[Kaufempfehlung] Fingerstyle Buch !

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Halloo.

Ich suche ein Fingerstyle Buch für halbwegs fortgeschrittene! Naja hab's mir halt zuvor immer selbst beigebracht aber nie so wirklich 100% hintergeklemmt!

Das alles sollte sich im Stil von Tommy Emmanuel befinden.. Das grundlegende kann ich ja auch!

Spiele nun 1 1/2 Jahre ohne Unterricht oder sonstiger Hilfe.. Also alles selbst beigebracht! Dafür, denke ich mal, spiele ich auch recht gut. :redface:

Könnt ihr mir was empfehlen (möglichst Deutsch) ?

Preis ist vorerst egal.

Freue mich auf Empfehlungen und bin für alles offen!

Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Suchst du ein Lehrbuch oder reine Transkriptionen? Ein Buch, dass mit Übungen zu Tommy-Emmanuel Stücken führt gibt es glaube ich nicht. Natürlich gibt es aber allgemein gehaltene Fingerstyle-Lehrbücher, die einem in jeder Richtung weiterhelfen.

Transkriptionen findest du z.B. in diesen Büchern:
Endless Road
The Mystery Transcriptions
Only: Note for Note Transcribed Solos

Und dann hat er noch DVDs auf denen er mehr oder weniger detailliert auf einige Songs eingeht:
Up Close
Guitar Talk
Labor
 
Öhh... :D

Naja.. Eigentlich suche ich grundlegend ein Buch, mit dem ich die Techniken, die auch TE anwendet verbessern kann!
Ich möchte mich aber nicht auf TE festlegen, sondern eher komplett meinen Stil auf Fingerstyle bringen..
Ich kenne keine direkten Übungen dazu! Das sollte dann alles im Buch zu finden sein..
Ich habe mir zum Beispiel "Comptine d'un autre été: l'après midi" von Yann Tierssen angeschaut!
Das habe ich dann gelernt zu spielen.. Das war aufwändig, doch das, was bei herauskamen, war's mir wert!
Wenn ich mich jetzt vor die Tabs von "angelina" oder "since we met" setze, sitze ich da und kriege halbe krämpfe (wenn ich's denn auch im richtigen Rhytmus spielen will!)
Da hilft natürlich gröstenteils: Üben, Üben, Üben!
Aber wie kann ich diesen Lernprozess eigenständig verbessern/verschnellern?
Kann man so etwas mit einem einzigen Buch schaffen?

Gruß, Jan ♪♫
 
Also ich habe mit den Büchern von Ulli Bögershausen begonnen, das Fingerstylen zu lernen und würde die auch weiterempfehlen. Anbieten würden sich da die beiden Bände der Reihe Von Anfang An und Profi Picking Leicht Gemacht.
Reviews dazu habe ich hier bei den Buchempfehlungen geschrieben.

Je nach Kenntnisstand könntest du den ersten Band Von Anfang An weglassen, aber er liefert halt auch gute und in der Fingerstyle-Musik oft aufgegriffene Grundlagen.
Der Hauptnachteil ist, dass man damit keine Songs lernt, dafür verbessert sich halt die Technik sehr gut. Aber Tabs für Songs sind ja ohnehin in Büchern und im Internet zu finden. :)
 
Genau sowas suche ich!

:)

Gibts da auch noch mehr? Werde mir das auf jeden Fall man anschauen..

Gruß, Jan ♪♫
 
Hi folks,

ich habe am vergangenen Wochenende mit "Von Anfang an Bd. 1" angefangen.

Vor vielen Jahren hatte ich mal 1 Jahr lang Unterricht in klassischer Gitarre, seitdem einfach immer wieder mir selber leichte klassische Stücke oder Lieder mit Gitarrenbegleitung beigebracht und ich glaubte, wenigstens etwas fit zu sein.

Aber schon bei Seite 20 - fühle ich mich zwar nicht überfordert, doch ich merke schon, dass ich mich besser konzentrieren muss, um die Übungen sauber zu spielen. Vom Blatt spielen ist nicht!Somit werde ich brav weiter üben, weil mir sonst sicher bald das Fundament fehlt ...

Insofern kann ich nur empfehlen, sich Band 1 zumindest anzuschauen und kritisch zu fragen, ob man das wirklich schon kann.

@ Janiboooy: vielleicht leihst Du Dir die Börgerhausen-Lehrbücher (zumindest fürs ausprobieren) in der Bibliothek aus.

Gruß

gründachs
 
Aber schon bei Seite 20 - fühle ich mich zwar nicht überfordert, doch ich merke schon, dass ich mich besser konzentrieren muss, um die Übungen sauber zu spielen. Vom Blatt spielen ist nicht!Somit werde ich brav weiter üben, weil mir sonst sicher bald das Fundament fehlt ...
Ja, das ist immer so eine sache mit spielen können, sauber spielen können und sauber mit Tempo spielen können :D

Deswegen habe ich auch mit 30 nochmal mit dem Unterricht angefangen, weil ich im Selbststudium sehr dazu neige, zu sagen: "Das klappt doch jetzt ganz gut, weiter geht's". Aber in Wirklichkeit klappt es dann vielleicht doch nicht so und man macht nur weiter, weil man schnell vorankommen will oder die Übung einem schon auf die Nerven geht.

Das liegt aber natürlich eher an mir, ich weiß, dass viele sehr gewissenhaft beim Selbststudium sind. :)
 
Auch im Buchtip Thread habe ich keinerlei Hinweise gefunden, wie lange Euch das Buch beschäftigt hat. Natürlich hängt dies von Fleiß und Talent ab, aber eine grobe Guideline wäre hilfreich.

Ferner nehme ich mal an, dass ihr Euch nicht nur mit dem Buch beschäftigt habt - also welchen Anteil habt ihr dem Lernen gewidmet, was ist zum "Spielen" übrig geblieben.

Gruß
Martin
 
Von Anfang An Band 1 hat mich etwa ein halbes Jahr beschäftigt, Profi Picking Leicht Gemacht auch. Wobei ich da anmerken muss, dass das Tempo natürlich auch von meinem Lehrer mitbestimmt wurde, da wurden durchaus auch mal kleine Übungen über 2-3 Wochen verfolgt, während es nebenher natürlich trotzdem im Buch weiterging.
Das war aber auch so von mir gewollt, da ich nicht einfach nur schnell durch das Buch durch wollte.

Außerdem spiele ich nur als Hobby nebenher und finde nicht jeden Tag Zeit, 1 Stunde zu spielen. Am Wochende spiele ich wiederum garnicht, weil ich eine Fernbeziehung führe :D Ich würde sagen so 4 Stunden pro Woche (inkl. 45 Minuten Unterricht) habe ich damit beschäftigt.

Da aber jeder in anderem Tempo Fortschritte macht und auch unterschiedlich viel Zeit zum Üben findet, ist meine Erfahrung sicher kein Anhaltspunkt für andere Spieler.
 
Doch die Aussage hilft schon, da ich nur um es probiert zu haben nicht alles Andere über Bord werfen will. Insofern ist es schon beruhigend, dass du es mit dem Zeitbudget geschafft hast - ich nehme mir derzeit mehr Freiraum zum Üben/Spielen. Dann werde ich mich mal auf das Abenteuer einlassen....und berichten.

Eine Frage noch - wärst du ohne Lehrer drangeblieben und wie viel/welche Hilfestellung gab es. Z.B. Vormachen, Feedback, zusätzliche Erklärung.... Ich bin zurzeit ohne Lehrer unterwegs und mache sobald ich meine ein Stück klingt so wie ich es mir vorstelle eine Aufnahme. Diese höre ich mir dann beim Hundegassi, auf dem Weg zur Arbeit usw. an um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. D.h. die Qualitätskontrolle bin ich selbst, durch die Aufnahme jedoch "von Aussen".

Merci
Martin
 
Ich wäre wohl schon drangeblieben, aber hätte manche Hürde erst später genommen oder wäre einfach außenrumgegangen :D
Auf jeden Fall wäre ich heute ohne Lehrer nicht da, wo ich bin, selbst wenn ich im gleichen Tempo durch die Bücher gegangen wäre. Die Hilfestellung, Kritik, Tipps und Übungen für bestimmte Probleme helfen schon sehr.

Z.B. Vormachen, Feedback, zusätzliche Erklärung
Ja, das trifft es ganz gut ;)
Aber z.B. auch Tipps, wie man manche Sachen effektiver üben kann und überhaupt Hilfestellung dabei, wie man die begrenzte Übungszeit gut ausnutzt.
Dann noch solche Sachen wie eine entspannte Haltung des Körpers und der Hände usw.
 
So.

Hab mir jetzt mal das Profi Picking leicht gemacht vom Ulli angeschafft und bin bis jetzt wirklich ziemlich positiv überrascht!

Vielen dank. :)

Jan ♪♫
 
Keine Ursache, viel Spaß dabei! :)

Das Arrangement von Anji groovt schon ganz ordentlich, wenn man es mal schnell genug spielen kann (woran ich gerade noch arbeite :D ). Da hat zumindest ein gutes Ziel, worauf man mit dem Buch hinarbeiten kann, was nicht immer der Fall ist.
 
Ja!
Was mich auch sehr an diesem Buch reizt. :)

Wobei mir Übung 12a, eine Variation der Übung 3, auch ziemlich spaß macht (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich sie nach 2 Stunden spielen konnte) :D

Tolles Buch, Tolle Beratung!

Jan ♪♫
 
Kann jemand in diesem Zusammenhang etwas über die Picking-Basics-Bücher von Hans Westermeier sagen?
Sind sie zu empfehlen? Wie unterscheiden sie sich von Bögershausens Büchern?
 
Ich hab beide.

Picking Basics orientiert sich mehr an Patterns, also Zupfmustern, während Bögershausens Schwerpunkte bei Bass/Melodie und Synkopen setzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben