Kaufberatung: Transistor oder Röhre?

  • Ersteller Sanguin
  • Erstellt am
Sanguin
Sanguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Kekse
15
Ort
Dülmen
Hallo zusammen!
Ich hab mir gedacht, in absehbarer Zeit stelle ich meine Combo in die Ecke und kaufe mir einen vernünftigen Halfstack.
Nun ja, komm ich schon zu meinem Problem, ich blick da nicht mehr wirklich durch, ich habe selbst zuwenig Erfahrung mit Verstärkern gemacht und weiß nicht in welche Richtung ich mich orientieren soll.

Anfangs hab ich noch gerne Metal und Hardcore gespielt, neben den üblichen Evergreens die jeder Anfänger wohl auf seiner Trackliste hat, Smells like Teen Spirit, Zombie, etc.
Aber mitlerweile macht mir das kein Spaß mehr und ich beschäftige mich mehr mit Jazz und Blues, alles mit leichter Anlehnung an Rock, also auch durchaus mal Bluesrock.
So versuche ich mich in diesem Bereich, ich kann sagen, klipp und klar mein Schwerpunkt ist Blues, so.

Zurück zum Verstärker, nun bin ich mir nicht mehr im Klaren darüber, benötige ich dafür einen Röhrenverstärker?
Oder macht ein Transistor seinen Job genauso gut?

Ich frag ja nur, weil die Röhrenverstärker preislich erst da anfangen, wo die Transistorverstärker schon qualitativ hochwertige Sachen zu bieten haben.

Zu meinem sonstigen Equipment, falls das Einfluss darauf nimmt:
Ich spiele eine Lâg Roxanne 200 mit passiven EMG Pickups.
Ausserdem noch eine Epiphone G-310 mit zwei Humbuckern.
Lang ist's her, da benutzte ich auch noch Boss Metalcore und Digitech Grunge, aber die bleiben in der Regel in ihren Kartons.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Danke für deine Antwort.
Ich hatte mir sowas zwischen 400 und 600€ vorgestellt, was nicht heißt, dass ich einen top Verstärker für 615€ nicht nehme.