Kaufempfehlung.... suche nen Bass der ordentlich knallt

G
gloerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
15.06.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hey ho

demnächst wird mal n neuer Bass fällig.
Ich spiele Bass in ner Band welche vom stil her so richtung moderner melodic death metal geht.. manche mögen es vllt euch metalcore nennen..

Budget liegt so bei ca 900-1000€

Hab mir diese beiden mal angeschaut:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b404sm_ns.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f404_stbk_fm.htm

Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen die beiden probe zu spielen.
Kann da vllt jemand was zu sagen?

Interessant wäre auch der hier:
http://www.musik-service.de/esp-ltd-b-500-blks-4-string-bass-prx395755569de.aspx

wobei der wohl schwer zu bekommen sein dürfte.

Jemand sonst noch ne Empfehlung für mich?

im Vorraus besten dank :)
 
Eigenschaft
 
hey bin zwar kein bassist sondern gitarrist aber spiel auch ganz ordentlich bass.
ich muss sagen den ersten ltd in holzoptik der is schon ganz ordentlich.
von einer f-serie würd ich so erstmal abraten find die dinger nicht so gut und sonst bist du mit 1000€ auch bei warwick dabei jedenfalls einen gebrauchten und die teile schmettern schon extrem.
sonst halt ibanez btb oder iceman kann man auch nichts falsch machen.

lg lars
 
Hi, für Deinen Sound wäre auch ein Doppel-Humbucker von Warwick interessant. Wenn die Optik passt....

greetz
 
warwick.. was is da denn zu empfehlen? in dem preisbereich für die musikrichtung?
 
Ein Zufall, ich komme grad ausm Musicstore. Die haben eine Corvette $$ 5-Saiter Natural Oil da, die hatte mal nen leichten Knacks am Hals, der fachmännisch repariert wurde. Klingt 1a, hat fette fette Eier und den geben die für 900-1000€ raus :) Inkl. voller Garantie natürlich ;)
 
Hi,

ich schieb noch mal in 'ne andere Richtung: ich würde diesen Kollegen mal kontaktieren:
Zon Sonus RT5
ob das Gerät noch verfügbar ist und was er denn dafür gerne hätte.

Bin von meinem Zon restlos überzeugt . Ich spiel zwar kein "Gefräse" ;-) aber WUMMS und Growl hat der Bass zweifelsohne.

Gibbet beim GuitarCenter neu für 1350 Dollars .... ist also durchaus deine Preiskategorie.
 
naja ... hauptsache es knallt ... :rolleyes:
das kenne ich primär von jugendlichen sauforgien ;)
ein knall ist für mich akustisch lautes kurzes, scharfes geräusch. beim bass vll. besonders durch einen hecknahen-hb oder - noch schärfer - doppel-j unterstützt. mal abgesehen von der passenden anschlagstechnik brauche ich mehr infos.
 
ich glaube, der hier
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly46384de.aspx
bringt das, was du suchst ...

ansonsten: nimm einen gescheiten Preci von Squier (z.B. den VM oder ClassicVibe) und mach das "knallen" über die Einstellungen am Verstärker ...
Was meinst du denn eigentlich mit "... der ordentlich knallt" ? Das hängt ja auch ein bisschen vom restlichen Equipement ab.
Wenn du einen geilen Bass an einen schrottigen Verstärker hängst, rettet der dann garnix ... in deinem Profil steht leider nicht, was du "unter'm Hintern" hast.
Welchen Bass spielst du den aktuell über welchen Verstärker ?

Meine Bässe ... "knallen" übrigens immer dann, wenn ich sie "knallen" lassen will ... egal welcher. Heißt: u.a. gehören die Finger auch zum Equipment !

Hallo, d'Averc!
Wir haben zeitgleich geschrieben, aber irgendwie den gleichen Tenor ! Los, gloerk: schick mal input rüber ... ;)
 
ok.. also erstmal sollt ich vllt. noch anmerken dass ich nen 4 saiter suche.

Im moment spiel ich nen ESP LTD MD 500 (falls das jemandem was sagt) über nen Hartke HA3500 mit ner 4x10er drunter. Und der sound is mir einfach zu weich, zu brav.

Es soll einfach n bisschen böser klingen, durchsetzungskraft haben.. ich weiß nich wirklich wie ich es beschreiben soll..
 
...Im moment spiel ich nen ESP LTD MD 500 (falls das jemandem was sagt)
nöh. finger weg von der klangregelung, schwerpunkt auch den brücken-pu, brückennaher kräftiger anschlag mit finger oder plek
über nen Hartke HA3500 mit ner 4x10er drunter. Und der sound is mir einfach zu weich, zu brav.

Es soll einfach n bisschen böser klingen, durchsetzungskraft haben.. ich weiß nich wirklich wie ich es beschreiben soll..
ordentlich (tief)mitten ´rein

hilft nicht?
 
nöh. finger weg von der klangregelung, schwerpunkt auch den brücken-pu, brückennaher kräftiger anschlag mit finger oder plek

ordentlich (tief)mitten ´rein

hilft nicht?


Junge, du lässt ganz schön nach.....kein Wort zu den Saiten?!;)

Was spielst du denn im Moment? Stahl oder Nickel? Je nach dem ruhig mal das Gegenteil ausprobieren.
 
Was ist es denn für eine 4x10er Box?
Ich persönlich finde nämlich die Hartke VX 410 nicht gut da zu höhenlastig. Und die Vermutung liegt nahe, dass du beide Sachen zusammen gekauft hast. ;)
 
...Im moment spiel ich nen ESP LTD MD 500 (falls das jemandem was sagt) über nen Hartke HA3500 mit ner 4x10er drunter. Und der sound is mir einfach zu weich, zu brav.

Es soll einfach n bisschen böser klingen, durchsetzungskraft haben.. ich weiß nich wirklich wie ich es beschreiben soll..

mmh... diesen Bass kann ich nirgends finden, so dass ich mir da kein Bild machen kann.
Wie ist der ausgestattet? welche PU usw?

Wie hast du deinen EQ eingestellt?
Benutzt du die Vorstufenröhre?

Wie alt sind die Saiten?
 
ch würde mich auch nach gebrauchten euro spectors umsehen...
mein alter alles ahorn mit emgs und aguilar obp1 elektronik produziert mit nur 50% aufgedrehten bässen schon mehr als genug schub - ich selbst spiele nur mit max 25%.
 
Ich spiel einen Rockbass Corvette passive Fretless, einen Warwick $$ 6-String und einen Ibanez ATK an einem Hartke 3500 und ich kann definitiv NICHT über einen zu weichen Sound klagen. Egal ob mit Fingern oder mit Plek.
 
^^ Sehe ich sehr ähnlich.
Ich würde auch nicht auf den Amp tippen.
Es sei denn, er meint mit "knallenden Sound" etwas rotziges Ampegmäßiges.
Da wäre der Hartke dann ja nicht unbedingt die beste Wahl.

Mein primärer Tipp geht am ehesten Richtung falsche Einstellung.

@ Threadersteller
ein Soundsample (youtube oder ähnliches), mit einem gut hörbaren Basssound, der dir gefällt wäre auch ganz nützlich.
 
also ich denk nich dass es an den einstellungen liegt. ich hab ein meinem amp schon ungefähr alles ausprobiert...auch mit andern leuten zusammen die sich da auch ganz gut auskennen. und ich hab schon über n haufen anderer amps mit meinem bass gespielt. ich bekomm einfach nicht den sound hin den ich will.

hmm.. ich denke "knallend" könnte man vllt auch mit knurrend beschreiben..

http://www.myspace.com/theblackoutargument
"From Black To Black"

ich denke da hört man den Bass ganz gut..
den sound find ich zum beispiel nich schlecht..



werd jetzt wohl mal schauen dass ich den Warwick Corvette$$ mal anspiel..

bei den andern beispielen hört man den bass leider nur arg schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf deine Frage findet sich doch auf dieser myspace-seite.
Siehe Bilder/Live Shots:


l_070933476f6040eb84f770d616133c52.jpg


Und sie lautet: ein MusicMan SUB 5-Saiter ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben