[Kaufberatung] Unterschied zwischen Warwick 5.1 und 5.1 S

Heian
Heian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
14.03.08
Beiträge
107
Kekse
75
Ort
Midian
Hallo

Ich gedenke mir in Kürze einen neuen Bassamp zuzulegen und bin dementsprechend auf die genannten Warwicks gestoßen.
https://www.thomann.de/de/warwick_profet_51.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_profet_51_s.htm

Mir ist nur schleierhaft was diesen gewaltigen Preisunterschied ausmacht :confused:
Bei der Produktbeschreibung scheint mir der einzige Unterschied darin zu liegen, dass der 5.1S noch ein Gehäuse hat, aber kann mir nich vorstellen dass das gleich den Preis um 150€ nach oben drücken soll o_O
Des weiteren: hat jemand von euch Erfahrungen mit den Amps gemacht? :D Wenn ja,welche? Sind die gut Proberaum/Bühnentauglich?Ich hör von Warwick Amps oft die wären zu leise :(

lG Heian
 
Eigenschaft
 
Hallo Heian,

die Erklärung ist ganz einfach ...
Der 3.2 und 5.1 scheinen Auslaufmodelle zu sein. Beim 3.2 würde zumindest der Preis um 100 Euro, beim 5.1 um 150 Euro gesenkt. Der 5.1 kostet jetzt soviel, wie vorher der 3.2.
Beim Angebot plus Case hat man wohl vergessen den Preis umzurechnen. Das ist "der alte Preis".
Kann natürlich auch ein Thomann Großeinkauf sein, bei dem mal wieder die anderen Händler mitziehen müssen.

Falls Du den 5.1 kaufen willst, kannst Du dir ja ein anderes 19er Gehäuse kaufen.
Das Angebot ist groß ...

Gruß
Andreas
 
Achso...Du sprichst von Auslaufmodellen, wann kommen denn die neuen?
 
Hallo Heian,

ich weiß nicht definitv dass die Tops Auslaufmodelle sind. Wie gesagt; vielleicht hat Thomann nur einen Top-Deal mit Warwick geschlossen wo die anderen mit müssen.
Vor 2 Jahren oder so gab es ähnliches mit dem H&K Matrix 100 Gitarrencombo.

Definitiv ist der Warwick Sweet 15.2 ein Auslaufmodell (70 Euro im Preis gesenkt).
Die 100 bzw. 150 Euro Preissenkung bei den Tops deuten darauf hin.

Allerdings ist es bei Equipment nur bedingt erstrebenswert immer das neueste Zeug zu haben!
Das ist anders als bei PCs. Es gibt zwar auch tolle Updates, meistens sind die neuen Serien aber nicht viel besser als die alten. Immerhin bekommst Du jetzt das 500 Watt Top zum alten Preis des 300 Tops. Da kann man gut verschmerzen, dass ein neues Modell vielleicht in ein paar Monaten raus kommt.

Beim Sweet 15.3 erkenne ich zumindest keine revolutionären Neuerungen gegenüber dem 15.2 ...

Gruß
Andreas
 
... Des weiteren: hat jemand von euch Erfahrungen mit den Amps gemacht? :D Wenn ja,welche? Sind die gut Proberaum/Bühnentauglich?Ich hör von Warwick Amps oft die wären zu leise :( ...
ich habe sie schon öfter als "charakterarm" bezeichnet. das hängt aber auch von den verwendeten boxen ab. die nachfolger sollen eine veränderte klangregelung haben (so ich meine, gelesen zu haben - nicht selbst belegbar). das wäre m.e. eine sinnvolle evolution. nichtsdestotrotz: kann man die ausläufer günstig schießen, lohnt zumindest der "große" das antesten. im positiven sinne würde ich den auch als "clean ausgerichtet" charakterisieren.
 
Mein Tip: Wenn Profet, dann auf dem Gebrauchtmarkt nach dem alten Profet IV Ausschau halten! Das war 'n kräftiger und enorm vielseitiger, cleaner Charakter-Amp, den ich gerne gespielt habe. Mit den Nachfolgern, also den Profet 3.x und 5.x, bin ich dagegen nie so ganz warm geworden, die fand ich schon klanglich deutlich schwächer. Und der 3.x ist wirklich etwas knapp bemessen, was die Leitung angeht. Bzw. er ist halt, wenn's um bandtauglichen Pegel geht, wenig flexibel - er kann genau einen sehr mittigen Sound, der ncoh ganz gut durchkommt. Alles, was davon abweicht, geht ziemlich schnell unter ...
Der 5.x iss da etwas kräftiger - aber der Klang, mei, d'Averc hat das mit "charakterarm" sehr schön beschrieben ;) Zum momentanen Kurs sicher eine gute Alternative zu all den anderen günstigen Einsteigertops, und er klingt auch net schlecht - aber halt auch net gut! Schade, der Profet IV konnte da deutlich anders!
 
Ein Bassistenkumpel aus einem anderen (kleineren!!!) Foum hat den 3.2.
Ich habe ihn vor zwei Monaten damit live auf einem Marktplatz gesehen.
Sowohl ohne als auch mit PA war der Sound erstklassig.
Verwendeter Bass: Warwick Corvette (oder so).
Ich kann mich dem "Warwick Gemeckere" also nicht anschließen. ;)

Wer den Warwick Sound mag kriegt mMn für 200 oder 300 Euro gute Topteile ...

Gruß
Andreas
 
Hmm...in meinem Besitz befindet sich das https://www.thomann.de/de/digitech_ba...b8039f164a345d hier
Liesse sich damit dem Amp etwas mehr "Charakter" geben?

Äh - Charakter und Zerre haben erst mal nix miteinander zu tun ;) Wenn Du allerdings 'nen verzerrten Sound bevorzugst, wirst Du um 'n Zerrpedal bei den Profets net rum kommen, das sind einfach cleane Amps. Persönlich find' ich den Digitech BassDriver halt auch sehr mäßig - wenn man auf fuzzige Transistor-Zerre steht, kann man aber evtl. auch damit glücklich werden ...

@Cadfael - wie gesagt, ich finde die neueren Profets net unbedingt schlecht, und mit 'nem Corvette davor kann ich mir das gut vorstellen - sind recht neutrale Amps, da kommt der WW-Growl von der Corvette sicher gut durch! Aber sonderlich flexibel ist man dann trotzdem nicht, der Profet IV war halt einfach in jeglicher Hinsicht besser ... Es ist mir halt immer noch unverständlich, warum ein gutes Top deutlich schwächere Nachfolger braucht ;)
 
Servus!

Hab den vor einiger Zeit mal den 5.1 in nem Musikladen angespielt. Box war ne 6x10 von Warwick und der Bass ne Corvette $$ als 5-Saiter.....und ich war von dem ganzen Setup einfach nur enttäuscht. Total leblos für meine Ohren. Da war kein Dynamik da - gar nichts. Für meinen Geschmack einfach nur ne Enttäuschung.
War damals auf der Suche nach nem Amp um meinen ProFet IV zu ersetzen. Bin damals dann bei meinem Amp geblieben. Bin vom ProFet IV zwar auch nicht überzeugt (mir gefällt der Sound einfach nicht) , aber für meine Ohren liegen Welten zwischen den beiden Amps.
Demnächst werd ich mir nen neuen Amp holen...dann werd ich meinen Profet IV wohl verkaufen...

MFG Ralph
 
Tach Zusammen,

also ich habe mir den Warwick 5.1 geholt. Dahinter steht eine Hartke VX410 (4x10 Zoll 8 Ohm)
War Anfangs mit dem Sound auch nicht ganz zufrieden. Aber nach ein paar Monaten (so ca. 3)
Hat sich der Sound verändert, und er klingt nun in Verbindung mit einem Overdrive Pedal richtig
Gut. (Clean ist auch OK. Aber nicht mein Fall)
Habe selbst mit einer Box genügend Power um mich gegen Schlagzeugverprügler und Engl zu wehren.

Greetings
BassMan_K
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben