Kaufberatung: Welchen Amp? Orange, VHT, Marshall...

  • Ersteller The Usurper
  • Erstellt am
The Usurper
The Usurper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.12
Registriert
30.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
BLN
Moin!

Ich möchte mir einen fetten Röhrenamp zulegen (Preis erstmal egal). Ich bin sowohl an Orange, VHT, Sunn und Acoustic Amps interessiert.

Leider kann man die meisten davon nicht in Deutschland im Laden antesten, weil die die nicht haben und auch nicht bestellen wollen. Könnt ihr mir Erfahrungsberichte geben bzw. Empfehlungen?

Ich spiele sowohl gerne mit meinem Big Muff fette Riffs, als auch delayige Soundwände...

Grüße aus Berlin,
The Usurper
 
Eigenschaft
 
Und warum genau Orange, VHT, Sunn und Marshall ? Und vor allem: warum Acoustic Amps ? Dachte immer, die stellen nur Bass-Verstärker her... :gruebel:
Zumindest Marshall, Orange und auch VHT sollten in einem größeren Laden nicht SOOO das Problem in Sachen Anspielen sein. Bei Sunn ist die aktuelle Palette ja sowieso eher überschaubar. :rolleyes:

Ansonsten alles sehr unkonkrete Angaben.
Beschreibe doch bitte mal den gewünschten Stil, Sound oder vergleichbare Bands genauer. Was hast Du bisher für einen Verstärker gespielt ? Was war an dem gut, was nicht ?

Und: warum muß es Röhre sein ?

Außerdem: Wenn Du beispielsweise einen Metal-Amp suchst, kann man Dir da Sachen von 300 bis 3500 Euro anbieten. Wäre also vielleicht doch nicht verkehrt, irgendeinen realistischen Richtwert vorzugeben, was das Budget angeht ! :great:
 
Antesten wär schon verdammt wichtig.

Ich glaube, dass du mit Orange nicht enttäuscht sein würdest.
Der 15 Watt Tiny Terror ist verdammt laut und reicht für die meisten Zwecke.
Auch die Größeren wie der Rockerverb sind extrem gute Amps.
Falls es dein erster Röhren Amp ist, will ich dir nur sagen, dass sie sehr laut sind und ziemlich weit aufgedreht sein sollte
für gute, warme Röhrensounds.
Also würd nie einen Röhrenamp kaufen der mehr als 50 Watt hat.

Zu Acoustic, kenn ich nur einen alten 100/50w combo.
Hat mir der Sound nicht zugesagt und hab ihn verkauft.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest wirklich mal in ein größeres Gitarrebgeschäft
mit deiner Gitarre und Antesten.
 
Kann ich bestätigen, 15 Watt können ganz schön laut sein.

Dem Empfinden nach könnte ein Orange Tiny Terror / Dual Terror (der hat 30 Watt) das Richtige für dich sein.

Vielseitiger wird es mit den größeren Orange (30..50 Watt) oder einem richtigen Marshall Half-Stack. Dann wird es aber teurer. Auch ich würde nie mehr als 50 Watt nehmen. Ein 100 Watt Amp kommt eigentlich nur in Frage, wenn man auf größeren Bühnen spielt und den notwendigen Druck von der Bühne aus benötigt.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich habe sowohl bei mehreren kleineren Läden nach den Marken gefragt, als auch bei Just Music in Berlin.
Alle haben zur Zeit keine Modelle da und bestellen zum Antesten tun sie nicht.

Ich möchte ja gerade deshalb die Amps antesten, weil ich keine genauen Soundvorstellungen habe. Ich möchte eher einen dreckigen, sludgigen, dronigen Sound, als Metal-glattgebügelt.

Was Eure Aussagen zur Watt-Anzahl betrifft; ich möchte den Amp eher im Proberaum/kleineren Bühnen spielen.
Da ich aber noch nicht ein Proberaum auf Dauer habe, würde ich die nächsten Monate auch bei mir zu Hause mit dem Teil spielen.
Ich habe gelesen, dass selbst die 50 Watt und 200 Watt Orange Thunderverbs auf geringer Lautstärke gespielt werden können ohne krassen Soundverlust. Mit geringer Lautstärke ist dann aber wohl ein kleiner Proberaum gemeint, denn eine Berliner Altbauwohnung...?:D
 
VHT? nicht lieber Fryette? VHT sind jetzt Korea oder sowas...
 
Ich möchte eher einen dreckigen, sludgigen, dronigen Sound, als Metal-glattgebügelt.
da wär man mit nem orange recht gut dran, die sind ja genau dafür bekannt.
btw. diesen sommer müsste der dark terror rauskommen, der hat etwas mehr gain als der tiny terror.
 
Just Music ist sowieso ein Scheissladen. Bevor es hier rechtliche Probleme gibt: Damit meine ich nicht die Kette / den Versand. Sondern explizit die Vollpfosten in der Filiale Kulturbrauerei. Aber zumindest Fryette, Marshall und Orange müßten die doch zum Anspielen haben ? Das wundert mich arg ! Was ist denn das für eine Filiakle, wo Du warst ?

Als bei Sludge etc. wär ja meine Idee, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen und sich in Richtung 1970er zu bewegen. Hiwatt / Sound City und Laney z.B. sind unter 500 Euro zu haben, liefern DEN britischen Rocksound schlechthin, sind echte Liebhaberstücke aber eben trotzdem absolut erschwinglich. Dazu gehören natürlich auch Orange bzw. Matamp, die können aber schnell mal teurer werden.
Wenn's was neues sein soll, dann bist Du in der Tat bei Orange der Wahrscheinlichkeit nach an der besten Adresse. Aber Vorsicht: neue Orange Amps müssen nicht unbedingt klingen wie die alten Teile aus den 70ern. Was einfach nur "anders" heißen soll und nicht unbedingt "schlechter" oder "besser".
Und da wiederhole ich mich nochmal: Ein Gitarrenladen, der keine Orange Amps hat, ist auch kein würdiger Gitarrenladen. :rolleyes:

Und noch ein ganz spezieller Tipp: LANEY Pro Tube AOR Verstärker aus den 80ern. Hässliches, unspektakuläres Äußeres, aber in Sachen Stoner, Drone, Sludge (...) einer DER Geheimtipps. Die 100W Topteile gibt's um die 350 Euro zu ergattern und der Oberknaller sind die Modelle mit Boost-Stufen für Bässe, Mitten, Höhen und 3-Gain Reglern. Alles auf 11 und der Proberaum is Geschichte ! :D
 
Dank Dir!

Ich habe momentan genug Kohle um in einen guten Amp zu investieren, der mich die nächsten Jahrzehnte begleiten soll. Er soll kein Zwischenschritt sein, sondern genauso gut auf der Bühne, wie auch zu Hause zu spielen sein. Also tendiere ich wohl zu Orange... Thunderverb 200? Oder tun's auch 50?
 
Wenn du gerne mit einem Big Muff spielst, dann teste den unbedingt vorher mit dem Orange. Es kann sein, dass sich diese Kombination evtl nicht verträgt. Meiner Erfahrung (ich spiele u.a. einen Rockerverb) nach verträgt sich nicht jedes Fuzz Pedal mit einigen Orangen.

Wenn das Budget erstmal keine Rolle spielt empfehle ich hier mal noch Matamps (www.matamp.co.uk). Ur-Orange-Sound, handverdrahtet und man kann ihn sich selbst zusammenstellen (Soundwünsche, Optik). Defintiv was für die nächsten Jahrzehnte :)
 
Als ich dreckig, dronig gelesen habe musste ich auch als erstes an Matamp und Orange denken :)

---------- Post hinzugefügt um 22:58:48 ---------- Letzter Beitrag war um 22:57:12 ----------

Wenn du gerne mit einem Big Muff spielst, dann teste den unbedingt vorher mit dem Orange. Es kann sein, dass sich diese Kombination evtl nicht verträgt. Meiner Erfahrung (ich spiele u.a. einen Rockerverb) nach verträgt sich nicht jedes Fuzz Pedal mit einigen Orangen.
Mein Orange Rocker 30 hat sich immer bestens mit nem Russian Muff vertragen
 
Ich habe momentan genug Kohle um in einen guten Amp zu investieren, der mich die nächsten Jahrzehnte begleiten soll. Er soll kein Zwischenschritt sein, sondern genauso gut auf der Bühne, wie auch zu Hause zu spielen sein.

Die von mir genannten Amps sind definitiv keine Zwischenschritte. Wenn Du einen eher puristischen Röhrenamp haben willst mit einem klassischen Sound (nichts anderes sind Sunn oder Orange Amps !), dann wäre doch ein Griff direkt in die "Vintage-Kiste" keine dumme Idee ? Wenn Dir 500 Euro zu wenig zu sein scheinen, um glücklich zu werden, kannst Du Dir auch einen Marshall Plexi von anno 1970 zulegen. Der klingt saugeil und ist für unter 1500 Euro nicht zu haben ! Nur: die alten Hiwatt / Sound City / Laney Boliden aus der selben Zeit sind qualitativ gleichwertig (Hiwatt hat damals Werbung mit seinen Militärstandards gemacht) und bieten den selben Sound.
Tretminen schlucken die Teile auch ohne Murren.

Ich will Dir nicht irgendeine alte Gurke aufschwatzen, sondern schlichtweg zu dem raten, was ich kaufen würde - auch wenn ich 3000 Euro in der Tasche hätte ! Was Du brauchst ist offenbar ein geiler, puristischer Einkanaler und keine eierlegende Wollmilchsau mit unnützem Schnickschnack. Aber wenn Du Richtung Orange tendierst, dann siehst Du das offenbar genauso.

Und wenn Du nicht Dein komplettes Budget für EIN Topteil versenkst, wäre es vielleicht sehr vorteilhaft, einen Teil des Geldes in einen kleinen, aber feinen Röhrenamp für zu Hause zu investieren. Der könnte zu Hause durchaus besser klingen als ein noch so teurer 50- oder 200-Watter und Du sparst Dir ein wenig Schlepperei, weil Dein "Hauptverstärker" im Proberaum bleiben kann.

Also tendiere ich wohl zu Orange... Thunderverb 200? Oder tun's auch 50?

50W reichen im Normalfall VÖLLIG aus, vor allem, wenn Du nicht ultra-clean spielen willst. 200W sind WAHNSINN. Ich habe allerdings gehört, dass die unterschiedlich leistungsfähigen Amps durchaus geringfügig anders klingen sollen. Genaueres kann ich Dir allerdings nicht sagen. :gruebel:
 
Hmm, ich würde ja gerne mal ein paar Matamps anspielen, aber da müsste ich nach Kiel fahren...

Tobi, könntest Du mir denn einen kleinen Amp für zu Hause empfehlen? Ein VOX vielleicht? Ein Kumpel von mir hat so einen kleinen 15 Watter und der hat schon nen schönen vollen Sound...

Das Gute beim Orange Thunderverb ist ja auch, dass man dann ihn auch mit einem Bass bespielen kann und nicht AUCH NOCH einen Bass Amp kaufen muss, wenn man mal Bass spielen möchte.
 
Hi,

ich hatte den ORANGE TinyTerror, habe den DualTerror schon gespielt und bin momentan stolzer Besitzer eines ORANGE Thunder 30 - der hat 2 Kanäle, ist von 7 Watt auf 15 Watt auf 30 Watt schaltbar, hat nen Effektweg und genug Reserven um damit leise daheim als auch laut beim Gig zu spielen. Von Clean über Vintage Sounds, Blues, Classic Rock bis hin zum High-Gain ist alles machbar...und es klingt orange!

Ansonsten: MARSHALL VINTAGE MODERN 2266! DER FETTE EINKANALER!!!
 
Wenn du genug Kohle hast würde ich mir 2 Amps holen. Für zu Hause einen Dark Terror und für größere Gigs einen Rockerverb 50 MKII.

Damit bist du breit aufgestellt: Für Gigs in Kneipen und Jugendzentren reichen die 15 W des Dark Terror völlig aus und wenn es um Festivals usw. geht hast du mit dem Rockerverb genug Leistung um es richtig krachen zu lassen.

Zu dem Thunderverb 200: Du wirst das Teil als Normalsterblicher nicht mal anstatzweise ausreizen. Zumal sowieso immer alles abgenommen wird. ;) Ich persönlich finde 200W Vollröhre völlig übertrieben.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben