Kaufentscheidung Podcast-Interface

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo,

demnächst steht eine Podcastproduktion an. Dafür brauche ich ein Podcast-Interface aber ich kann mich nicht zwischen den drei Kandidaten entscheiden.
Vielleicht hat jemand hier ein (oder alle) Podcast-Interfaces unterm Nagel gehabt und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Anforderungen:
- 3-4 Mikrofone (wahrscheinlich SM7B+FetAmp+Screen)
- LowCut
- Zuspieler-Kanal
- 3-4 Kopfhörerausgänge
- (verhältnismäßig) Easy-to-Use
- kompakt

Kandidaten:
- Rode Rodecaster Pro
- Tascam Mixcast 4
- Zoom PodTrak P8

Alle sind ziemlich ähnlich, sowohl in den Features als auch im Preis.
Ich selbst habe viel Erfahrung mit Recording, aber ich muss die Option offen halten, dass technisch-weniger-versierte Musiker ebenfalls damit umgehen müssen.
In der Produktion sollen Musikstücke besprochen werden, daher brauchen wir zusätzlich zu den Mikrofonen einen Kanal für Zuspieler (via Handy oder Laptop). Alle Sprecher befinden sich im gleichen Raum.mTitelmelodie und eventuell noch ein paar weitere "Jingles" können ja jeweils von den Pads abgefeuert werden. Recording entweder auf SD-Karte oder angeschlossenem Laptop.

Meine Fragen:
- Welchen würdet ihr empfehlen und warum?
- Wie sieht die Usability im Alltag aus?
- Kann für jeden Kopfhörerausgang ein eigener Mix erstellt werden?
- Sind die eingebauten Effekte brauchbar oder lieber nach der Aufnahme bearbeiten?
- Habe ich Alternativen übersehen? In Bezug auf Interfaces/Digimixer gibt es bestimmt Besseres, aber selten 4 getrennt voneinander regelbare Stereo-Kopfhörerwege. (Vielleicht noch der Zoom LiveTrak L-8). Aber ihr wisst ja, je komplexer ein Gerät ist, desto mehr Fehlerquellen können beim Benutzen oder Verkabeln auftreten.

Freue mich auf Empfehlungen! LG
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben