Kauffrage bezüglich TecAmp Pleasure Bord und passender Endstufe

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo Leute,

ich hoffe, mein Anliegen passt hier am ehesten rein.

Ein Kollege von mir spielt seit kurzem per InEar. Er ist soweit zufrieden, aber Ihm fehlt das Wummern im Bauch...

Daraufhin hab ich Ihm vom TecAmp Board erzählt... Gut, er hat sich durchs Internet gelesen und war wiederrum bei einem Bekannten, um das Board auszuprobieren. Was soll ich dem hinzufügen? Er ist verliebt und will unbedingt das Teil...

Ihm ist aber der Pleasure Pump von Tecamp(der ja zum Board empfohlen wird?) viel zu teuer.

Nun meine dahergehende Frage:

Ist es möglich, mit einer Frequenzweiche und einer handelsüblichen Endstufe das Board anständig zu betreiben?
(BsP: t.amp E800 als Endstufe; Behringer CX3400 Super X Pro als Frequenzweiche)

Würde mich sehr auf eure hilfreichen Antworten freuen =)

LG Andy
 
Eigenschaft
 
Na was für´n Zufall. Ich interessiere mich auch gerade für das TecAmp Pleasure Board. Mir ist es aber einfach zu teuer. Ich habe hier gelesen, dass man das Board relativ einfach selbst bauen könnte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden relativ günstige Komponenten verwendet, die man vielerorts im I-Net beziehen kann. Ein wenig handwerkliches Geschick, ein paar Lötarbeiten und man ist im Besitz eines o.g. Boards.

Im Netz findet man Aussagen, dass schon ein wenig Leistung seitens der Endstufe notwendig ist, um den Bass auch spürbar zu machen. Die t.amp800 sollte leistungsfähig genug sein. Ebenso sollte die verlinkte Frequ.-weiche genügen.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. :)

Vom Selbstbau habe ich auch gelesen. Aber da wird (soweit ich mich erinnern kann) darüber geschrieben, dass es doch noch ein Unterschied zum Tecamp Board wäre. (das das Tecamp Board doch etwas besser ist). Kann mich aber auch täuschen... Hab so viel gelesen, dass ich Nachts von Boards, Tecamp's usw. träume... Vielleicht verwechsel ich da aber auch was...

Musikequiqment war ja bereits immer sauteuer =) Aber das Geld für den Pleasure Pump ist schon sehr hoch angesetzt.

Das Board findet man auch übrigens gar nicht als Genrauchtteil... Hab ich auch schon nach gesucht...

Ich denke auch, dass die T.amp 800 im gebrückten Modus genug Leistung liefert. Mir wurde leider von einem Berater verklickert, dass eben der besagte Pump-Verstärker alternativlos wäre...

Es muss doch noch ein paar mehr Board-begeisterte oder interessierte da sein?
 
Soweit ich das sehe ist gar keine externe Frequenzweiche nötig. Die wird in den Board selbst stecken...
Da das Pleasure Board einen "Headphone Out" anbietet, scheint es wohl dafür ausgelegt zu sein ein Fullrange Signal zu bekommen..
 
Bist du dir da sicher? Mir stellt sich da dann eben bloß eine Frage. Wieso hat dann das empfohlene Pleasure Pump 500 eine 3-Band-Regelung sowie stufenlosen Cut-Regler der Trennfrequenz? Das wäre ja dann überflüssig... Und das glaub ich nicht, dass die überflüssigen Firlefanz rein bauen... "Ironie" :)
 
Hi,

hast Du mal direkt auf der Tecamp-Homepage über Board und Pump nachgelesen?
(oder etwa nur in irgendeinem Webshop? Das wäre aber dann "dududu" - *mitZeigefingerwink ;) )

Eigentlich stehen alle relevanten Infos auf der Homepage.
Oder ist Dir noch etwas dort unklar?

Gruß
Ulrich
 
Ich hab per Mail vom grossen Instrumentenanbieter und von einem Laden bei uns in der Stadt das gesagt bekommen... da mich das stutzig macht bzw. irritiert wollte ich hier nachfragen... vllt. Stell ich mich auch zu doof an aber die Antwort auf meine Frage finde ich auf der HP von Tecamp nicht. Sorry... :-(
 
Hi,

vielen Dank für die Verlinkung des bassic threads.
Ich werde denke ich mal versuchen so ein Ding nachzubauen.

Ich finde es nur nicht ganz ersichtlich ob die bass shaker auf der ober- oder unterseite befestigt sind und ob die verbindungen von ober- zu unterseite irgendwie aus gummi also gelagert sind.
Hat da wer ne Idee?
 
Neee, kein Gummi verwenden! Die Shaker werden so befestigt:

764-bassshaker-03.jpg


Tecamp hat zusätzlich nochmal einen Ring oben drauf gepackt, um eine bessere Verbindung mit dem Board herzustellen. Kein Gummi zwischen Shaker und Board verwenden! Möglichst kraftschlüssig verbinden, denn es sollen ja gerade die Schwingungen auf das Board übertragen werden!

Die Abstandshalter zwischen Board und Shaker sind notwendig, damit der innere Teil des Shakers auf- und ab schwingt.
 
Danke das macht es schon etwas klarer.

Aber ich dachte eigentlich gummi zwischen die Platte auf dem man steht und auf der die Shaker dran sind und der Platte die auf dem Boden steht.
Aber was ich so gelesen hab muss das wohl nicht sein.
Dafür Gummifüße o.Ä. an die untere Platet damit die Vibrationen nicht so auf den Boden Übertragen werden.
 
Jepp, die Gummifüße dienen nur dazu, die Vibrationen nicht auf den Fußboden zu übertragen.
 
Hi,
Ich hab per Mail vom grossen Instrumentenanbieter und von einem Laden bei uns in der Stadt das gesagt bekommen... da mich das stutzig macht bzw. irritiert wollte ich hier nachfragen... vllt. Stell ich mich auch zu doof an aber die Antwort auf meine Frage finde ich auf der HP von Tecamp nicht. Sorry... :-(
hier http://tecampamerica.com/de/products/specials/62-pleasure-board.html#overview steht:
"Das Pleasure Board kann an die speziell entwickelte Pleasure Pump angeschlossen werden. In dieser Kombination erhält man ein autarkes System, das sich allen Gegebenheiten anpasst. Eine weitere Möglichkeit ist der Anschluss an einen Bassamp am Lautsprecherausgang oder parallel zu der normalen Lautsprecherbox."

Also einfach ein Bassamp oder auch eine separate Endstufe. Frequenzweiche ist nicht erforderlich.

Bei der Pumpe http://tecamp.de/de/products/amlification/40-pleasurepump-500.html#overview steht:
"Als besonderen Clou besitzt die Pleasure Pump einen »Cut«-Filter für den »Speaker Out«, um das Pleasure Board (oder auch herkömmliche Boxen) in den oberen Frequenzen zu beschneiden und als reinen Subwoofer zu betreiben."
Ein Muss ist das aber nicht, da bei Beschneidung der hohen Frequenzen aus dem Kopfhörerausgang am Pleasureboard auch nur noch "Mumpf" rauskommt.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Eine Frequenzweiche ist nicht nötig. Wenn ich nun aber eine normale Endstufe dafür verwende und den Kopfhöreranschluss nicht benutze, ist ne Frequenzweiche optional gut oder? Das tieffrequente Signal wird dadurch doch klarer, demzufolge präzisere Vibrationen...? Oder ist die Schlussfolgerung blöd?
Nochmals danke für die Hilfe! :)
 
Man müsste es ausprobieren. Gerade bei solchen Dingen kann man nur abschätzen was die Auswirkungen sind.
Erstmal einfach mit ner Endstufe rein und mal schaun was geht. Dann kann man immernoch mit einer günstigen Frequenzweiche (kann natürlich gut auch gebraucht sein), das Ding austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Hab jetzt das alles wie im ersten Beitrag gekauft und ausprobiert. Was soll ich sagen? Es ist einfach megageil!!!!!@ :)
 
Also was hast du genau gekauft?
Achja, ohne Foto kein Equipment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20140122_180338.jpg20140122_180414.jpg


Sodala. Hier die Bilder. Nicht das jemand meint, ich hätte es nicht gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön gemacht mit der Anschlussblende! (Wobei ich hoffe, dass du die Endstufe hinten abgestützt hast...)

Das Rack ist zwar jetzt ziemlich gross, aber wenn man ja den Amp und die Box spart kann man sich ja auch mal was gönnen :D
 
ja ich hatte hinten ja Speakon-Anschlüße, aber die Endstufe läuft im gebrückten Modus über Schraubklemmen... Und da ich denke, dass nach einigen Gig's evtl. die Schraubklemmen mal kaputt gehen bzw. mir es zu blöd ist, jedesmal auf- und zu zu schrauben, hab ich dies mit ner Blende und ner Speakon-Buchse gelöst. Die Endstufe ist hinten mit 2 zylindrischen Gummifüßen abgestützt. ;) So groß ist das Rack doch nicht *g* Ist ja nur Kabelloses In-Ear und Funkmikrosystem, eine Schublade für Kabel usw., ein EQ (für die Inear-Strecke, damit da der Bass ordentlich nachgeschoben werden kann *g*) und eben nun die Frequenzweiche und die Endstufe. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben