hat, sollte man die Box auch ohne großen Aufwand auf 16 Ohm umlöten können. Wenn gebrauchte Topteile auch in Frage kommen (was ich dir dringend raten würde), kannst du eventeuell auch einen H&K Tubemeister 18, ENGL Gigmaster oder Orange Tiny Terror ergattern, um nur die Beispiele aus dem Röhrensektor zu nennen. Andererseits wäre es sehr gut, wenn du das jeweilige Top auch an deiner Box testen könntest, bevor du es kaufst, da sie den Klan mehr als nur geringfügig mitformt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@grimmels: Wir haben regelmäßig bei mir zu Hause Jamsessions! Ich spiele seit 2 Jahren und hatte auch schon einige Auftritte.
An Amps kenne ich nur die Kombos. Da sind Marshall und Line 6 sowie Peavy meine Faves!
und ja meinte Crunch :)

@Mr Miau: Ich hab auch schon dran gedacht die Box auf 16Ohm umzulöten nur bin ich nicht wirklich geschickt bei sowas und hab die Angst das ich was hin mache!

@S3NS3: An den hätte ich auch schon gedacht nur wurde mir von Bugera Amps abgeraten da sie angeblich genau wie die Behringer dauernd kaputt werden?!



Ich hab mal ein Paar in die nähere Auswahl gebracht:

https://www.thomann.de/at/bugera_v55_hd.htm

https://www.thomann.de/at/marshall_mg100hcfx.htm

https://www.thomann.de/at/laney_lx120r_head.htm


Welchen würdet ihr nehmen? (bitte es als selbstverständlich zu sehen das ich die noch anspielen gehe :) geht aber schwer mit meiner Box da die MH in keinem Musikhaus mehr steht da keine mehr produziert werden....)


Danke für die Anworten im vorhinein :)
 
An den hätte ich auch schon gedacht nur wurde mir von Bugera Amps abgeraten da sie angeblich genau wie die Behringer dauernd kaputt werden?!

Einfach bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken!
Da ist keiner böse, das machen mächtig viele Leute und ich sehe auch kein
moralisches Problem, du planst ja den Amp zu behalten, falls er dir zusagt.
Zum Lesen: V55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, von den genannten drei sagt mir persönlich keiner zu... Aber wenn du sie ohnehin anspielen gehst, wirst du ja merken, was dir gefällt. Als Tipp: Spiele auch mal Teile leicht über deinem Budget an. Wenn sie dir besser gefallen, kannst du immer noch ein wenig sparen oder etwas Gebrauchtes ergattern. Wer (zu) billig kauft, kauft eben doch häufig zweimal.

Bezüglich des Umlötens: Es ist wirklich nicht schwer, aber wenn du es dir nicht zutraust, solltest du es lieber lassen bzw. einen Bekannten fragen, der es kann (da gibt es garantiert jemanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@S3NS3: An den hätte ich auch schon gedacht nur wurde mir von Bugera Amps abgeraten da sie angeblich genau wie die Behringer dauernd kaputt werden?!
Das ist der springende Punkt. Gibson hat ja angeblich auch in China gefertigt. :rolleyes:
Du kannst ja mal Sven von Thomann anschreiben. Der kann Dir prozentual genauestens darlegen, wie hoch die Retouren bei Bugera liegen.;)

(Übrigens ist Bugera Behringer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir gerade noch eingefallen ist: Ein Blick in den boardinternen Flohmarkt lohnt sich! Ich will jetzt keine Inserate herauspicken, aber ich habe ein paar gesehen, die dich interessieren könnten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke danke vielmals Leute :)

Ich werde mal eure Tipps umsetzten dann finde ich bestimmt den richtigen :p

Cheers Dom
(kann geclosed werden :))
 
hm den marshall mgh100 (also vorderes Modell) hatte ich vor Jahren, war mein erstes Top und ein echter Flopp ...
War nach 3/4 Jahr kaputt, wurde repariert, 1 Monat später wieder kaputt, bekam ich ein neues, welches aber unmittelbar danach wieder kaputt ging. Naja alte Serie ist vielleicht nicht mehr so. Aber auch vom Klang hat der mir gar nicht gefallen., Clean war zwar noch sehr schön, aber Overdrive nur kratzig und unnatürlich.

Bugera v55 habe ich mal angespielt, auch nicht mein Fall, aber gibt hier ja durchwegs positive Meinungen zu dem Teil... -> https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/378698-amp-bugera-v55-combo.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal nen gebrauchten Hughes&Kettner Statesman in die Runde werfen. Sollte im Budget sein und kann die Sounds, die du suchst. Schau einfach in der Bucht oder hier im Flohmarkt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön an beide :)

Ich hab mich nun für einen gebrauchten Randall RH150 G3 Plus entschieden. War eh auch hier im Flohmarkt drin :)
Danke für die vielen guten Tipps!
Wenn ihr mal in Wien seid lad ich euch auf ein Bier ein :)

Cheers Dom :D
 
Tipp für die nächste Anschaffung (nur für den Fall, dass du mit dem Sound des Randall nicht so ganz zufrieden sein solltest): ne neue Box.. es mag ja mit dem randall passen oder dir gefallen....aber das ist die mit Abstand schrecklichste Box, die ich je gespielt habe (die Std. Behringer 412 ware deutlich besser :) Ich hab keine Ahnung, was da der Grund für ist, aber selbst mit Mitten, Höhen und Presence auf VOLL hab ich nur dumpfen Scoopbrei herausbekommen können... naja...manche Kombinationen passen einfach nicht!
 
Hmm ja ich probiers einfach mal aus :) eine neue Box kann ich mir ja nacher immer noch zusammensparen :p die jetztige hat mich zum Glück nichts gekostet :D


Cheers Dom :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben