Reisetauglicher Übungsverstärker im Pedal-Format mit FX-Loop ?

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Da ich viel verreise und auch nur zu Hause Gitarre spiele bin ich auf der Suche nach einem Reise tauglichen home practice Amp. Ich spiel hauptsächlich Blues im style von Gary Moore aber auch cleane Sachen. Am besten sollte der Amp als gute Pedal Basis agieren und einen FX loop haben.

Da es wie gesagt zu Reisen wäre habe ich an ein Amp in Pedal Format gedacht wie z.B. die LeAmp serie von Two Notes. Mir ist jetzt aber nicht klar wie das dann funktionieren würde. Müsste ich die an ein Cab anschließen oder einfach an meine Lautsprecher zu Hause?

Momentan spiele ich über einen THR10 zu hause und bin damit auch ziemlich zufrieden. Die Hauptprobleme damit sind halt, dass der noch immer ein bisschen klobig ist und nicht einfach so in den Koffer passt. Außerdem sind die Speaker des THR beim Loopen überfordert, so dass wenn man über einen Loop spielt dieser ausgeblendet wird.

Mein Budget liegt so um die 300 CHF (ca. 260 Euro) und gebraucht Kauf kommt nicht in frage.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist der Blackstar Fly 3 was für Dich. Ist klein, handlich und kann mit Batterien betrieben werden. Hat aber keinen FX Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FX Loop und den Rest zusammen sehe ich auch nicht.
Wähle 2:
Kompakt
Loop
Klang

Falls Du ein iOS Gerät nutzt, würd ich Software empfehlen, das ist so ziemlich das kompakteste, und das Gerät hat man eh mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.quilterlabs.com/index.php/productpage/microblock-45

Oder evtl das EH Magnum oder caliber, das sind auch Amps im pedalformat. Ob die allerdings nen kopfhöhrerausgang haben...
Die werden mit ner halbwegs brauchbaren Box aber nicht besonders kompakt..

Ne Methode die mir noch einfällt, falls nur Kopfhörer sein darf, ist ein AMT Pangaea und dazu einen Preamp nach Wahl.
Damit könnte man schon sehr weit kommen und hat einen Loop, ist aber halt alles Kopfhörergebunden.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch nochmals auf dem Web umgesehen und bin dadurch auf eine ähnliche Idee gekommen.

Würde es Sinn machen ein Neunaber Iconoclast als Amp Sim zu kaufen und dann ein Preamp dazu (würde dann halt nochmals fast 300 Euro für die Amp Sim ausgeben, dafür hab ich dann aber eine die ich ja auch an einem "Grossen Amp" benützten kann)? Ich könnte dann ja über Kopfhörer oder über meine Monitoren spielen. Würde das über Kopfhörer/Monitore gut klingen ?

Mache ich hier ein Denkfehler oder würde das so funktionieren? Und falls ja welches Preamp würdet ihr mir dann vorschlagen? Hat hier übrigens noch jemand Erfahrung wie das Neunaber Iconoclast sich anhören würde wenn ich es nur in Verbindung mit meinem MXR Superbadass Distorion benützten würde?
 
Ich würd eher mit dem AMT Pangaea arbeiten, weil dies mit IRs arbeitet und dadurch deutlich natürlicher klingt.

Aber gehen tut es prinzipiell.
 
Ich würde auch das AMT Pangaea nehmen. Du kannst dann auch einfach IRs nehmen, wo schon eine Röhrenendstufe mitsimuliert wird (Klang, Dynamik etc. geht natürlich nicht). Dann den Preamp davor und fertig.
 
Ich warte auf dieses gute Stück....

http://kammeramps.de/?page_id=790

Analoger Preamp mit 40 Watt Solid State Endstufe im Pedal Format. Hatte selber von Kammer mal die 1 HE Röhrenendstufe 301 - sehr geiles Teil.
Das Pedal kann man mit einem (entsprechend langen) Boxenkabel dann einfach an eine 8 Ohm Box klemmen und wie einen normalen Amp betreiben (bspw. auch als Backup für einen Gig).

Laut Beschreibung soll die SEND Buchse auch eine Speaker Sim haben - kein Plan wie die an- / abgeschaltet wird... Ab Q4 2017 soll das Gerät erhältlich sein...
 
Hallo Mojo,
ich habe tatsächlich seit langem ähnliche Ideen.

- Das TwoNote LeClean hat eine eingebaute CabSim, daher könntest du damit direkt mit Kopfhörer üben.
- Andere Pre-Amps mit ähnlichen Funktionen wäre noch der Ethos Overdrive oder Electrode Blackbird
- Hat keinen Effektloop aber ist super kompakt und hat fast alles was man braucht: Tech21 Fly Rig 5

Würde es Sinn machen ein Neunaber Iconoclast als Amp Sim zu kaufen und dann ein Preamp dazu (würde dann halt nochmals fast 300 Euro für die Amp Sim ausgeben, dafür hab ich dann aber eine die ich ja auch an einem "Grossen Amp" benützten kann)? Ich könnte dann ja über Kopfhörer oder über meine Monitoren spielen.

Obwohl alle von den Pre-Amps CabSims haben könnte das Iconoclast durchaus Sinn machen. Die eingebauten CabSims lassen sich halt nicht so fein auf deine Bedürfnisse einstellen.

Ich würd eher mit dem AMT Pangaea arbeiten, weil dies mit IRs arbeitet und dadurch deutlich natürlicher klingt.

Ich würde nicht direkt den AMT Pangea vorziehen nur weil mit IR gearbeitet wird. Das Iconoclast wirbt ja damit eben nicht mit IR zu arbeiten. Ich stecke in dem Thema CabSim nicht so tief drin das ich das bewerten könnte aber ich denke da sollte man sich näher mit beschäftigen und überlegen was besser zu einem passt. :)

Mit der eingebauten oder externen CabSim kannst du mit Kopfhörern oder über PA spielen. Ohne die CabSim kannst du den Pre-Amp dann ja im Effekt Loop eines Amps spielen oder mit Power-Amp in Pedalformat über eine Box. Also sehr vielseitig :)

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben