Kaufberatung

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Heyho

Also ich hab folgende Frage, ich will auf dem günstigsten Wege mit Cubase Essentials Hip Hop, RnB etc. Instrumentals basteln. Liege ich recht in der Annahme das ich dazu eigentlich nur ein Midi Keyboard als Eingeabegerät für die VST Instrumente etc. benötige? Also könnte ich mit einem Keyboard jedes beliebe Instrument, seien es Drums, Hihats etc. übers Keyboard eingeben? Gibt es da schon Keyboards im Bereich von 100 Euro (Besser noch weniger :D) die dazu taugen?

(Ich hoffe dieser Thread ist hier an der richtigen Stelle, konnte mit den Unterforen nix anfangen)

Grüße

Hab mal etwas rumgeschaut.

Also dazu gesagt, ich benutze das M-audio Fast Track Pro, welches über 2 Midi Eingänge verfügt.

Wäre sowas i.O. und brauchbar?

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

Oder sowas? https://www.thomann.de/de/m_audio_keyrig_49.htm
 
Eigenschaft
 
Ahhh... danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich mehr!!! :D :D :D
 
Hi,

Habe wohl den Post #1.5 übersehen ;)

Liege ich recht in der Annahme das ich dazu eigentlich nur ein Midi Keyboard als Eingeabegerät für die VST Instrumente etc. benötige?
Ja, das ist richtig, und mit dem Interface verfügst du ja auch schon über die Midi-Eingänge am Rechner (wobei die neueren Controller meistens auch direkt über USB angeschlossen werden können).

Wenn du nur Drums eingeben willst, wäre vielleicht auch ein Pad-Controller wie das Korg NanoPad oder Akai MPD18 eine Möglichkeit.

Wenn du auch Keyboard-Tasten brauchst, gibt es in der Preisklasse ein paar Geräte mit 25 oder 49 Tasten, z. B. die genannten von M-Audio, oder auch von Behringer, CME, ESI, Miditech. Bei den Tasten würde ich zumindest auf Anschlagdynamik und normale Grösse achten; viel mehr kannst du für <100 Euro gar nicht erwarten. Keys & Pads gibt es dann z. B. im M-Audio Axiom 25, was aber schon nicht mehr im Budget liegt.

Grüsse
synthos
 
Danke dir für die Antwort :D

Also verstehe ich richtig, brauch ich für jeden Scheiß jetzt sogesehen extrawürste? Ich dachte ein einfaches Keyboard reicht, da die Klänge, ob nun Drums, strings pads etc. doch über Cubase laufen oder? Oder hab ich da gerade was falsch verstanden?

Man man kompliziert das ganze :D Warum einfach wenns auch umständlich geht :D:D

Behringer würde ich sehr ungern in meine Kette hier aufnehmen. Da mein Interface auch von M-audio ist und ich diese Firma irgendwie leiden kann, wirds dann wohl ein M-Audio werden...

Sagmal, wozu brauch ich denn nun die ganzen Zusätze an dem Axiom 25... Habe ich diese Einstellmöglichkeiten nicht auch bei Cubase intern?

Wenn der letzte Punkt so stimmt und ich könnte alles über Cubase intern einstellen, käme für mich dieses hier noch in Frage, welches ich persönlich ganz geil find:

M-AUDIO OXYGEN 49
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte letztlich nur darauf hinweisen, dass die Drum-Programmierung mit Pads an Stelle von Keyboard-Tasten möglicherweise komfortabler ist - wenn du Hip Hop produzieren willst, dann kennst du doch bestimmt die MPC-Reihe von Akai? Diese Pads gibt es eben auch beim MPD18 und ähnliche auch beim Korg NanoPad.

Die zusätzlichen Kontrollmöglichkeiten bei einem Masterkeyboard sind dazu da, die Arbeit mit einer DAW zu beschleunigen: anstatt mit der Maus jeden Regler einzeln anzuklicken und zu bewegen, kann man das dann eben mit echten Reglern tun und auf die wichtigsten Funktionen viel schneller zugreifen. Die Funktionen des Programms werden damit natürlich nicht erweitert, du hast nur einfacheren Zugriff darauf.

Ein günstiges 25er mit einigen zusätzlichen Bedienelementen wäre noch das Oxygen 8 v2 von M-Audio.
 
Super, dann blick ich jetzt leicht durch schonmal. Es wäre natürlich viel komfortabler mit einigen Zusatzreglern etc. am Keyboard, aber das Problem,welches ich da seh, ist das die Keyboards in dieser Preisklasse dann nur 25 Tasten haben, ich benötige schon mindestens die 49...

Ich werde nochmal hin und her überlegen. Danke dir für deine Hilfe :D

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben