Kaufberatung USB Audiointerface bis 1000 Euro für Sprechgesang und Gesang

  • Ersteller Entwicklungshilfe
  • Erstellt am
E
Entwicklungshilfe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
09.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag liebe Musiker und Musikinteressierte,

Ich bin auf der Suche nach einem USB Audiointerface in der Preisklasse bis 1000 Euro. Leider sind meine Kenntnisse darüber sehr beschränkt, deswegen wende ich mich an euch:D Das Audiointerface wird „nur“ dafür benötigt über ein Mikrofon Sprechgesang und Gesang aufzunehmen. Ich möchte deswegen die 1000 Euro nicht in irgendwelche unnütze Features investieren die ich nie brauchen werde. Auch die Mobilität ist zweitrangig. Was denkt ihr? Welches Audiointerface für bis zu 1000 Euro bieten die besten Ergebnisse? Lohnt sich zum Beispiel das neue „Babyface Pro“? Oder zahlt man da viel Geld für unnützes und die Mobilität?

Vielen Dank im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!


Wie sieht denn dein restliches Setup aus? (Mikrofone, Monitore, Raumakustik, etc.)


:hat:
 
t.bone440 USB, Adam AX5, 200x40x40er Kabine mit Noppenschaumstoff. :D

Scherz beiseite. RME Babyface (Pro), dieses UAD Apollo Dings soll auch nicht schlecht sein.

Da Mobilität keine Rolle spielt könnte man auch eine Lösung aus Steckkarte (ebenfalls was von RME) und Mikrophon-Vorverstärker (Focusrite ISA One, dieser 1073er-Klon von GoldenAgeProject) + Monitor-Controller (falls eine Möglichkeit gebraucht wird um Kopfhörer anzuschliessen) anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Entwicklungshilfe,

(...passender Nick übrigens für Deine Frage :D) ...auch von mir die Frage, ob die 1000 € wirklich nur ins Interface gehen sollen und wie es denn mit dem Rest aussieht?
Mit dem Babyface pro hast Du schon mal eine gute Vorauswahl getroffen, RME ist vor allem auch für die Qualität und Stabilität der Treiber bekannt, auch dies ist für einen möglichst ungestörten Aufnahmebetrieb wichtig. Gute Eingangsstufen besitzt das Gerät auch, das dürfte sich gegenüber dem Vorgänger nicht verschlechtert haben ;) Dazu beispielsweise ein Neumann TLM102, und dann hast Du schon was ordentliches.
Auch über den von Signalschwarz angebotenen Alternativweg über eine PCI-Steckkarte solltest Du mal nachdenken, das wäre dann beispielsweise eine RME HDSP 9632 (ist jetzt die PCI-Variante, gibt's auch für PCI-e) und dazu ein Mikrofonvorverstärker, wie von ihm bereits aufgeführt.

Viele Grüße
Klaus
 
gebrauchtes Fireface 800 ;)
 
Hallo:)

Viele Dank für die Antworten! Ich besitze tatsächlich kein SC 440 USB Mikrofon:"D Sondern ein AT2035, NT1-A, TLM 103 und ein TLM 49. Das Modell der Monitore habe ich leider nicht im Kopf und für die Raumakustik wurde schon gesorgt. Die 1000 Euro werden wie gesagt nur für das Audiointerface benötigt und es sollte unbedingt ein USB Audiointerface sein, kein internes Audiointerface. Die Mobilität spielt in der Hinsicht keine Rolle, das die Grösse egal ist. Ich möchte für die Mobilität keinen Aufpreis in Kauf nehmen, beziehungweise ich nehme für denn gleichen Preis lieber ein grösseres Gerät mit besseren Ergbenisse als ein kleineres Gerät mit schlechteren Ergebnisse. Ein gebrauchtes Gerät kommt für mich auch nicht in Frage. Das Babyface Pro scheint nach eure Meinung ganz gut zu sein, lohnt sich dann der Aufpreis zum Fireface UC, rein von der Audioqualität her gesehen? Was gibt es sonst noch für Alternativen? Welches Audiointerface würdet ihr moment für die 1000 Euro kaufen?
 
D.h., du brauchst im Grunde ein Interface mit einem Eingang bzw. maximal zwei Eingänge.

RME hat wohl die besten Treiber auf dem Markt, d.h., Performance und Stabilität sind wirklich ausgezeichnet.
Ob USB, Firewire oder PCIe.
Ich selbst nutze das RME Fireface UC, es dient aber lediglich als Schaltzentrale für Preamps, weitere Wandler und Co.
Die Preamps von RME gefallen mir persönlich nicht so, sind mir zu clean und etwas nüchtern.
Auch der Wandler an sich ist ok, aber da geht noch mehr (deswegen hängt bei mir am spdif des UCs noch ein Wandler)

Das neue Babyface Pro hat wohl neue Preamps, weiß nicht wie die klingen, die vom Babyface alt sind wie UC.
D.h., klanglich ist das UC kein Upgrade, eher von der Vielfalt der Möglichkeiten, die aber für Dich uninteressant sind

Alternative könnte der Audient iD22 sein, sehr gute Wandler und sehr gute Preamps, und auch ausreichend Gain.


Zu prüfen wäre, wie gut ist die Performance und Stabilität der Treiber.

Das ist ggf. auch das Dilemma, Performance und Stabilität gegen Klang.

Lass Dir beide zu kommen (iD22 und Babyface Pro) und teste bei Dir mit Deinen Songs, was am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben