[Kaufberatung] Unterschied HARTKE 410xl / HARTKE 4.5 xl

  • Ersteller IndieLukee
  • Erstellt am
I
IndieLukee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
16.03.09
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Downtown Brückl
hej leute..
bin jetzt dabei mir eine bassbox von hartke zuzulegen

es soll eine aus der xl - serie werden ..
ich habe die 4.5xl im musikladen ausprobiert und die gefällt mir sehr gut ..
mein musiklehrer hat die 410er xl ..

was ist der unterschied der beiden boxen ?
gibt es vor- nachteile ?
welche würdet ihr mir empfehlen ..
vom sound her verschieden ?

und wenn ich es richtig interpretiert habe , kommt die 410er tiefer oder stimmt das nicht ?

und welches top sollte ich dazu nehmen ?

glg. rockige grüße Lukas..
 
Eigenschaft
 
hallo!

zur ausstattung der boxen:
hartke 410xl: 4x10", das wars
hartke 4.5xl: 4x10" und 1x5"

ich habe beide, und kann dir nur zu der 4.5xl raten.
ich meine die hätte deutlich mehr druck (kann daran liegen das das gehäuse etwas größer ist und ich glaube die hat auch im gegensatz zur 410xl eine bassrefelxöffnung) und vor allem durch den zusätzlichen 5" deutlich mehr höhen.
da der hochtöner kein horn ist, sind die höhen auch recht angenehm und nicht zu spitz.

bei mir steht die 410xl eigentlich nur noch rum, seit dem ich die 4.5xl habe :)

was mich bei beiden boxen stört: nur klinkeneingänge, keine speakon.

viele grüße
alex
 
Soundtechnisch konnte ich beide nicht vergleichen, also kann ich Dir nur die Unterschiede in der Spezifikation nennen:

Die 410XL ist in zwei Kammern unterteilt, also eher mit 2 x 210 zu beschreiben.
Die 4.5XL hat wie alex schon schreibt einen 5" für die Hochtöne und eine Bassreflexöffnung, daher ist Frequenzbreite mit 30Hz-12kHz angegeben (30Hz-5kHz bei der 410XL), außerdem 1 dB mehr als die 410XL. Das Gehäuse ist höher und tiefer als das der 410XL, außerdem natürlich ca. 2kg schwerer.
Und für jedes kg zahlst du auch ca. 10 EUR mehr :p
 
aber vom sound her is ja nicht viel ein unter´schied ?
welche box is druckvoller ? oder merkt man den unterschiéd eh nicht `?

weiss nicht aber allein vom aussehen gefällt mir die 410xl viel besser !!
 
aber vom sound her is ja nicht viel ein unter´schied ?
welche box is druckvoller ? oder merkt man den unterschiéd eh nicht `?

weiss nicht aber allein vom aussehen gefällt mir die 410xl viel besser !!

selber ausprobieren ;) aber warum schon wieder ein neuer thread?
 
aber vom sound her is ja nicht viel ein unter´schied ?
welche box is druckvoller ? oder merkt man den unterschiéd eh nicht `?

weiss nicht aber allein vom aussehen gefällt mir die 410xl viel besser !!

die 4.5xl ist definitiv druckvoller.
und hat durch den 5" viel mehr höhen.
ich finde den unterschied recht deutlich.
vom klang spricht m. e. alles für die 4.5xl und nichts für die 410xl. ist natürlich geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben