Kaufberatung Western, Budget 300 €, Modellvorschläge vorhanden

  • Ersteller Shellycoat
  • Erstellt am
S
Shellycoat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.18
Registriert
18.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin Anfänger und suche zum Start die passende Gitarre. Nachdem ich mich informiert habe, bitte ich um Tipps (unten habe ich zwei Gitarren, die ich im Blick habe).

Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300 EUR

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

sowohl als auch

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

um die 43mm

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein

Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: integriertes Stimmgerät

Ich habe mich bereits umgeschaut. Aktuell 2 Gitarren zur Auswahl: Cort mr 600f und Fender t-bucket 300ce (beide gebraucht über Bekanntenkreis)