Kaufempfehlungen für Anfänger

S
Swu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
09.09.05
Beiträge
124
Kekse
19
ja, ich weiß, gibt schon ähnliche threads zu dem thema, trotzdem....
bin blutiger anfänger (hatte noch nicht mal ne harp in der hand ^^) interessiere mich aber ungemein für das thema...
nun würd ich gern wissen was für marken bzw. modele generell zu empfehlen wären (und was für stimmungen außer c-dur generell zu gebrauchen sind, also solche die man wirklich für viele sachen einsetzen kann; hab vor mir gleich mal 2-3 modelle zuzulegen)
zudem würde mir ein konkreter tip zu gutem lesestoff zu diesem thema (sei's internet oder bücher) weiterhelfen
danke bereits im vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
hi,

also wie schon oft geschrieben, ist dass buch von martin rost zu empfehlen. Aber du solltest selber mal im geschäft oder so die bücher die sie haben genau analysieren. Es gibt nämlich mehrere gute bücher.

nun zu den harps. Im thread "bewertung verschiedener harps" hab ich versucht möglichst genau über die charakteristik der harps zu schreiben.
Es ist natürlich bei jedem spieler anders.
Aber ne kleine hilfe ist es bestimmt.

Zu empfehlen sind alle diatonischen (blues) harps, außer johnson und ähnliche billig produkte.
Ich würde dir die stimmungen C, D, A empfehlen. Es gibt aber auch andere feine sachen wie G, F, Bb, und auch tief F ist sehr schön.

styce
 
danke, das bringt mich weiter :great:
 
nachdem ich mich jetz noch n bisschen weitergebildet hab interessiert mich noch was ich denn für eventuelle wartung oder reparatur brauche (in meinem speziellen fall nun für Hohner Puck und LeeOskar Major C-Dur)
 
kommt drauf an was du reparieren willst.
Wenn nur die stimmzunge an der mensur streift, musst du sie nur etwas gefühlvoll zurecht schieben. Das wird aber wahrscheinlich bei den harps nicht der fall sein.

Und auch sonst sollte nichts so schnell kaputt gehen.

styce
 
na bin ich froh :rolleyes:
danke :great:
 
Hallo ihr,