Kaufberatung: Zweite Standtom.

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Ich spiele ein altes Mapex Mars Pro 12, 13, 16, 22, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Ich hatte es Anfangs als "one up, one down" aufgebaut, weil ich das 24"Ride gern ĂŒber der Bassdrum habe. Ausserdem liess sich die 13" ergonomisch nicht vernĂŒnftig positionieren.
Ich wollte dann doch gern 3 Toms spielen, die 13" steht jetzt dort am BeckenstÀnder, wo eigentlich eine 14" ST hingehört.
Das funktioniert, gefÀllt mir aber weder klanglich noch optisch so richtig gut.

Also suche ich jetzt eine zweite Floortom.

Holzart:
Wie wichtig ist das wirklich?
Die vorhandenen Trommeln sind ein Ahorn/Mahagoni Mix.

Finish:
Da das Mars Pro lackiert ist soll die neue Trommel auch nicht foliert sein.
Welche Farbe ist mir nicht so wichtig.

Kesselgrösse:

14" oder 18",
also 12,14,16 oder 13,16,18

Die erstmal wichtigste Frage, welche Konfiguration macht mehr Sinn?
Was spricht fĂŒr oder gegen die eine oder andere?
Meine Vorliebe gilt tendeziell dem grösseren Kessel.

Das Drumset steht in meinem 20qm grossen, akustisch optimierten Proberaum/Studio, gespielt wird Stoner-, Punk-, Hardrock, aber auch ruhigeres, Blues, Psychedelic, Indie/Alternative.
Ich mag tiefe Stimmungen.

Budget:
250,-€, gern weniger
 
Eigenschaft
 
Hi, @stonarocka!

Ich spiele seit eineinhalb Jahren ein 18"-Standtom und möchte nichts anderes mehr haben - am liebsten wĂŒrde ich mein Übungsset "aufpumpen", um auch da alle Toms zwei Zoll grĂ¶ĂŸer zu haben - also von 10", 12" und 16" auf meine Studio-Konfi 12", 14" und 18"! :D

Ich finde, im langsamen bis mittelschnellen Heavy-Bereich ist man mit grĂ¶ĂŸeren Kesseln flexibler, denn die notfalls höher zu stimmen, geht besser, als kleinere Kessel runterzustimmen. Wenn du keine hypersensibel ansprechenden und ausklingenden Toms fĂŒr superschnelle Fills brauchst, nimm die klassische Kombi aus 13", 16" und 18"!

Liebe GrĂŒĂŸe
André
 
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Den Thread habe ich mitgelesen, wollte da aber nicht mit meiner Frage rumnerven. :D
 
Hi
Ich hatte mein 12/13/16 Set damals mit einer 18er Floortom ergÀnzt, einfach weil's richtig schön rumst.

ist das alles? das ganze sollte doch auch zum musikstil passen. wenn es brachial sein soll ist ein 18" gut. spiele ich aber eher veilseitigere sachen. meanstream soul funk etc. bringt mir eine 18 nicht viel.

@ storna du hast doch erst angefangen die drums zu lernen. warte doch erst mal ab wohin der ball rollt, das set kannst du spÀter immernoch anpassen.

das ist aber nuzr meine subjektive meinung

Lg

DT
 
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weil's richtig schön rumst

wenn es brachial sein soll ist ein 18" gut.

Also ich glaube ich bin nicht so der heavy hitter... aber so eine 18" klingt doch bestimmt auch bei sanfterer Spielweise?

warte doch erst mal ab wohin der ball rollt,

Das habe ich mir selbst schon öfter gesagt.
:D
Vermutlich hab ich mein Gitarristen GAS mit ans Drumset genommen.

Das Problem ist halt die 13" so zu stimmen, das sie auch tonal nÀher an der 16" ist.
Wenn das Ding anfÀngt zu singen ist mir das Intervall zur 16" zu gross.
--- BeitrÀge wurden zusammengefasst ---
Ich finde, im langsamen bis mittelschnellen Heavy-Bereich ist man mit grĂ¶ĂŸeren Kesseln flexibler, denn die notfalls höher zu stimmen, geht besser, als kleinere Kessel runterzustimmen.

Aktuell stimme ich alles so tief, das es gerade anfÀngt zu klingen. Ich habe doppellagige, vorgedÀmpfte Felle auf den Toms. Einlagige Resos.
 
Meine 2 Cents..

Wenn du sagst, dass dir die 13er nicht mehr gefĂ€llt, wenn du sie zu hoch stimmst und sie soll recht nah an der 16er dran sein, nĂŒtzt dir aber auch ne 18er Floor Tom nichts. Der tonale Unterschied zwischen 13" oder gar 12" zu 16" ist schon recht hoch. Man kann noch so ein Stimmexperte sein - irgendwann sorgt die Physik dafĂŒr, dass nichts mehr machbar ist. So wie du das beschreibst wĂ€re (eigentlich) der Bonham Aufbau mit 14 16 18 optimal Offensichtlich magst du recht tief gestimmte Toms. Womöglich kannst du deinem Dilemma aber schon etwas ausweichen indem du die Schlagfelle etwas höher und die Resos tonal etwas darunter stimmst. Dann bekommt die Trommel einen nach unten hin abfallenden Klang.

Es durchaus sein, dass du mit deiner 13er etwas flexibler bist was den Stimmumfang angeht und kommst trotzdem in den Bereich, den du anstrebst. In diesem Fall wĂ€re dann 13 16 18 optimal fĂŒr dich - wie ich das einschĂ€tze.
Ansonsten wĂ€re ne Ausweichlösung 12 14 16 - da sehe ich dich von deiner Beschreibung her aber eigentlich nicht. Bevor du aber an einen Neuerwerb einer Trommel denkst solltest du daher einmal schauen, wie du zwischen der 12er bzw. 13er und der 16er die gewĂŒnschte differenz erzielst.

Mir persönlich reicht die 14er als tiefste Tom aus verschiedenen GrĂŒnden. Zu glauben, dass die nicht tief gestimmt werden kann, ist nĂ€mlich auch ein Irrtum. Es kommt aber wie bei allem aufs Wie an. Und auf die eigene Wahrnehmung - davon mal ab.
Die 16er, die ich am Set stehen habe, ist mir fĂŒr regulĂ€re Fills einfach ZU tief. Meine Band sagt immer, die spĂŒren die 16er im Magen. Hab da allerdings auch ein Aquarian Performance II Clear Dot drauf. Die hĂ€mmern echt rein. Hatte ich anfangs auf allen Trommeln drauf. Mittlerweile suche ich das Fell aber passend zur einzelnen Trommel aus.

Wenn du denn eine neue Trommel kaufen möchtest: Das Holz macht da eigentlich nicht so den unterschied, weil doch letztendlich vom Fell der meiste Klang kommt. Die Nuancen die sich durch die Hölzer ergeben sind eher was fĂŒr Enthusiasten. Also fĂŒr Leute, die wissen, dass das Publikum den Unterschied nicht hört, man selbst aber schon. Ich bin einer von letzteren und finde mich dabei selbst anstrengend.

Es wĂ€re natĂŒrlich optimal, wenn du eine Mapex Mars Tom erwerben könntest aber die muss man erst mal finden. Andererseits sehe ich bei dir weniger die Not als das Haben wollen und da wĂŒrde ich mir an deiner Stelle eher die Zeit lassen. Mich wĂŒrde bei ner anderen Marke ja schon die andere Optik stören :D das zum Thema Enthusiast.
 
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So wie ich eure Antworten interpretiere wĂŒrde die Anschaffung einer 18" Floortom fĂŒr mich wohl mehr Sinn machen.
Die 13" gegen eine 14" zu tauschen wĂ€re wohl eine eher geringe VerĂ€nderung, mit der 18" wĂŒrde ich einen komplett neuen Aufbau realisieren und klaglich nicht nur Nuancen verĂ€ndern.


Das wĂ€re natĂŒrlich optimal. Es gab damals in der Serie auch 14" TT.
Einzelne Mars Pro Trommeln werden so gut wie nie angeboten, komplette Sets wollen die VerkÀufer meist auch komplett verkaufen.
Auf anfragen meinerseits, ob die 14" Tom einzeln verkÀuflich sei, wurde entweder gar nicht oder negativ reagiert.
18" FT der Serie habe ich bis jetzt nicht entdeckt.

Mich wĂŒrde bei ner anderen Marke ja schon die andere Optik stören :D

Ich möchte auch drauf schauen können :D

Daher wÀre eine anders designte 14" Tom
zwischen BD und 16" FT optisch tatsĂ€chlich nicht wirklich augenfreundlich, bei einer 18" FT am rechten Rand sehe ich das Ă€hnlich wie bei der Snare. Das wĂŒrde mich weniger stören.

Man könnte die Trommel natĂŒrlich passend umlackieren, passende pseudo Tube Lugs wie am Mars Pro aufzutreiben wĂ€re sicherlich schwieriger.
 
Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz neue Schlagfelle fĂŒr die vorhandenen Toms und 2 BĂŒcher von Nils Schröder bestellt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt mir eine 18 nicht viel.
Kommt drauf an. Bei mir kommt sowas als Bassdrum zum Einsatz :-D

aber so eine 18" klingt doch bestimmt auch bei sanfterer Spielweise?
Große Trommel => viel Fell und viel Luft => große schwingende Masse => braucht mehr Energie, um zum Schwingen zu kommen.

Das Problem ist halt die 13" so zu stimmen, das sie auch tonal nÀher an der 16" ist. Wenn das Ding anfÀngt zu singen ist mir das Intervall zur 16" zu gross.
Das "natĂŒrliche" Intervall bei 3 Zoll Differenz liegt irgendwo zwischen Quarte und Quinte, es lassen sich leicht Quinten stimmen.. Quinten sind super, weil sie zusammengespielt, einen Differenzton von einer Oktave unter dem tieferen Ton ergeben. Also 10-13-16 hat zwei Quinten und klingt als Tomsatz sehr fett. Bei 10-12-14-16 stimme ich dagegen grobe Terzen, sodass 10-14 und 12-16 jeweils Quinten sind. 12-13-16 ist naturgemĂ€ĂŸ zickiger.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz neue Schlagfelle fĂŒr die vorhandenen Toms und 2 BĂŒcher von Nils Schröder bestellt.
Das lese ich gern :-D
Falls Fragen offen bleiben, weißt du ja, wo du mich findest.
 
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Ich glaube nicht dass ich mir eine schweineteure Sonderanfertigung hĂ€tte machen lassen (sowohl 100% Birch Kessel als auch mein Finish gab's damals bei Tama nicht mehr) nur fĂŒr ein Bisschen mehr "Bumm" :)

Siehe: NatĂŒrlich.;)

Alles Liebe,

Lim

Hi,

naja es kommt darauf an wie laut eure sanfte spielweise ist. fakt ist doch daß ein 18" ST eine menge volumen hat . da muß man schon gut reinhauen damit die trommel ihren grundtom rausgibt.

das ist wie beio einem großen lausprecher der reagiert auch erst ab einer gewissen lautstarke.

LG

DT
 
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Klar, das wĂ€re physikalisch wahrscheinlich zu beweisen. Dennoch finde ich, darf man die Diskussion um Grössen nicht ĂŒberbewerten. Es gibt immer noch dopellagige Felle, Moongel etc. fĂŒr jene, denen z.B. eine 18er zu viel Bauch hat, dennoch aber den Bass wertschĂ€tzen. Bei mir war's halt die perfekte ErgĂ€nzung, zu meiner (perkussiven) 10er Tom zwei FT in 16" und 18" zu haben. Wir haben es an anderer Stelle aber bereits erwĂ€hnt: Geschmackssache und sicherlich auch eine Frage des Musikstils. ;) Ich hatte auch immer Schiss vor einer 24er Bassdrum, weil ich zuvor ne 20er gespielt habe. Schlussendlich musste ich merken, dass es auch nur eine Trommel ist die sich stimmen und dĂ€mpfen lĂ€sst.

Alles Liebe & guten Rutsch

Lim
 
die Schlagfelle etwas höher und die Resos tonal etwas darunter stimmst.

Quinten sind super, weil sie zusammengespielt, einen Differenzton von einer Oktave unter dem tieferen Ton ergeben. Also 10-13-16 hat zwei Quinten und klingt als Tomsatz sehr fett

Das habe ich gerade direkt mal ausprobiert mit der 13" und der 16". Wahnsinn was sich da fĂŒr ein Bass aufbaut wenn man da einen Groove mit den beiden Kesseln spielt, das hĂ€tte ich vorher nicht geglaubt.

Ausgehend von der tiefgestimmten 13" habe ich auch die 12" auf eine Quinte höher geschraubt, das finde ich aber nicht so ĂŒberzeugend.

Jetzt habe ich gerade 2 gĂŒnstige Restaurations objekte gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...el-10-14-zoll-restauration/1616761836-74-3145

Wenn die wieder fit sind habe ich alle Möglichkeiten :great:
 
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Das habe ich gerade direkt mal ausprobiert mit der 13" und der 16". Wahnsinn was sich da fĂŒr ein Bass aufbaut wenn man da einen Groove mit den beiden Kesseln spielt, das hĂ€tte ich vorher nicht geglaubt.Ausgehend von der tiefgestimmten 13" habe ich auch die 12" auf eine Quinte höher geschraubt, das finde ich aber nicht so ĂŒberzeugend.
Ja, die Physik ist nicht nur Begrenzung, sondern auch Hilfe :-D
Ne Quinte zwischen 12 und 13 ist auch kaum so hinzukriegen, dass es gut klingt, das 12er ist dann zu straff und das 13er zu schlaff. So kriegt man keine kompakt klingende Tomreihe.
 
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Die beiden hÀsslichen Dinger sind da. :D

Ich war eigentlich davon ausgegangen, das die alte Mapex Mars Serie foliert sei, und hatte auch schon neue Folie bestellt. Das hab ich gleich mal storniert, die Kessel sind lackiert.

Matzen ausbessern, anschleifen, drĂŒber lacken:great:

Als alter Motorradschrauber halte ich Chrom und Mattschwarz fĂŒr zeitlos und eigentlich ĂŒberall passend.

Spannreifen, Schrauben und Felle mĂŒssten auch bald kommen... Ich freu mich schon aufs experimentieren mit den verschiedenen Kombis.
 
Ey nix gegen weiß. Mein Moped ist auch weiß!!!! :mad:

Schöne Kessel. Wirklich was falschwirst du nicht gemacht haben.
Sind die Plan? (Gratungen)
 
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Das Raucher Weiss hat natĂŒrlich was, absoluter Vintage Look. Ich kann mir die Kessel so aber schlecht an meinem rot-schwarzen Set vorstellen. Und ein paar echt hĂ€ssliche Macken mĂŒssen sowieso geflickt werden.

Die Gratungen werde ich etwas nacharbeiten mĂŒssen, die haben ein paar kleine Macken.
Vielleicht reicht ein wenig schleifen, sonst muss ich halt mal nach Feierabend die TischfrÀse einrichten.
 
Sooo schlimm sieht es gar nicht aus.
Jetzt warte ich erstmal auf die fehlenden Teile und hör mal wie die Dinger klingen...

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