Kaufentscheidung zwischen Katana 100(MKII) und Katana Artist

Ist der Katana Artist den Aufpreis zum Katana 100 MKII wert?

  • ja, allemal!!

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein, es reicht der Normale Katana

    Stimmen: 3 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
stayintune
stayintune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Wolfratshausen
Der Titel sagt im Grunde eigentlich schon aus.

Zu den Rahmenbedingungen:

Ich bin ein Heimzocker der gelegentlich mal mit Kumpels jamt und aufnimmt. Die beiden Modelle auf die ich mein Auge geworfen habe sind der Katana 100 MKII und der Katana Artist.
Mir ist klar das man für zu Hause und zum jammen keine 100 Watt braucht jedoch hat der Katana 50 keinen FX Loop. Bei beiden Kontrahenten kann man die Endstufe runter regeln so hat sich dieses Problem gelöst


Nun bleibt mir nur die Frage wie ihr, die ihr einen von beiden oder gar beide schon erfahren habt die Unterschiede einschätzt.
Macht der Waza speaker im Artist einen so großen Unterschied? wie seht ihr das?


Ich würde mich auf Feedback freuen!


PS.: Ihr habt Ideen für eine Alternative? Nur raus damit!
 
Eigenschaft
 
Ich hab beide mal gespielt und fand den Unterschied schon deutlich hörbar, hatte mich aber dann für den "normalen" entschieden, für den Heimgebrauch und ab und an mal ne Session hat der allemal gereicht. Für den Preis des Artist (du meinst hier hoffentlich auch dem MK-II?) kriegst du halt auch schon nen Blues Junior oder nen AC15 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Thorwin,

Danke erst mal für deine echt schnelle Antwort;-). Also prinzipiell hilft mir das schon mal weiter.
Die Nennung deiner Alternativen gibt mir auch gleich Gelegenheit noch zu ergänzen welche Stile ich gern beackere.
Einen Teil könnte ich damit schon genießen aber ich glaube wenn es dann zum Hardrock oder Metal kommt wird's a bisserl schwierig.
Aber ein AC wäre schon geil;-).
 
Hmm, Metal mit nem Vox geht ohne externe Zerre nicht wirklich. Das kommt beim Katana natürlich gratis mit, du kriegst nen Haufen Effekte in Boss-Qualität. Und grade bei den MK-II Modellen kann man da gut mit arbeiten, da du ja 5 Effekte gleichzeitig nutzen kannst. Da geht von modernen Metal-Cleans bis zum heftigen Zerrbrett hat alles out-of-the Box.

Wenn Katana, dann würde ich auf jeden Fall den GA-FC Fußschalter noch mit einplanen, der macht die Bedienung - grade bei einer Session oder eben auf der Bühne - erheblich einfacher:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den direkten Vergleich der beiden habe ich nicht. Den Katana 100 kenne ich und fand gerade die Zerr-Sounds (für Hardrock und Metal) etwas kratzig und flach. Vor ein paar Wochen haben die Jungs von Andertons mal im Video beim Katana 100 den Speaker gegen diverse Celestion Klassiker getauscht. Für mich hörte sich der eine oder andere jetzt deutlich passender an - zumindest soweit man das per Video beurteilen kann. Wenn für dich der entscheidende Unterschied zwischen den beiden der Speaker ist, wäre Katana 100 plus anderen Speaker also auch eine Alternative und durchaus günstiger als der Artist.
 
Danke DH-42!

Bringt mich in Stück weiter!
 
Auf eine Eigenschaft bei allen Katana Amps möchte ich hier mal hinweisen. Das ist die Option des global EQ`s, die so auch an anderer Stelle für jedes einzelne Preset abspeicherbar ist.
Hier kann der Frequenzgang des Signals, oder des Verstärkers sehr weitreichend beeinflusst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf eine Eigenschaft bei allen Katana Amps möchte ich hier mal hinweisen. Das ist die Option des global EQ`s, die so auch an anderer Stelle für jedes einzelne Preset abspeicherbar ist.
Hier kann der Frequenzgang des Signals, oder des Verstärkers sehr weitreichend beeinflusst werden.

Ist das ein Werkzeug mit dem man seinen eingestellten Sound auf unterschiedliche Räumliche Gegebenheiten einstellen kann so wie es ein FOH tun würde?
 
Das ist eher eine Einstellmöglichkeit den Grundsound des Amp's entsprechend der persönlichen Vorlieben zu kalibrieren.
Entweder mit einem 10 Band EQ oder mit einem parametrischen EQ der dann auch noch High und Lowcut bietet.
Ein sehr feines Tool, zudem man einmal eigestellt zusätzlich alle EQ Einstellungen des Amps zur Verfügung hat.
 
Ist das ein Werkzeug mit dem man seinen eingestellten Sound auf unterschiedliche Räumliche Gegebenheiten einstellen kann so wie es ein FOH tun würde?

Das ist eher eine Einstellmöglichkeit den Grundsound des Amp's entsprechend der persönlichen Vorlieben zu kalibrieren.

Es ist beides.

Der Global EQ eignet sich natürlich durchaus dafür, seine Presets allesamt auf veränderte akustische Bedingungen hin zu bearbeiten. Wobei natürlich da auch ggf. Effektanteile und Gain anzupassen sein können.
 
Was sagt ihr zu der Qualität des FX-Loops?
 
Hab ich nie benutzt, mir waren die eingebauten Effekte immer genug
 
Was sagt ihr zu der Qualität des FX-Loops?
ich habe den Katana 100 erste Serie, der FX-Loop ist echt gut, wie ich finde, da man ihn auch noch hinter dem Reverb platzieren kann.
Das Loopersignal wird dann nicht verfälscht.
Darüber hinaus kann man Send und Return regeln und auswählen, ob der seriell oder parallel geschaltet werden soll.
Ok, das gesagte gilt natürlich nur, wenn man geeignete Software am PC, Handy oder Tablet einzusetzen bereit ist.
 
Hab auch den Katana Mark One. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis; vielseitig, klingt ok laut/leise; ist mit software easy programmierbar(wie“s geht, zeigen viele YT Videos); rauscharm , durchaus im Profibereich nutzbar; wie schon geschrieben, ist der Fußschalter ein notwendiges Zubehör, wenn man das Potential voll ausschöpfen will ( leider nicht günstig) ; die Mark 1 Serie gibt es bestimmt günstig gebraucht- sogar incl. Fußschalter)
Für dem Heimgebrauch reicht der Katana allemal, den Artist (außer dass er Frontpanel und einen etwas besseren Speaker hat) halte ich für nicht nötig. Außerdem ist er deutlich schwerer, soviel wie mein Röhrenamp ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben