Für Quer-/Neu-Einstieg Allrounder (S-Style o.ä.) zum "Ausprobieren"- ca. 150€

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Holla ihr E-Klampfen Spezis,

Nachdem ich jetzt wieder "Blut geleckt" habe, mich mit E-Gitte zu befassen, bin ich auf der Suche nach einer, naja, ich nenn es mal "Allrounder" Klampfe für Alletage.
Hauptsächlich spiele ich im Weltmusik/Folk/Crossover u.ä. Bereich, nutze da auch hauptsächlich meine Akustischen oder Cistern usw; würde aber doch gern ab und an auch mal ne E mit verwenden.
Ich will mich klanglich usw. auch garnicht an irgendwelchen E-Git. Grössen orientieren, ala Malmsteen, Santana etcpp, da ich eh meist recht experimentelle Sachen mache;
Oder ab und zu auch mal desert Rock/Stoner/Psychedelic spiele.
Es soll auch kein "Hammer Brett DeathMetal tiefer schneller...." sein/werden.
Ich überlege noch, ob nun SingleCoil oder evtl auch Humbucker... da wankel ich noch.
Hatte mir heute beim grossen T die HB "Progressive" angeschaut, die fand ich vom ersten Foto Eindruck recht ansprechend (Ja, ich kenne die gespaltenen Meinungen zu Benton)

Preislich solls, wenns geht, so um die 150€ sein, mehr will/kann ich erstmal net ausgeben. Für mich solls erstmal wieder ein "Neu bzw Wiederorientieren" werden, und eben auch mal Abwechslung von der Western oder 12 Saiter darstellen.
Bitte kommt aber net mit "Für den Preis kriegste aber eh nur China blabla....oder ohne Fender/Gibson usw... is die Welt sowieso arschlos..."

Ansonsten, wie in nem anderen Thread geschrieben, setz ich noch eine Telecaster wieder instand, hätte aber halt gern noch ne Zweite, andere.

Danke Euch im Voraus....

lg
 
Eigenschaft
 
Bei so nem "Allrounder" Wunsch hab ich ne Strat mit HSS oder HSH vor Augen. Anbetracht der Tatsache das du dann ja zeitnah eh die Tele hast würde ich wirklich mal eine Gitarre anspielen mit einem Humbucker an der Bridge.
Mit konkreten Vorschlegen bin ich vorsichtig, da fehlt mir die Erfahrung, von HB hört man ja sowohl gutes als auch schlechtes. Da hilft wohl nur anspielen und selber sein Urteil bilden. Gerade auch wegen der Qualitätsunterschiede.
Yamaha Pacifica 112 (gebraucht) wird auch öfters in den Raum geworfen. Ich hab zumindest was die Verarbeitung und Bespielbarkeit angeht auch mit Ibanez gute Erfahrungen gemacht. Abstriche muss man bei dem Budget machen, aber ich denke mal du bist da sehr realistisch. Bei Squier (Affinity) kann man auch mal schauen. Hatte letztens ne Tele davon in der Handund trocken angespielt hat die sich gut angefühlt. Preislich liegen neu knapp über 200€.
Gebraucht bekommst du sicher mehr Gitarre für das Geld,wenn das für dich eine Option darstellt. Ich hoffe ich konnte die zumindest ein klein wenig helfen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlege noch, ob nun SingleCoil oder evtl auch Humbucker... da wankel ich noch.
Dann wären entweder die oben genannten HSS oder HSH was für dich. Alternativ eine Gitarre mit Coil Split. In der Preisklasse gibts da wenig, aber gutes hört man von der Harley Benton CST-24:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?oa=pra&sw=CST-24

Da gibts verschiedene Modell mit und ohne Tremolo/Vibrato. Auf Youtube gibts diverse Videos, in denen diese Gitarre ausführlich vorgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holla,

Danke erstmal...
Ja, wird wohl dann doch auf ne HH oder HSH hinauslaufen, denke ich.
Dass es in meiner Preisvorstellung sicher nicht DIE ultimative eierlegende Wollsau gibt, dessen bin ich mir bewusst; und auch dass "mehr Qualität" auch eben mehr kosten wird; d.h. ich gewisse Abstriche machen muss. Aber das stört mich jetzt nicht immens.

Die CST 24 schaut auf den ersten Blick schonmal garnich so übel aus, die behalte ich mal im Hinterkopf.

Es kann meinetwegen auch etwas gebrauchtes sein, da hat die Klampfe zumindest schonmal "Seele" :D
Ich schau auch bei e-bucht Kleinanzeigen mit rein, aber da war jetz nix was mich ansprechen würde.
Die BC Rich zB die es da in meiner Preisklasse gibt, find ich jetz nicht so prall, das wäre mir dann zusehr Klangbrei (Ich hatte früher selber eine Mockingbird)...

Wie funzt das mit Coil Split? Wie kann ich mir das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Yamaha RGX Reihe... Stimmt, das gibts ja auchnoch... Soeine (k.A. welche Nr) war meine allererste E Klampfe vor ü20 Jahren...
Ja, die ziehe ich mal in die engere Auswahl mit ein; danke fürs in Erinnerung holen...

@shadok
Die hatte ich mir auch angesehen, die hat aber halt SSS Bestückung... Und n Humbucker darfs dann doch sein, hab ja dann noch die Tele mit 2SC...

Naja, hätt ich schonmal 3 die in die Auswahl kämen... Die HB "Progressive"... die CST24 .... und die Yamaha RG Serie..
 
DIESE Tele hat mit deiner außer der Form nichts gemeinsam. :)
Ach die Progressive meinst du... Ich mutmaße mal, an der wirst du keine Freude haben. Diese Pickups müsstest du wohl tauschen, für 99€ sind dort die allerbilligsten drin.
 
Is schon richtig, aber möcht halt keine 2 Tele dann haben. Auch wenn die wohl völlig anders klingt...

Tendiere, nach allem was ich bisher gelesen hab, momentan sehr zu der CST24... Ist so´n "Bauchgefühl"...
Werd aber auch selber noch bissel recherchieren und Kleinanzeigen mit durchschauen, was es sonst noch so gibt und mir dann wohl zu "Weihnachten" eine schenken...
Hab ja noch anderes Ton-Mach Zeug hier stehen :-D
 
Wie funzt das mit Coil Split? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ein Humbucker hat zwei parallele Reihen von Spulen. Beim Coil Split wird eine dieser Reihen abgeschalt. An der CST24 ist das durch Ziehen des Toneknopfers realisiert, meine Ibanez Iron Label hat dafür einen separaten Schalter.

Dann ist nur noch eine Reihe Spulen aktiv wie bei einem Single Coil. Dadurch wirkt der de facto auch wie ein Single Coil. Der Klang wird merklich höhenreicher. Man merkt beim Umschalten eines einzelnen Humbuckers auch sofort, wie das Rauschen sprunghaft zunimmt.

Der Klang ist ganz leicht anders als bei einem echten Single Coil. Der klassische Single Coil hat in jeder Spule einen separaten Magneten, während der gesplittete Humbucker in jeder Spule einen Eisenkern hat, der durch einen darunter quer liegenden Magnet magnetisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toxxi:
Danke Dir fürs Erklären... Verstehe jetzt das Prinzip...
Ja, das is natürlich ne Idee... gefällt mir auch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben