Kaufempfehlung: Röhrenamp für Probenraum um 800€

  • Ersteller BobHanning
  • Erstellt am
B
BobHanning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
13.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Sehr geehrtes Forum!

Nach langem mitlesen der Beiträge würde ich euch sehr gern um eine Kaufempfehlung bitten, da ich womöglich die zu engstirnig an die Sache heran gehe. Ich suche, wie sicher so viele User, den ultimativen Amp. ;)

Zur Situation: Ich habe einige Zeit einen ValveKing gespielt, der mir vom Sound her zu modern war. Der Röhrensound gefällt mir, die 100W sind in meinen Augen aber überdimensioniert. Auf meiner Suche bin ich dann bei der POD HD Serie hängen geblieben und habe jetzt ein halbes Jahr den 500er in die Endstufe des Peavey oder direkt in die PA gespielt und das hat mir zu anfangs sehr gut gefallen, aber ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt ist die Frage in welche Richtung ich mich bewegen will. Komplett in die digitale Ecke verschwinden (z.B. mit einem gebrauchten Axe Standart?) oder ob ich wieder puristisch an die Sache heran gehen soll? (Röhrenamp)

In der Band spielen wir Sachen wie die RHCP, Oasis, Arctic Monkeys, Beatsteaks und eigene Sachen die auch in die Richtung gehen.

Am Besten gefällt mir bisher der VOX AC30 C2. Der Sound ist einfach der Hammer und sehr retro...
Fender Hot Rod Delux III steht auch in der engeren Auswahl, konnte bisher aber noch nicht getestet werde.

Gibt es für mein Budget von ca. 800€ (gerne auch gebraucht) Sachen die ich bei der Musikauswahl komplett übersehe? Ich bin durch meinen Vater sehr Marshall, Fender und VOX geprägt, würde mich aber auch aus der Ecke heraus trauen ;)

Danke für eure Hilfe!

P.S. Ich weiß, das Axe ist nicht im Budget aber man kann ja träumen ;)
 
Eigenschaft
 
Na ja... am besten wäre eine ausgedehnte Testtour ;)

Laney und Orange könntest du auch auf deine Liste nehmen...
 
Also auf lange Sicht und ultimativ und so, würde ich nicht zu Modellern, auch nicht zum sicher tollen Axe-FX raten. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sich da zu viel verändert und die Technik sich verändert.
Ein AC30 bleibt ein AC30 und wenn du ihn gut behandelst sagt auch dein Sohn noch, dass es ein AC30 ist.
Ob nun Vox, Fender oder Marshall... da geht es nur um persönliche Vorlieben. Und in diesem Preisbereich würde ich auch ohne dass du ihn schon genannt hasst AC30 schreien.:great:

Träumen kannst du immer, willst aber sicher auch BALD einen Amp

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn dich das Soundvirus erwischt hat, und du nicht kurz vor der Rente stehst hast du dann immer noch Zeit zu sparen, DENN: es gibt fast immer noch den noch "besseren" Amp;)

PS.: Willkommen im Board, bzw. aktiv im Board!
 
Ich bin ja ein Hughes&Kettner Fanboy! Wie wärs mit so nem süßen Tubemeister 18? Falls dir 18 Watt zu wenig sind gibts auch noch den tollen Statesman oder gebraucht einen Switchblade, dann müsstest du dir auch keine Effektgeräte kaufen. Ich empfehl dir mal ein paar Demos vom Thomas Blug auf Youtube zu schaun, eventuell verliebst du dich ja auch in die Marke :) Ein echter Verstärker ist doch viel schöner als so ein Axe!
 
Ich bin zwar auch absoluter H&K-Fan, aber in dem Fall würde ich mal eher von den H&K-Amps abraten. Nicht von der Qualität her, sondern vom gewünschten Sound. Der gewünschte Sound geht ja doch eher sehr in die Richtung Brit-Pop / Brit-Rock und Konsorten (mich würde es nicht wundern, wenn unser TE sogar eine Hollowbody- oder Gretsch-Gitarre spielt).

VOX AC30 ist schonmal absolut perfekt für diese Art von Musik. Also absolut nachvollziehbar, dass dem TE der Amp gefällt und empfehlenswert ist er allemal.

Mein Tipp wäre noch der Orange Thunder 30 den du für 840 Euro (ok minimal über Budget) als Combo mit 112 V30 Speaker bekommen kannst (Orange TH30C) oder auch als Topteil (Orange TH30H) für ca. 750 Euro (coole Sache falls du zum Beispiel schon eine Box hast).
Klanglich bedient er (meinen Ohren nach) eigtl. sehr sehr gut den Sound den du haben willst für deinen Musikstil und sieht dabei natürlich auch noch richtig "cool" aus *lach*. Zudem ist er von den 30 Watt auch auf 15 bzw. 7 Watt runterregelbar, was auch mal das üben zu Hause ermöglicht, ohne gleich Stress mit den Nachbarn zu riskieren. Außerdem hast du mit 30Watt Röhrenpower nicht nur im Proberaum genug "Luft", sondern auch für kleine Gigs etc. Meiner Meinung nach also gut investiertes Geld.
Sollte auf alle Fälle mal angespielt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du den Sound vom Vox "Hammer" findest: spare auf den Vox! Sonst wirst Du Dir immer wieder sagen: hätte ich doch bloß den Vox gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als begesterter H&K Statesman Nutzer kann ich die diese Serie auch nur empfehlen. Qualitativ wirklich bisher nurgute Erfahrungen gemacht. Soundtechnisch denke ich, dass auch eine riesige Bandbreite möglich ist und deinen zitierten Bands gerecht werden kann.
Allerdings kann ich meinen Vorschreibern nur rechtgeben; nichts ersetzt eine ausgiebige Testtour und zum Zweiten, wenn es wirklich der Vox sein soll, dann laß es auch den Vox werden.
Ich spiele den Statesman Quad und das Topteil ( habe es sogar doppelt) und bin nach mehreren Jahren noch immer überzeugt.
 
wenn Du den Sound vom Vox "Hammer" findest: spare auf den Vox! Sonst wirst Du Dir immer wieder sagen: hätte ich doch bloß den Vox gekauft!

Das kann man echt nur unterstreichen. :great:
Wenn du billig kaufst, kaufst du doppelt. Weil du dann irgendwann doch lieber den "Traum"-Amp haben willst. Und kostet es letztlich mehr, als gleich zu sparen und den richtigen zu kaufen.

Für den AC30 ist vielleicht noch dieser AC-30 Guide ganz interessant.

MfG
 
Bei dem Budget kann man sich die HT Serie von Blackstar angucken. Die sind echt super, der HT-20 reicht auch von der Lautstärke her, und du bleibst unter 800 €. Es kommt jetzt sogar ein HT-50 Head für 580 €. Anhören lohnt sich auf jeden Fall. MMn kann der HT-20 das, was du möchtest ... aber um das Testen kommst du nicht rum ...

Oder du sparst ... zum AC30 Top sind es ja nur noch 280 € ... wenn man das Top mit dem Combo denn vergleichen kann.
 
...Oder du sparst ... zum AC30 Top sind es ja nur noch 280 € ... wenn man das Top mit dem Combo denn vergleichen kann.

Wozu wenn der Combo derzeit neu bei T. € 887,- kostet?

Wenn es der VOX AC Sound ist, könnte man höchstens nochmal dem AC15 eine Chance geben (und bei Laney v. a. den Lionheart antesten)...
 
Also der Tonus ist ja hier sowieso generell zum AC30 hin, den ich ja auch (siehe oben) als absolut empfehlenswerten Amp empfinde.

Aber letztendlich läuft es doch nur wieder auf folgendes raus: TE muss in ein Musikgeschäft gehen und nach einer gehörigen Anspielsession über die Dinger selbst entscheiden. Schließlich ist es immer das gleiche: Was meinem Ohr gefällt, gefällt mit Sicherheit 1000 anderen Ohren nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ORANGE TH 30 Combo...best bang for the buck!!!!

---------- Post hinzugefügt um 18:58:07 ---------- Letzter Beitrag war um 18:31:41 ----------

Für das ganz cleane (ultraclean) am besten dann einen Cleanboost oder ein EQ nutzen - aber der Amp kann sehr schöne Cleansounds...ich hab ihn selbst und nutze ihn Seite an Seite mit einem VOX AC 15 (BlueSpeaker) - der Vox hat die schöneren Cleansounds á la THE EDGE (U2), aber für Clean Rock ist der ORANGE super, und er kann dank 2. Kanal auch richtig abrocken...da geht alles: Von Blues bis Metal! Und immer authentisch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben