Kaufberatung Western, Budget 300 €, Modellvorschläge vorhanden

  • Ersteller Shellycoat
  • Erstellt am
S
Shellycoat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.18
Registriert
18.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin Anfänger und suche zum Start die passende Gitarre. Nachdem ich mich informiert habe, bitte ich um Tipps (unten habe ich zwei Gitarren, die ich im Blick habe).

Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300 EUR

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

sowohl als auch

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

um die 43mm

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein

Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: integriertes Stimmgerät

Ich habe mich bereits umgeschaut. Aktuell 2 Gitarren zur Auswahl: Cort mr 600f und Fender t-bucket 300ce (beide gebraucht über Bekanntenkreis)

Könnt Ihr mir zu den beiden Modellen etwas sagen? Gibt es etwas was ich beachten sollte oder sind beide ok und ich entscheide nach Anspielen und Gefallen?

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir eine Sigma letztens um 300 Euro gekauft. Find ich super. Zu den o g kann ich nichts sagen.

Ich habe keine Dreadnought sondern 000

Find ich handlicher.

Viel Spaß beim Erwerb

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für bis zu 300€ kriegt man locker auch gute Gebrauchtgitarren von Yamaha mit Tonabnehmer, bin selber so an meine Yamaha gekommen.

Ansonsten kann ich auch die Sigma TM-12E empfehlen, die hatte ich als Kandidaten damals angespielt und fast gekauft (bin dann doch auf den Gebrauchtmarkt gegangen). Neupreis war vor ein paar Monaten noch 250-270 €.

Als wichtigster Tipp: spiel eine Gitarre auch ausgiebig an, bevor du dich endgültig dafür entscheidest! :)

Für mich war Zugänglichkeit des Batteriefachs ein Thema (soll möglichst über eine Einlassung im Korpus erreichbar sein, will nicht im Schallloch rumfummeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps! Die beiden, die ich oben genannt habe sind gerade im Bekanntenkreis zu haben und somit schnell „greifbar“.
Eben auch gebraucht (beide für 200,-EUR).
Ich möchte gerne eine unabhängige Meinung, weil ich ja keine Ahnung habe, also auch ob Preis-Leistung stimmen.
Und Danke für den Tipp mit der Sigma, ist echt hilfreich auch direkt ein Modell zu haben bei der großen Auswahl.
Wenn noch jemand Erfahrung mit den beiden, an die ich über den Bekanntenkreis bekommen könnte, wäre das super. Wie gesagt, ist natürlich einfacher, da muss ich nicht lange suchen und probieren, wenn sie taugen und mir liegen.
 
Entscheide nach Anspielen und Gefallen - und wundere Dich nicht, wenn es die Cort wird. Fender ist bei den Akustiks nicht wirklich eine sichere Bank... (Im Blindkauf ohne Rückgabemöglichkeit würde ich IMMER die Cort gegenüber der Fender vorziehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben