Kaufberatung: Welche 4x12 Box zum Ampeg VL502 Top ?

  • Ersteller Guitarsepp
  • Erstellt am
Guitarsepp
Guitarsepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
30.03.10
Beiträge
91
Kekse
32
Ort
Trier Rock City
Hallo

Hättet ihr vielleicht Vorschläge welche 4x12 am besten mit meinem Ampeg VL502 Top harmonieren würde?
Ist mein erster Röhrenamp und ich habe noch keinen Plan welche Box ich am besten verwenden könnte ...

Thanx! :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

paar Infos wären nicht schlecht...
Was machst du für Musik ?
Wie hoch ist dein Buget ?
Was für einen Sound hättest du gerne ?

Am besten ist immernoch Antesten gehen, da doch die Unterschiede vom Sound her sehr groß sein können.
 
Die Musik bewegt sich so zwischen Metal und Hardrock. Budget kommt drauf an, kann ich nicht genau sagen weil ichs nach event. Vorschlägen oder Ideen spontan entscheiden werde. Natürlich nicht so Monsterpreise von 1500€ aufwärts ...
Der Sound sollte natürlich drücken ...
Da ich schon so ein kleiner Zakk Wylde Fan bin würde ich sagen das sein Sound in den Neunzigern bis heute eigentlich schon so das war was ich mir vorstelle.
Ich will ihn nicht kopieren aber was die damaligen Ozzy Sachen angeht hat er schon einen megageilen Sound.
Die neueren BLS Sachen drücken ja auch ganz ordentlich, die bringt er ja mit seinem Marshall Signature ...
Wobei der Ampeg, soweit ich informiert bin, ja auch "im Prinzip" nur ein von Lee Jackson gepimpter JCM800 ist oder? :gruebel:
 
Also ich bin kein Marshall Fan, aber die 1960er Marshall 4x12er ist echt ne gute Lösung. Ist soweit ich weiß die meist benutzte 4/12er aller Zeiten. Ich hab meine vor einigen Jahren bei ebay gekauft. Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen, wenn man sie nicht gerade mit ner Säge bearbeitet. Anfangs habe ich ein Racksystem gehabt, mit der 2:90 Endstufe von Mesa Boogie. Die Box hat standgehalten, egal auf welcher Lautstärke. Später hab ich das Racksystem mal gegen einen Boogie dual rectifier ausgetauscht, auch diesem hat sie stand gehalten. Zwischenzeitig hatte ich einige Combos, die keine Box benötigt haben, und gegen Ende hab ich sie für einen Roland Jazz Chorus benutzt, für Stereoeffekte und um die Speaker, meines doch sehr alten jazzchorus net zu sehr zu belasten. Hat alles funktioniert. Also mit den gängigen 100Watt topteilen behaupte ich frecherweise einfach mal, die 1960er Marshall bekommst nicht klein.
Ich wette, dass die bei Black Label Society auch auf der Bühne steht. Bzw. ich könnte es mir vorstellen. Ist auf jeden Fall eine sehr solide und gut klingende Box für einen angenehmen Preis.
Die eher teureren Boxen mögen besser sein, aber trotz meine doch sehr außergewöhnlichen Amps hatte ich nie das bedürfnis nach einer anderen Box.

Bei diesen Boxen ist unten in der Ecke immer so ein Namensschild. Ich meine da steht dann JCM800 oder JCM900 oder ähnliches. Das ist Baujahrbezogen und bezieht sich auf das in diesem Baujahr aktuelle Topteil. Also nicht abschrecken lassen, wenn unten JCM900(amptechnisch war der ja net so der bringer). Ist trotzdem die gleiche Box, wie die JCM800er.
Ist sogar eine sehr gut erhaltene 1987er(jcm800) bei ebay drin. Ich denke mal so 400-500€ wird sie am ende kosten. Falls dir der sound nicht zusagt, kannst sie auch wieder verkaufen. Denke mal +/-50€ ist danach die Gesamtbilanz.
 
der Ampeg ist schon recht wählerisch was Boxen angeht , lass bloß die Finger von Vintage 30 damit klingt er viel zu dünn !!!:bad:
Die Marshall Box ist schon eine gute Geschichte , entweder mit G12T-75 oder Greenies :p
Ne Ampeg Box wäre natürlich super :D
Ansonsten hilft nur ausprobieren und schaun was gefällt
 
Super:great:
Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich mal nach der Marshall Box umschauen/umhören.
Falls sonst noch Vorschläge am Start sind, haut rein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben