Kaufberatung von DJ- Anlage 1000€-1400€

  • Ersteller don-joan
  • Erstellt am
don-joan
don-joan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
22.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
arnsberg
Hi liebe Musiker-Board Freunde. Ich kann mich momentan nicht entscheiden. Ich besitze die marlis Anlage von conrad. Die reicht mir für kleinere Geburtstage auch zum auflegen aus. Aber ich wollte bei etwas hrößeren Events nicht immer ein zwischen Händler sein und habe mich umgeguckt.
Jetzt habe ich mir ein paar rausgepickt:
-The Box TA Set Basis bundle
-The Box cl 110-118 mk2 powerbundle
-The Box pro achat Entertainer set aktiv
-Ld Systems Dave 18 G3

Die habe ich rausgesucht. Noch ein paar Infos: ich bin dj im Bereich: House/Black/Latino. Macht es Sinn mir eine von den oben genanten anlagen zuzulegen oder kann und sollte ich erstmal die marlis aufstocken?! Interessant wäre eine gute Anlage für den Preis womit ich am meisten Leute beschallen kann und vielleicht sogar in ein paar Jahren mit einem 2 Sub zb. ganz einfach wieder aufstocken kann ohne mir über die aktuellen Komponenten Sorgen zu machen. Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Deswegen Frage ich. Ich sag mal meine aktuelle könnte ich aufstocken mit dem selben marlis Sub. Und ich glaube nicht das es wenig Auswahl gibt bei 1400€. Ich glaube da gibt es mehr Auswahl als bei 10000€. Ich frage ja was ich für das Geld am meisten bekomme. Wenn ich ein Haus kaufen will für 100.000 dann ist das so dann brauch ich keine Vorschläge von 1.000.000. es gibt ja nicht umsonst solche Anlagen. Die sind dafür da um gekauft zu werden.
 
Hallo don-Joan,

Im Hinblick auf spätere Erweiterung wäre es gut, von Komplettsystemen wegzukommen. In welchen Locations bis zu wie vielen Personen möchtest du denn beschallen?

"Standarttipps" wären die EV ZLX/ELX, die the box Pyrit und pro Achat, die Behringer NEO..
 
Hallo, ich würde die von dir genannten Anlagen auch nicht als großen Schritt nach vorne betrachten.
Wenn du ein wenig mehr Geld in die Hand nimmst,(muss ja nicht gleich 1.000.000 Mio sein) bekommst du schon was, dass deinen Ansprüchen länger Genüge tut

2 Bässe und 2 Sub`s hiervon:



es gibt ja nicht umsonst solche Anlagen. Die sind dafür da um gekauft zu werden.

richtig, aber alles wo es hingehört!
 
Ja ich sag mal wöre dann alles nicht noch unpraktischer zu transportieren? Ich denke für um dia 150 leute. Und alles was darüber kommt muss halt geliehen werden. Aber ich sag mal wenn ich mir was aktives hole womit ich sag ich mal 150 Leute beschallen kann wenn es 200 werden dann leihe ich mir einen 2 sub. Und alles was darüber kommt ausleihen! Oder wäre es falsch. Ich will es dann einkommst und einfach wie möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das behringersystem fand ich schon super. Für die leostungsnagaben waren die Preise auch angemessen. Aber ich denke es würde kein Sinn machen erstmal ein behringer sub zu kaufen um erstmal meine Anlage aufzustocken?! Die Rede ist von erstmal... Aber ich denke es wird dann zu unausgewogen oder?
 
Aber ich denke es würde kein Sinn machen erstmal ein behringer sub zu kaufen um erstmal meine Anlage aufzustocken?! Die Rede ist von erstmal... Aber ich denke es wird dann zu unausgewogen oder?

ne das macht keinen Sinn! Aber jetzt noch so einen Marlis Sub:( dazu:confused: wie solls dann weitergehen:gruebel:
 
@vermons

Taugen die Behringer Bässe?

Sonst noch einige Systeme im Vergleich:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_ma.htm
mit https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub_a.htm

https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
mit https://www.thomann.de/de/ev_elx_118p.htm

und https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_12a.htm
mit https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_212_sub_a.htm

Für mehr als 100 Mann (indoor; outdoor braucht man immer etwas mehr) wären auf jeden Fall zwei identische Bässe hilfreich, gerade wenn es um Diskopegel und deine Musikstile geht.
 
Klingts auch oder kommt nur was raus?
 
Was soll ich sagen:D Für das Geld klingt es und mann kann(bei schmalen Budget) damit arbeiten.
Hab sie schon min. 15 mal "verborgt" meist an "DJ"s:eek: und...sie "leben" noch.
 
Danke an euch allen schonmal.
@Donsiox jetzt sind da auch Fullrange lautsprecher dabei. Macht es eher Sinn sowas zu kaufen. Oder sag ich mal 1-2 subs und 2 Tops. Dann wäre es später einfacher aufzustocken. Ich kann mir jetzt vorstellen wenn man sich jetzt 2 fullrange kauft. Und dann später 2 subs. hat man dann zu wenig mitteltöne? Oder habe ich einen denk fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EV Zlx 12p gefallen mir schon ganz gut. Wenn ich dann 2 von denen kaufen würden und 1-2 subs, wäre ich dann besser bedient als einen von den oben angegebenen Sets? Jetzt noch eine Frage: lieber 2x15" subs oder 1x 18"? Ich sag mal ein 18 wäre ja prektischer. Hat man zwar 1 großen. Aber im Gegensatz zu 2 nimmt er erstmal viel weniger Platz weg. Ist besser zu transportieren. 2 kann man natürlich besser verteilen. Aber wo liegen da die Vorteile von Sound her? Liegt natürlich auch an dem sub das ist mir schon bewusst. Aber wenn man 2x subs von der selben Marke mit einem 18 vergleichen würde. Wo wären da die Vorteile und Nachteile?
 
2 Tops und ein Sub ist auf jeden Fall sinnvoll. Für >100 Personen dann ein zweiter Sub.
Und bei den Mitteltönen hast du einen gewaltigen Denkfehler ;)
Ein 10" oder 12" Top kommt problemlos auf 100 Herz hinunter, was schon Bass ist.
Nur 15" Tops haben wieder ein Problem mit den Mitteltönen, da der 15" Tiefmitteltöner sehr hoch (für seine Verhältnisse) an den Hochtöner angepasst werden muss, was meist nicht gut funktioniert.

Einen Sub gegen zwei zu vergleichen ist ziemlich unfair, da der zweite Sub von vorneherein 6 dB mehr bringt (doppelte Membranfläche und Leistung).
Für 6 dB mehr muss ein Sub die vierfache Leistung aufbringen.

Dennoch ist der Beginn mit einem 18er sinnvoll, damit du später auf 2 aufrüsten kannst.
Generell kommt ein 18er tiefer und geht lauter.

Gruß
Jan
 
Beim baxshop gibt es den EV Zlx 12 p für 306€. Ist ja schon super. Hab sowieso noch ein 10€ Gutschein. Was haltet ihr in Kombination mit dem dB Technologies Sub 808 D? Oder gibt es da bessere?
 
Ok. Also würdest du mir dieses set eher vorschlagen als die oben angegebenen? Danke
 
Ja.
Nennt sich bei Thomann als 2.2 Set
"Ev Elx/Zlx Bundle".
 
achso ein 2.2 set. Würde mein Budget momentan überschreiten. Aber wenn ich mir jetzt erstmal ein 2.1 set kaufen würde und dann den 2. Sub dazu wäre ich trotzdem beim selben preis wie bei thomann. Ich denke der 18" wird für den Anfang reichen. Die marlis hat meiner Mainung auch gereicht für 100 Leute. Vielleicht war ich keinen guten Sound gewöhnt. Aber es hat mir gereicht. Ohne es komplett aufzudrehen. ich denke dann wird mich so eine Anlage sowieso zufriedenstellen. Kann man die Tops dann auch für kleinere Geburtstage nehmen? Also meine Frage ist jetzt darauf bezogen ob man die beiden Tops vielleicht mit der marlis vergleichen kann? Ist natürlich was ganz anderes und mit einem 15" nicht zu vergleichen. Aber ich denke ihr wisst wie ich das meine. Ob man alleine mit den beiden Tops genau so viele Leute beschallen kann wie mit der marlis.
 
Unabhängig von den oben bereits richtig genannten bzw. erarbeiteten Lösung...
Ganz zu Beginn hatten wir uns für das "The Box TA Power Bundle" entschieden. 1.499€ bei Thomann.
Klanglich und Lautstärkemäßig hat es eigentlich immer gereicht. Publikum war auch nicht sonderlich audiphil. Der Bass macht gut "Bums" und Topteile passen klanglich gut zu den Bässen. Wenn Verleih keine Rolle spielt ist die Hausmarke in der Preisregion vllt. eine Alternative.
Klanglicher Vergleich zu dem EV Set kann ich mir nicht erlauben, da noch nicht gehört.
Das Powerbundle sollte bei uns nicht erweitert werden, sondern nach seinem Dienst wieder veräußert werde,n also saß da eine 2.2 budgetmäßig dran und war sinnig.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben