[Kaufberatung] Welchen Fender American Deluxe J-Bass?

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
09.08.07
Beiträge
224
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Huhu!

Wenn, ja wenn Fender sich mal endlich bequemt ein paar dieser Bässe über den Teich zu schippern, würde ich ja sofort zuschlagen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welches Holz (Korpus/Griffbrett) es denn sein soll. Der Bass wird in Erle/Esche bzw. Maple/Rosewood angeboten.

Anspielen konnte ich bislang nur einen Alder/Maple. Der hat mich aber schon in puncto Bespielbarkeit und Sound sehr überzeugt. Schön präsent und knurrig, so wie ich es ganz gerne mag.

Ist vielleicht jemand unter Euch, der Erfahrungen mit anderen Holzkombinationen hat? Danke für Eure Tipps,

Huhn
 
Eigenschaft
 
Ich bin selber Besitzer eines Fender American Deluxe JB 5 und bin äußerst zufrieden.
Meiner ist vom Holz her massiver Erle-Korpus mit Ahorn-Griffbrett und klingt schön knurrig und knackig. Vom Sound her ist der Bass sehr ausgewogen und klingt von Jahr zu Jahr besser.

Ich habe damals auch die Variante mit Rosewood-Griffbrett ausprobieren können wobei der mir vom Klang her nicht so zusagte, da mir dort dieses "Knackige" fehlte. Das lag aber auch an meiner persönlichen Vorliebe den maple-Griffbrettern gegenüber, das ist eher "mein" Sound. Besser kann ich mich nicht dran erinnern, ist schon fast 3 Jahre her, sry :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben