Kaufberatunr, leide überhaupt keine Ahnung

H
hsl33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
31.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_sollte nach dem spielen wieder abgebaut werden, akuter Platzmangel!!!__

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Übungsinstrument__

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Gerät ist für meine Tochter, sie ist 6 Jahre alt und hat nun ein paarmal bei einer Freundin geübt. Leider hat diese aber nicht regelmäßig Zeit und ohne ein eigenes Instrument macht es aber auch keinen Sinn zu üben.
Auch wenn meine Tochter irgendwann keine Lust mehr haben sollte, wäre dies nicht schlimm, weil ich möchte es auch lernen.
Leider haben wir ziemlich begrenzt Platz, und daher mußte das Gerät auch immer in einer Ecke verstaut werden, wenn es nicht benutzt wird.Daher kommt wohl nur ein StagePiano in Frage.
Nun mal eine Frage, ist es möglich ein StagePiano auch auf einem Tisch aufzustellen?
Ich hab mich mal ein bißchen umgesehen und diese vier Instrumente gefunden:
Korg SP-170/250 und Yamaha P85/P95.
Bei den beiden Korg gibt es so wie ich gelesen habe nur ein Pedal, ist das schlecht? Ich habe leider keine Ahnung....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!:great:
 
Eigenschaft
 
Kurze Fragen, kurze Antworten:
  • Ein Pedal reicht für lange, lange Zeit aus. Also kein Problem.
  • Ein Stage Piano kann man sogar auf einem Bügelbrett aufstellen. :eek: Ein Tisch ist schon die gute Variante!
  • Die gefundenen Geräte sind empfehlenswert und auch neu im Budget drin. Dazu kommt vielleicht noch Casio PX130.
  • Nimm Dein Kind zum Aussuchen mit!!
:)
 
Korg SP-170/250 und Yamaha P85/P95.
Bei den beiden Korg gibt es so wie ich gelesen habe nur ein Pedal, ist das schlecht? Ich habe leider keine Ahnung....
Vielen Dank für Eure Hilfe!!:great:
Das eine (bei mehreren wäre es das rechte) Pedal (Dämpfer- bzw Haltepedal) reicht für eine sehr lange Zeit. Nur sehr wenige Stücke bzw. Spieltechniken erfordern das Vorhandensein des mittleren (Sostenuto) oder linken (Una Chorda) Pedals.

Das Yamaha P85 ist ein ausgelaufenes Modell und findet sich nur noch im Abverkauf, sein Nachfolger ist das auch von Dir genannte P95.

Das SP-170 ist ein aktuelleres Einsteigermodell von Korg, was sich für Deine Zwecke gut eignet, denke ich. Das SP-250 ist eine Klasse höher, allerdings auch ein etwas älteres Modell und daher klanglich vielleicht etwas überholt (ohne es selbst gespielt zu haben).

Nun mal eine Frage, ist es möglich ein StagePiano auch auf einem Tisch aufzustellen?
Kommt natürlich auf den Tisch an, aber in der Regel wäre die Tastatur dann wahrscheinlich etwas zu hoch um sitzend daran zu spielen. Ein Keyboard-Ständer ist da schon sinnvoll - die Dinger lassen sich ggf. ja auch zusammenklappen oder auseinanderbauen. edit: beim SP-250 ist schon ein Ständer dabei.

Unter Umständen könnte für Euch auch das Casio PX-130 interessant sein.
 
Vielen Dank für die Antworten,
wir werden diese Woche mal ein paar Geräte ausprobieren.
 
Überlegt mal, ob ihr nicht doch ein Eckchen frei habt. Meine Erfahrung: Ein Piano, das jedesmal vorm Spielen aufgebaut und angeschlossen werden muss, erhöht die Hemmschwelle, sich dran zu setzen und zu spielen ungemein... Ein einfacher X-Ständer ist allerdings schnell aufgebaut und kostet nicht die Welt.

Viel Spaß beim Testen
Inge
 
Überlegt mal, ob ihr nicht doch ein Eckchen frei habt. Meine Erfahrung: Ein Piano, das jedesmal vorm Spielen aufgebaut und angeschlossen werden muss, erhöht die Hemmschwelle, sich dran zu setzen und zu spielen ungemein...
Inge
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Wenn das Instrument einfach bereit steht kann man auch spontane 10-Minuten-Sessions in den Alltag pflechten. Z.B. wenn meine Freundin morgens das Badezimmer blockiert, oder die Pizza im Ofen ist (bei Letzterem sollte man 'nen Wecker stellen :D ). Ich habe früher an einem MIDI-Keyboard auf dem Schreibtisch geübt - jedesmal anschließen Rechner dran... da vergeht einem schnell die Lust. Und tatsächlich war die Tastatur da etwas zu hoch, was wirklich nicht gut für die Haltung beim Spielen ist.
 
Danke für die Tipps!
Das mit dem Tisch, war nur eine theoretische Frage. Wir wollen einen X oder Keyboardständer dazukaufen.
Wir haben auch nicht jedes mal vor, daß Piano abzubauen, es sollte nur die Möglichkeit geben und dies sollte dann ohne große Mühen passieren.

Also nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben