Kaufempfehlung Orange 2x12 Or80 1972

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,
ich würde einen Orange Or 80 2x12 aus dem Jahre 1972 günstig bekommen.
Ich werde ihn natürlich noch anspielen, aber es ist eine weite fahrt und wollte deswegen schon mal im vorhinein mich schlau machen.
Orange verstärker sind ja bekannt für ihre verzerrung, aber wie sieht es mit clean tone aus?
Wie funktioneren Effektpedale?
Ich spiele vorallem Alternative/Classic Rock. Vorallem Sologitarre!!

Erfüllt der Orange diese Erwartungen?
 
Eigenschaft
 
Die alten Oranges haben nicht viel Cleanreserven und gehen wirklich sehr, sehr schnell in crunch/overdrive und der OR80 Combo sollte eigentlich nichts anderes sein als ein OR120 mit nur 2 Endstufenröhren in einem Combogehäuse. Wenn man das mag, dann ist es toll ;-)
Effekte funktionieren nur VOR dem Amp. Das send/return in den Kisten ist für die damalige reverb Einheit von Orange.
Ich persönlich finde, dass sich die meisten Fuzz pedals nicht so gut mit Orange vertragen, ein Overdrive (vor allem OCDs und Klone) funktioniert aber gut. (Fuzz kann die Kiste schon von allein, wenn man es richtig einstellt, haha..)
Das schwierigste, zumindest am Anfang, ist wirklich mit dem Tonestack klar zu kommen, das braucht etwas Zeit!
Ingesamt könnte ich mir das allerdings schon für Alternative/Classic Rock vorstellen.
 
Hi,

es ist immer schwierig eine Empfehlung auf eine Soundvorstellung hin auszusprechen.
für Alternative und Classic Rock gibs so viele Möglichkeiten.
Der Orange ist da schon recht speziell - nur weil er "vintage" ist, muss er nicht automatisch Deine Erwartungen erfüllen.

je nachdem, was Du ausgeben möchtest, schau auch mal Richtung Marshall angelenter Schaltung (2203/2204) - Beispiel Linnemann 22xx
JCM800 und Clones.
Ich weiß, für viele sind das eher Metalamps (hab ich zumindest schonmal so als Aussage hier gelesen :D )
Meiner Erfahrung nach ist das der variabelste 1Kanaler, den ich jemals gespielt hab. Von Clean bis gutem Crunchbrett geht alles in verschiedensten Variationen.
Und der verträgt sich super mit nahezu jedem Zerrer davor!

Gruß
Oliver
 
ich selber hab ja nun einige Jahre einen Overdrive120 Combo 2x12" besessen.... das erste was mir immer bei dem einfällt ist SAUSCHWER!!!!... dann Verzerrung..., zu einem Cleanton war er kaum zu bewegen, das trift ebenso auf die Topteile zu, ich hab meinen dann mit einer 12AT7 in der ersten Position gezügelt...perfekt! kein Fuzzen mehr eher eine schöne weiche Zerre. An der EQ gewöhnt man sich sehr schnell finde ich, und hat man einmal eine Stellung gefunden bleibt die meißt für immer. Gitarren gleiche ich eher mit dem F.A.C. an den Sound an. Der Reverb eingang ist wirklich nicht für heutige Effekte zu nutzen... als Preampeinschleifpunkt macht der sich aber noch ganz gut.
Mit Fuzzen verträgt er sich eher nicht (habe viele gebaut und nie haben sie mir am Orange gefallen, dafür am Marshall um so mehr!)... ein O.C.D oder auch ein TS9 (und Derivate) sowie eine Box of Rocxk gehen aber ganz gut davor.

Was alle immer mit Basschub erzählen kann ich bis heute nicht ganz verstehen....mein 6100 oder auch ein Recto schieben untenrum wesentlich mehr... bei nem Orange ist das eher dann ein warmes, dumpfes Grollen.... halten tun sie dafür ewig! vielleicht mal die Elkos tauschen (meine waren nach 30 Jahren alle tot!... und der Aufwand lohnt sich... der Amp wird tighter und frischer im Sound! kostet auch nicht die Welt)...

...jahrelang war der Orange mein einziger Amp als Lead-Gitarrist... mal nen Booster nen Wah oder nen Distortion davor und fertig... er hat mich nie im Stich gelassen, und kein Techniker hat sich je bei mir beschwert, und das trotz der nutzung an Fullstacks, Halfstack, Quarterstacks und als Bassersatz mit Oktaver über 4x15" und 4x12"... solange man das Fuzzeln in den Griff bekommt ist der Amp ein treuer Wegbegleiter...

... Der Umbau auf 4xEL34 ist realtiv einfach, denn Orange hat damals NICHTS an der Schaltung geändert.... einfach nur 2 Sockel weniger eingebaut... selbst der Ausgangsübertrager ist der gleiche, weswegen die aufgedruckten Impedanzen ab Werk auch selten stimmen :D ... der Combo ist auch nix weiter als ein auf Brett geschraubtes Topteil Chassis welches dann nochmals in den Combo geschraubt wird... kann man auch Prima ein Topteil drauß machen...!

m.f.g. Tibor

P.S. TANTE EDIT: ich würde vielleicht etwas kräftigere Speaker einsetzen als die vermutlich schon ziemlich ausgelutschten Greenbacks... vorallem wenn man öfters mal Laut spielt... ich hatte mal 2xEV12L (klang gut konnte man aber nicht tragen)... und G12T75s von Celestion (etwas rotzig und bassarm)... G12T100 (super für meine Geschmack und noch tragbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben