Kaufberatung

E
ego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
25.03.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey!

---- Was ich will ----
Ein wenig Musik komponieren, aufnehmen und einfach nur "rumspielen".

Natürlich sollte ne möglichst hohe Bandbreite von "Instrumenten" abgedeckt werden, ohne, dass ich sie lernen muss. Es geht eher darum, etwas auf dem Keyboard einzuspielen, das dann "irgendwie" wie ein Klavier, Streicher, Bläser oder ne Gitarre ( ) klingt (und nicht bei egal welchem Instrument nach 80er--Synther). Drums wären auch praktikabel, habe aber notfalls auch ein E-Drum hier rumstehen, das Midi-Out leistet.

---- Was ich vermutlich brauche ----
- Keyboard (optimal Line-out + MIDI Out)
- Soundkarte (nicht High-End, aber besser als Onboard sollt's sein)
- Software

Für die Hardware will ich allerallermaximalstens 500 Euro zahlen. Kommentare wie "leg noch 50 drauf, dann ..." brauche ich nicht, da das wirklich die Schmerzgrenze ist. Falls es was "akzeptables" (ja, ich bin selbst Musiker, ich weiß, dass es nicht mal für 10.000 Euro akzeptable Instrumentenadaption gibt - darum soll es hier nicht gehen) für 300 Euro gibt, wäre das ganz ganz wunderbar (anständige Gebraucht-Vorschläge, z.B. ebay, sind auch in Ordnung und liefern vielleicht einen netten Vergleich).

Kurz: ich will keine professionellen Edel-CDs einspielen, sondern lediglich ein wenig komponieren, Erfahrungen in Spurbearbeitung sammeln und vielleicht ein paar nette Aufnahmen reinbekommen, die man z.B. mal hinter ein Video legen kann oder die ausreichen, um sie bei einer Provinzband (meiner) mit in die Musik zu kriegen, z.B. Streicher.

Daneben bräuchte ich dann mal Software-Vorschläge, mit denen ich mich auseinander setzen kann. Wichtig dabei vor allem, woher ich ausreichend Samples von Instrumenten bekomme bzw. welche Packs da Schwachfug sind und mit welchen man was anfangen kann (weiß aus dem Drumbereich, dass es da durchaus "akzeptable" Kits gibt). Meine Erfahrungen beschränken sich da auf einige Drag-and-Drop-Programme ( MagixMusicMaker ) vor zehn Jahren!

Problem erkannt? Dann mal her mit Lösungsvorschlägen! Merci!

----
----
Für die Systematiker unter Euch:
----
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: aktueller Computer mit Quad-Core

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Einsatz bisher nur zuhause geplant, Gewicht ist also (relativ) egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- siehe Text oben -

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Prinzipiell offen, Interessenlage: Metal, Rock, Elektro (-siehe Text oben-), Klassisch

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- siehe Text oben -
Wird das Keyboard mit einem hübschen Sound-Satz geliefert, der auch akzeptabel klingt: wunderbar. Wird es das nicht bräuchte ich Software-Empfehlungen!

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
- siehe Text oben -

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[?] Synthese / Soundbearbeitung
[?] Masterkeyboardeigenschaften
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: brauchbare?)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[?] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[?] 73/76
[?] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
- keine Ahnung, die Haptik der Tasten ist mir fast schon wichtiger. Sollte halt ein gutes "Spielgefühl" sein und vielleicht klitzekleine Fehler im Andruck verzeihen. ;)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich bin jemand, der schon mal 5% des Kaufpreises in Optik fließen lässt. Allerdings bevorzuge ich bei Instrumenten "klassisches" Design und bitte bloß nichts spacig-ausgeflipptes!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- siehe Text oben -
 
Eigenschaft
 
Hi,

Hier zwei 61er Masterkeyboards mit integriertem USB-Midi-Interface und mitgelieferter Software, die auch VSTis hosten kann:

M-Audio Axiom 61 (mit Ableton Live Lite)
Yamaha KX61 (mit Steinberg Cubase AI4)

Beide haben Midi-Out und -In, so dass du auch eine E-Drums anschliessen könntest. Verbindung mit dem Rechner über USB. Beide sind bus-powered.

Allerdings haben die keine eigene Klangerzeugung, so dass du Software benutzen musst. Es gibt schon gebrauchte Geräte mit Klangerzeugung für dein Budget, aber ich glaube nicht, dass deren Sounds deinen Ansprüchen genügen.

Dann bleiben noch ca. €150 für ein zweikanaliges Audio-Interface mit anständiger Latenz - sollte ausreichen.

Grüsse
synthos

[edit]Da er mir genau vor der Nase steht, habe ich ihn wohl übersehen … :screwy: Ich möchte noch den Roland XP-30 (gebraucht ebenfalls ca. €350) empfehlen. Mir gefallen Sounds und Tastatur sehr gut, und er ist schlank und leicht. USB gibts da natürlich noch nicht - die Midi-I/Os muss also das Audio-Interface bieten. Haben aber viele.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal!

Auf den ersten Laien-Blick gefällt mir das Yamaha ganz gut. Die mitgelieferte Software ist ja jeweils ne abgespeckte Version der Software: reicht für's erste Rumprobieren sicher aus. Nur mit was für ner Palette an Sounds kann ich da so rechnen? Was für Instrumente werden abgedeckt, wie ist die Qualität und die Bandbreite?

Das ist - ehrlich gesagt - meine größte Sorge, dass da letztlich nur Müll übrig bleibt und ich nichts mit dem Board anfangen kann. :rolleyes:
 
Das Keyboard wäre ja in dem Fall nur ein Controller, mit dem du die Sounds im Rechner abspielst. Über einem Software-Sampler, der als VSTi in Cubase läuft, hättest du dann Zugriff auf jede existierende Sample-Library.
Bei Cubase AI ist der HALionOne Software-Sample-Player dabei mit Sounds, die wohl auf Samples des Motif (Yamaha) basieren.
Aber wie gesagt, mit der richtigen Software hast du Zugriff auf jede beliebige Library und musst deswegen nicht das Keyboard wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, danke, das ist mir klar. Ich meinte mehr:

wie groß ist die Bandbreite der mitgelieferten Samples? Hast Du allerdings im Nebensatz mit beantwortet, glaube ich. ;)

---

@Update:

Habe heute Nacht bei ebay das Yamaha KX61 (mit Kabeln und Software) für 210 Euro zum Sofort-Kaufen gesehen. Ist zwar gebraucht, aber vom Händler und damit hat's Rückgaberecht und sogar eingeschränkte Garantie - und da ich manchmal ein relativ spontaner Mensch bin, habe ich mal gleich zugegriffen, bevor's weg ist. Allzu falsch war das ja sicher nicht. Sehe ich dann. ;)

Daher wäre die Kaufberatung abgeschlossen, hätte nur noch ne letzte Frage:

Habt Ihr vielleicht einen interessanten Link-Tipp zu Informationen und Tricks zu diesem Teil, die in der Form nicht im Handbuch stehen?

beste Grüße und danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben