Kaufempfehlung Trio/Quartett (bis 800 €): Yamaha DBR10, RCF ART 310A oder ...

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
335
Kekse
224
1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Fusion, Funk, Jazz__________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):
Proberaum ist relativ klein, ca. 17-20qm

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?


5.) Budget
erwünscht:_500_____
absolutes Maximum: _800___


7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[x] gebraucht
[ ] egal


10.) Sonstiges/Bemerkungen:

Liebe PA-Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir mit einer Kaufempfehlung weiterhelfen.
Im Vordergrund steht die Probraumsituation für ein Trio/Quartett.
Verstärkt werden soll nur Piano/Keyboard und Gesang; ggf Sax. Mir geht es vor allem und einen möglichst differenzierten Klang.
Ich habe die Retoure einer Yamaha DBR10 testweise relativ günstig gekauft (345 Euro) und bereits bei einer Probe ausprobiert. Die Box klingt schon sehr gut für mein Empfinden. Die RCF ART 310 A MK III wird ja derzeit beim T für 298 Euro recht günstig angeboten. Daher meine Frage, ob die Box mit der Yamaha mithalten kann bzw. evtl sogar noch besser ist? Grundsätzlich würde ich schon gerne 2 Boxen kaufen (Möglichkeit für Stereosound). Eventuell gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
xavier
 
Eigenschaft
 
Hi Xavier, die Yamaha kenne ich nicht, die RCF habe ich, die erste Serie: kann laut, kann gut Bass für die Größe, für Proberaum und kleine Sachen gut. Gerade bei Piano/Keyboard kommt schon ganz gut Bass, wenn gewünscht, damit es etwas runder klingt. Bei diesem Preis würde ich nicht zögern - ich habe damals wesentlich mehr bezahlt. Wenn du Wert auf differenzierten Klang legst, wäre zu klären, was du darunter verstehst und befinden uns dann möglicherweise in einer ganz anderen Preisklasse.
Aber ich denke mal, in dieser Preisklasse werden sich alle nicht viel geben.
Gruß Joe
 
Hi Joe,
danke für deine Einschätzung.
Diffferenzierter Klang ist für mich ein Kriterium, das die Box vergleichsweise gut erfüllen sollte. D.h. nicht dass ich hier das Nonplusultra erwarte. Das was die Yamaha DBR10 in dieser Hinsicht leistet wäre für mich ausreichend.
Es ist für mich auf jeden Fall ein wichtigeres Kriterium als z.B. Lautstärke oder Bass. Keyboard und Gesang bewegen sich in der Regel ohnehin nicht oder weniger in diesenm Frequenzbereich.
Die erste Serie der RCF ART 310 A wird ja allgemein mehr gelobt als die nachfolgenden Serien. Mich würde daher insbesondere interessieren, ob die RCF ART 310A MK III eine Alternative zur Yamaha DBR10 darstellt. Vielleicht hat hat da jemand Erfahrungswerte?
Vielleicht gibt es auch noch andere Boxen die empfehlenswert wären?
Danke & viele Grüße
xaver
 
Eine EV geht immer. :D

Klar ein Tiefbasswunder darf man bei einem 10er nicht erwarten, aber es klingt sauber und knackig.
Ach ja, ich meine die hier:

 
Danke, Haensi.
Die Box liegt allerdings deutlich über meinem Budget, wenn ich davon 2 käufte.
 
Ich war jetzt von einer für 500 - 800 € ausgegangen. :nix:

Schau dir dann mal die Alto TS -Boxen an.

Die 12er ist ganz brauchbar.

 
O.k., danke. Aber muss es denn eine 12er sein?
Es soll wie gesagt nur Keyboard und Gesang in einem relativ kleinen Probetraum verstärkt werden. D.h. wirklich tiefen Frequenzen werden nicht benötigt bzw. kommen vom Bass mit eigenem Amp.
Die Alto scheint ja eine relativ günstige Box zu sein, die was ich gelesen habe auch was die Haltbarkeit angeht schwächer ist als z.B. die Yamaha, und klanglich ohnehin (siehe Vergleich).
 
Stereo ist hoffnungslos überbewertet. Wenn also die eine Box gefällt dann ist es für mein Empfinden nicht sinnvoll sie gegen zwei andere, billigere, zu ersetzen. Das einzige was für den Kauf einer zweiten Box spricht ist dass sehr oft solche Boxenserien nicht lange am Markt sind. Daher solltest du eventuell den Markt beobachten und wenn dann das Nachfolgemodell auf den Markt kommt das Auslaufmodell günstig nachkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis zum Thema Stereo.
Nichtsdestotrotz möchte ich am Kauf eins Pärchens festhalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Daher solltest du eventuell den Markt beobachten und wenn dann das Nachfolgemodell auf den Markt kommt das Auslaufmodell günstig nachkaufst.

Die RCF ART310A MK III ist ja wohl ein Auslaufmodell. Daher noch einmal konkret die Frage ob die Box als gleichwertig oder besser einzustufen ist als die Yamaha DBR10.
Vielleicht hat jemand beide Boxen mal im Vergleich gehört?
 
Danke nochmals für die Empfehlungen.
Ich habe beide Boxen im Vergleich getestet im Proberaum, also Yamaha DBR10 vs. RCF ART 310A MK III.
Für meine Zwecke gefällt mir die Yamaha-Box besser. Der Klang ist neutraler und m.E. klarer und ausgewogener.
Das ist mir besonders beim Spielen von A-Piano-Sounds aufgefallen, die für mich besonders wichtig sind. Die RCF ist auch in den Höhen etwas sehr präsent für meinen Geschmack.
Die RCF ist die bessere "Spaß-Box" - viele andere Keyboardsounds wie E-Piano oder Brasssounds klingen teilweise "besser" als auf der vergleichsweise "langweiligen" Yamaha.
Gerade im Bandgefüge ist mir die Yamaha wegen des neutralen Klangs aber lieber.
Soweit mein laienhafter Eindruck.

Ich habe feststellen müssen, dass es nicht einfach ist Boxen zu vergleichen. An einem Tag gefällt einem die eine Box besser, am nächsten die andere. Wenn ich im Laden mehrere Boxen vergleichen müsste wäre ich wahrscheinlich schnell überfordert.

Ich habe erst einmal eine Box gekauft. Ich gebe Mfk0815 recht dass Stereo eher Luxus ist. Als Keyboarder ist man da aber auch noch etwas anfälliger, da man viele Sounds im Stereoklangbild kennt.
Auf Dauer möchte ich noch eine zweite beschaffen, auch um damit kleine Auftritte bestreiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben