Kaufberatung (wiedermal)

M
maqs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
27.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich würde mir gerne einen Synthesizer zulegen und frage mich in eurem Forum mal durch. Bis jetzt hab ich den Eindruck das es hier sehr kompetent zugeht also vielleicht erfahre ich ja ein paar Sachen die mir weiterhelfen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _600__ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_________________nie_____________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Aleinunterhalter für alle Sounds______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x ] 37
[x ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: klassische Sounds_____________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Zu den Anmerkungen: Ich möchte es hauptsächlich benutzen um meine Filme mit Musik zu unterlegen. Also brauche ich viele klassische Sounds aber natürlich ist Filmmusik nicht nur klassisch. Alles in Richtung Vangelis, Cafe del mar sollte drinn sein.

Wichtig ist, dass man es am Computer per USB benutzen kann natürlich mit Software.

Hoffe das reicht mal:)
mfg
 
Eigenschaft
 
wäre da nicht gleich ein brauchbares Masterkeyboard + Software sinnvoller, wenn du eh am PC arbeitest; außer du willst natürlich auch so spielen, ohne immer den PC einzuschalten...
Samples einbinden würde ich eh am PC machen, bis du dass mit nem (brauchbaren) Keyboard machen kannst bist du 2000€ los.
 
seh ich genauso. Mit Hardwareklangerzeugern Filme zu vertonen macht heutzutage nicht mehr wirklich Sinn. Alle Arbeitsgänge von der Klangerzeugung, Aufnahme, Abmischung und Synchronisation können im Rechner, unter Umständen sogar in einer einzigen Softwareumgebung (Sony Vegas), stattfinden.
Für 600€ bekommst du gerade mal einen Einsteigersynthi von Roland, Korg oder Yamaha, der dir auf Einsteiger-Niveau Brot-und-Butter-Sounds liefert und mit Fremdsamples nix anfangen kann. Software für Aufnahme und Videoschnitt benötigst du ja vielleicht auch noch. Mit deinem Budget würde ich eher, wie WurstmanJimBob schon sagte, in ein Masterkeyboard (nicht unter 61 Tasten), Soundkarte, Sounds & Monitorboxen investieren.
 
hmmm Ja nur Software kann ich mir immer dazukaufen..den Synthi kauf ich mir jetz mal und könnte damit mal ein bisschen üben.
Die Probesounds vom Roland Gaia z.B. gehen schon teilweise in den Bereich..
mfg
 
Hm ... eine völlig neue Richtung. Der Gaia ist ein VA und kann keine klassischen Sounds erzeugen. Hinsichtlich der Funktionen so ziemlich das Gegenteil dessen, was in deinem Fragebogen angekreuzt ist. Aber zum Spielen und Schrauben macht der schon mal Spaß, klar.
 
ok..ja ich denke doch für klassik synths sollte dann mit entsprechender Software nachgeholfen werden..ist sicher billiger. Ich suche eben nur einen Synthesizer der eben auch diese Musik Richtung Vangelis bringt. Weniger house, Drums . Oder glaubt ihr, dass hier ein gebrauchtes älteres Modell (und auch billiger-) besser geeignet ist.
mfg
thx für alle Antworten tut leid wenns ein bissl Anfängerfragen sind ich les mich wirklich im Forum ein so gut ich kann aber es ist soviel Wissen und so wenige Zeit..-)
 
Wenns in Richtung Software Synths gehen soll, dann ist evtl. die Arturia Analog Experience etwas für dich. Die mitgelieferten Midi Keyboards sind mMn sehr wertig! Die Synth Emulationen sind sowieso Weltklasse.

lg,
Duplo
 
War heute im FAchgeschäft und der hat mir folgende Kombo empfohlen: NI Komplete 7
Novation Nocturn-49 USB-Controller Keyboard
als Software zum recorden habe ich Adobe Soundbooth zuhause..das muss für den Anfang mal reichen denke ich..

Was haltet ihr davon?
Ist es zwimgend notwendig gut Klavier zu spielen mit dieser Kombo?
mfg
 
Die Frage versteh ich nicht wirklich. :gruebel: :redface:

Mit NI Komplete bekommst du ein Plugin Pack, dass dir für eine lange Zeit ausreichen wird, wahrscheinlich sogar mehr beinhaltet, als du brauchst. Alle Sounds/Emulationen/Instrumente/Effekte sind auf Weltklasse Niveau. Besonders der FM8 und der Absynth sind für Filmmusik ideal. Die Novation Keyboards sind okay. Mir persönlich haben die Edirol am besten gefallen. Die M Audio und Akai Boards fand ich fürchterlich. Ist aber Geschmackssache. Viel falsch kannst du da nicht machen. Ganz im Budget ist die Kombi aber nicht mehr, oder? :D

Hast du ein Audio Interface? Für Midi, vernünftige Latenzen und Audio Ausgänge brauchst du es.

Soundbooth kenne ich nicht, scheint aber mal zu reichen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ein Interface braucht er doch gar nicht; Keyboard über USB an Rechner fertig, Daten werden über USB übertragen, Audio-Daten sendet ein Masterkeyboard doch gar keine...?

Joa und wegen Budget wird das doch auch 'n "bissl" knapp oder kannst du doch noch ein bisschen drauflegen?
 
ähm, ein Interface braucht er doch gar nicht; Keyboard über USB an Rechner fertig, Daten werden über USB übertragen, Audio-Daten sendet ein Masterkeyboard doch gar keine...?
Nein, das Masterkeyboard nicht. Der PC schon. ;)
Aber hab ich dir das nicht schonmal in einem anderen Thread erläutert? :gruebel:
 
:confused: äääh, ne kann mich grad nich erinnern....??? Warum braucht er denn dann eins?
 
:confused: äääh, ne kann mich grad nich erinnern....??? Warum braucht er denn dann eins?
Weil er wenig Freude an Softwaresynthesizern hat, wenn er den erzeugten Sound nicht hören kann. Also muss der Sound irgendwie vom Rechner zu irgendwelchen Lautsprechern geführt werden, und dafür braucht man eine Soundkarte.
Billige OnBoard-Soundchips können das zwar, klingen aber eben billig und rauschig, haben keine professionellen Anschlüsse und eben auch keine optimierten ASIO-Treiber. Wenn man Glück hat ist letzteres nicht ganz so schlimm, weil man auch mit Asio4all recht brauchbare Ergebnisse erzielen kann, aber der Rest ist nicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na also mein Pc ist schon top...da mach ich mir keine Sorgen
Roland CM 30 bekomme ich auch noch nächste Woche.
Ja bin faaaast im budget. Komme auf 700€ ich denke das ist im Rahmen für die Möglichkeiten die ich mir damit eröffne

mfg
 
Na also mein Pc ist schon top...da mach ich mir keine Sorgen
Das hat nichts mit einem guten oder schlechten PC zu tun, sondern ist einfach eine Sache der Spezialisierung. "Gewöhnliche" Soundkarten sind einfach nicht für professionelle Audio-Anwendungen gedacht, deswegen wird man damit immer schnell Probleme in Sachen Latenz und Rauschfreiheit haben. Meine Gaming-Grafikkarte ist auch teuer und leistungsfähig, trotzdem wäre sie nicht ideal für professionelle Bildbearbeitung.

EDIT: Nicht falsch verstehen, natürlich ist eine gute PC-Leistung wichtig. Aber man ersetzt damit kein richtiges Audio-Interface.
 
Alles klar thx für die Erkörung..
zu welcher Soundkarte würdest du hier raten?
Muss mal schaun wieweit mein Motherboard das alles unterstützt...
mfg
 
Die meisten Audio-Interfaces (such nach dem Begriff, nicht nach "Soundkarte") werden über USB oder manchmal auch auch über Firewire angeschlossen. Als Karte, die in den Rechner geschraubt wird, gibts nur wenige, und ich sehe eigentlich auch keinen Grund, sowas zu benutzen.
USB ist sicherlich die einfachste Variante, denn die wird auf jeden Fall von deinem Rechner unterstützt, und man hat auch die Möglichkeit, das Interface mal woanders anzuschließen. Auch dann, wenn man z.B. auf ein Notebook umsteigt.
Ansonsten fallen da wohl die üblichen Verdächtigen an: Tascam US122MKII und US144MKII, Alesis IO2, Focusrite Saffire 6, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok
Hab alles beisammen und es funktioniert FASt problemlos..-)
Nun zu meinem Problem: Habe das Saffire 6 und möchte die PC Sounds (also Musik usw.) über die CM30 Box laufen haben.
Wie sieht das mit der Verkabelung aus? Habe die Box an den Saffire angeschlossen..das haut mal nicht hin. Es wird zwar unter Sounds schön alles angezeigt aber es spielen nur die normalen Pc Boxen..
Wenn ich die Boxen an mein Vestax VCI 300 anschließe hauts hin.
Muss das Saffire noch einmal am PC angeschlossen werden um die normalen PC Sounds zu bekommen?

Also nochmal zusammengefasst: VESTAX-BOX_ ok (aber da arbeitet das Saffire ja gar ned)
Box in Saffire angeschlossen (AUX In 1/2) kein Sound

mfg
 
1. Wo genau hast Du die Box ans Saffire angeschlossen? Die gehört an einen der Ausgänge auf der Rückseite (Klinke oder Cinch), und nicht an irgendeinen "In" (Combi-XLR-Eingangs-Buchse auf der Vorderseite; mit "AUX" hat die nichts zu tun).

2. Ist das Saffire als Interface richtig in die Audio-Software eingebunden (scheint mir nicht so zu sein, wenn die PC-Boxen noch was rausgeben)?

3. Was meinst Du mit "...noch einmal am PC angeschlossen werden..."? Einmal über USB anschließen sollte reichen...

Verwirrte Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben