Kauft ihr Alben oder downloadet ihr sie?

  • Ersteller Dr. Rockstar
  • Erstellt am
Dr. Rockstar
Dr. Rockstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.21
Registriert
31.05.08
Beiträge
487
Kekse
778
Hi.

Ich frage mich, wie das bei euch so ist: Kauft ihr euch die Alben oder ladet ihr euch die Musik einfach runter?

Ich kaufe mir die Alben, da man dann immer noch was davon hat (schönes Cover, eine schöne CD).
Ich sage nicht, dass ich nichts downloade. Dinge, die ich nicht im Laden finde, lade ich mir runter. Aber dann hat man einfach diese Lieder auf I-Tunes oder wo auch immer und wenn man sie auf CD brennt, dann hat man eine weitere CD, die genau gleich aussieht, wie jede andere von denen.
 
Eigenschaft
 
Ich bin da weniger plastisch. Ich lade mir meine Musik ausschließlich legal runter. Es sei denn Jimmy Eat World bringt ne neue CD raus. Da mussich dann das Original kaufen *schon auf die nächste freut*

Die Gründe sind neben Faulheit, dass ich mir die Bands vorher anhören kann (zumindestens kann ich das bei meinem Shop^^) und so schon einige Neuentdeckungen machen konnte (für mich). Ausserdem schätze ich, dass ich mir auch einzelne Lieder erstehen kann und net gleich ein ALbum oder ne Single kaufen muss (wo ja auch immer so 2-4 Lieder drauf sind)
 
da ich prinzipiell erstmal nur an vollen Alben interessiert bin, kommen MP3-Shops eher nicht in Frage. Außerdem stellt sich da für mich immer die Frage: "was ist, wenn ich mal aus versehen den falschen Ordner lösche?"
Deshalb bin ich altmodisch und kauf die Sachen, die ich nicht sowieso für's Magazin zum Rezensieren bekomme auf CD oder auf Vinyl.
Illegale Downloads hab ich vor über 8 Jahren mal gemacht, als ich zum ersten Mal DSL hatte, ich hab dann aber für mich festgestellt, dass die Musik dadurch für mich an Wert verloren hat, deshalb hab ich damit wieder aufgehört. Lieber viel Geld ausgeben und dafür das zu schätzen wissen, was man hat, als wenig Geld ausgeben und dafür den Spaß an neuer Musik verlieren... ;)
 
Wenn es sich nicht gerade um einen einzelnen Song handelt, den ich unbedingt haben muss, kauf ich alles "in hart", bevorzugt auf Vinyl.
Zum einen, weil man für alle Sinne was mitbekommt (Cover, Geruch der Schallplatte, was zum anfassen...), zum anderen, weil einer der Freaks bin, der sich einbildet, den Unterschied zu hören zwischen MP3 und CD bzw. CD und Vinyl.
Ich glaube auch, ich hätte Angst, den Scheiß aus Versehen zu löschen...
 
Ich hasse es Musik runterzuladen. Ich kaufe mir zwar auch nicht oft Cds, aber lieber wenige originale Cds, als viel Musik die runtergeladen wurde.

Ich finde legal Musik runterzuladen ist auch total überteuert. Man bezahlt für eine olle Datei fast soviel wie wenn man es original kauft. Und original kriegt man sogar noch Cover, Cd und Booklet bei.

Und wenn der Pc mal einen totalabsturz hat, ist die ganze schöne Musik weg für die man viel Geld bezahlt hat.
 
Ich finde legal Musik runterzuladen ist auch total überteuert. Man bezahlt für eine olle Datei fast soviel wie wenn man es original kauft. Und original kriegt man sogar noch Cover, Cd und Booklet bei.
Dieses Gefühl ist wohl eher ein psychologischer Effekt. Eine CD ist genauso überteuert (oder auch nicht, Ansichtssache), denn Hülle, Datenträger und Booklet kosten in der Produktion auch kaum was. Zumindest weniger als die Differenz CD<->Dateien.

Und wenn der Pc mal einen totalabsturz hat, ist die ganze schöne Musik weg für die man viel Geld bezahlt hat.
Und wenn deine Bude abbrennt, ist deine Cd-Sammlung im Arsch ;) Und ich habe letztens festgestellt, dass mir zwei Original-CDs fehlen (also es steht nur die leere Hülle im Regal), obwohl ich speziell diese beiden gar nicht groß rum transportiert oder verlieen hab. Also auch da muss man drauf aufpassen. Außerdem muss schon die Festplatte zu schrott gehen, damit die Daten weg sind, und das ist ja schon was extremes. Man sollte eh von wichtigen Dingen BackUps machen. Also auch von der Musiksammlung.
 
Backups sind das Stichwort.;)

Ich kaufe mir gerne Alben, wenn ich mal die Kohle dazu hab... am liebsten von Underground Bands und dann auch nur direkt über deren Homepage, weil ich dann weiss, dass ihnen das Geld auch komplett zu Gute kommt. Und in Zeiten von Paypal und Onlinebanking isses inzwischen fast so bequem geworden nen CD zu bestellen wie Musik herunterzuladen... man muss nur länger warten^^

Musik illegal herunterladen halte inzwischen bei aktueller Gesetzeslage und Medienpresenz einfach nur noch leichtsinnig. Ich finde es schlimm wie wenig die meisten Musiksauger aufgeklärt sind. Man hört immer nur das Argument "Hmm also bisher ist mir/allen die ich kenn nix passiert... wird schon gut gehen..." *kopf auf Tischplatte Hau... umformuliert... "Also mir/meinen Freunden ist beim zu schnell fahren noch nie was passiert."

Ich schätze es die CDs sammeln zu können. (Ja zähle mich auch zu den Freaks die den unterschied hören CD <-> MP3 ;)) Ausserdem schadet es den Bands niedrigeren Bekanntheitsgrades enorm... ich sehe das bei Bands bei mir ausm Ort. Die sehen ihr Debut Album wofür sie teures Geld bezahlt haben irgendwo zum runterladen aber können noch nich einmal was dagegen unternehmen, weil ihnen die Kohle dazu fehlt die IHR ihnen nicht gönnt.

Zum Thema digitale Musik auf der heimischen Festplatte. Also ich hab extra eine externe Platte mit meiner ganzen Musik (die ich auf legalem Wege bekommen habe MUHA) die einmal im Monat geupdated wird und sonst unbenutzt im Regal steht. ICh hatte schon einen Crash und weiss was es heisst alles wiederherzustellen. (Da freut man sich übrigens wenn die Original CD schon zu zerkratzt ist, aber es auf Grund von Kopierschutz illegal ist, sich eine Sicherungskopie anzulegen)
Auch hierzu wieder sehr interessant... unbekanntere Bands sind viel Fanbewusster... ich hatte mal den den Fall das mir eine CD auf Grund der Hülle kaputt gegangen ist. Beim bestellen des Nachfolgealbums bei der Band hab ich nebenbei erwähnt dass sie doch bitte nächstes Mal andere Hüllen verwenden sollen. Und SCHWUPP hatte ich bei der neuen CD eine Ersatz CD von der Alten dabei.


Gruß,
Bitchslaughter
 
Ich habe früher viel illegal gesaugt. Doch dann-> PC-Crash, Musik im A****.
Doch die Alben, die ich gesaugt habe, die kaufe ich mir danach auch. Viele sehen darin keinen Sinn. Aber ist ja meine Sache.:D
Legal gesaugt habe ich noch nie. Ich hatte immer einen seltsamen PC, der sehr schnell kaputt ging. Also fand ich, dass das Geldverschwendung ist.:rolleyes:

Vor allem habe ich auch bessere Boxen bei der Stereoanlage, als beim Computer. Deshalb höre ich lieber daran Musik.;)
 
Hallo,

ich kaufe mir auch immer original CD's. Sehr gerne auch auf Konzerten wo ich sie dann gleich signiert bekomme :) .
Für meinen MP3 Player bin ich dabei meine CD's zu rippen und auf HD zu speichern. Auch im Auto möchte ich von der CD weg. Ich spiegle immer alle Daten. Die von den CD's sind zwar nicht so wichtig -habe ja die originale- aber es wäre echt schade um die viele Arbeit.
Heute erst ist mir eine Wechselplatte heruntergefallen und alles war futsch. Ohne Datensicherung hätte ich jetzt eine noch größere Kriese...... .

Gruß

Fish
 
Der Plural von CD ist CDs. NIcht CD's. Noch nicht mal im Englischen. :p
 
Wenn man selber Musik macht, wächst irgendwann so ein Respekt-Gefühl, dass einen davon abhält, Musik illegal zu downloaden. Leider ist es ja so, dass die Bands auch durch einen legalen CD-Kauf nicht besonders viel verdienen, sondern die Labels vieles schlucken...
 
Ich gib zu, dass ich mir verdammt viel downloade, da ich als Schüler einfach nicht so viele CDs leisten kann. Die echten Perlen hab ich aber alle Orginal da(z.b. fast die komplette Diskographie von Iron Maiden oder die komplette von Opeth). Wenn ich mich allerdings zwischen nem Band-Shirt und ner CD entscheiden muss kauf ich immer das Shirt, da ich mir das Album eh ziehn kann und der Künstler an Merch sowieso mehr verdient.
 
Ich gib zu, dass ich mir verdammt viel downloade, da ich als Schüler einfach nicht so viele CDs leisten kann. Die echten Perlen hab ich aber alle Orginal da.

Endlich mal ein bekennender "Sauger" mit nachvollziehbaren Gründen. ;)
Also ich selber lade nicht illegal, "besorge" mir aber ab und zu auch mal die eine oder andere Scheibe. :redface:
Aber hier gilt für mich das Gleiche wie bei meinem Vorposter. Wenn die Musik gefällt, muss original gekauft werden. Den Rest hört man eh nicht, bzw. schmeisst es weg/löscht es.
Dennoch ist der illegale Download weder folgenlos noch Kavaliersdelikt und kann im Zweifelsfalle extreme Strafen nach sich ziehen. Das sollte hier aber im Allgemeinen bekannt sein.

Gruß
 
Ganz egal, ob man sich es leisten kann oder nicht:

Hier im Musiker-Board bewegt man sich im öffentlichen Raum. Jeder kann hier mitlesen. Man wird einem Unbekannten auf der Straße auch nicht erzählen, dass man etwas mitgehen hat lassen.
Also, auch wenn's der Diskussion schaden könnte, wäre es empfehlenswert den ein oder anderen Post zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp... gibt immer son paar freakige freizeit rechtsanwälte die sich ne goldene Nase verdienen wollen ^^
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man sich erst strafbar macht, wenn man die geladene Musik verkauft. Vielleicht betrifft das auch ein anderes Land...:confused:
 
So,

Ihr macht doch alle Mucke, oder???
Eure Alben werd ich saugen, den Rest kaufe ich!!! Das verstehe ich nicht unbedingt als Support für X oder Y,
sondern ich bekomme beim Kauf einer CD einen Tonträger mit hoffentlich hoher Qualität des Sounds und keinen komprimierten frequenzbeschnittenen mp3-Mist.
Zum Anderen ist es meiner Meinung nach Diebstahl, über Esel oder irgendwelche Torrentgeschichten Mucke zu klauen!!!
Die Bestohlenen versuchen Ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen!!!

..."ich hab aber kein Geld für CDs un so, sind auch viel zu teuer!!!"...

Haste kein Geld, geh arbeiten!!! Und viel zu teuer sind die Dinger nur wegen saugender Idioten!!!!

Soweit Marv
 
sondern ich bekomme beim Kauf einer CD einen Tonträger mit hoffentlich hoher Qualität des Sounds und keinen komprimierten frequenzbeschnittenen mp3-Mist.
Ich dachte es müsste mittlerweile klar sein, dass Musikdateien aus dem Netz nicht zwingend verlustbehaftet komprimiert sein muss und selbst wenn sie es ist, nicht gleich schlecht klingen muss.

Zum Anderen ist es meiner Meinung nach Diebstahl, über Esel oder irgendwelche Torrentgeschichten Mucke zu klauen!!!
Wo ist der Unterschied für den Künstler, wenn sich jemand seine CD nicht kauft (und sich die Songs anderweitig besorgt) oder sich jemand seine CD nicht kauft (und sich die Songs nicht besorgt)

Die Bestohlenen versuchen Ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen!!!
Es soll Musiker geben, die machen die Musik einfach so, weil es ihnen Spaß macht, weil sie sich ausdrücken wollen, und sich freuen, wenn ihre Musik gehört wird. Wobei ich zugeben muss, dass natürlich die Musiker selbst entscheiden dürfen, wie sie ihre Musik unters Volk bringen.

Und viel zu teuer sind die Dinger nur wegen saugender Idioten!!!!
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Eine Band könnte ihre CDs für 5€ gewinnberingend verkaufen (machen wohl auch manche) - wenn es da nicht noch andere gäbe, die unbedingt mitverdienen wollen.

Legal/illegal, umsonst/dafür bezahlen - das sind alles Dinge, die kaum was mit der Tatsache zu tun haben, ob der Künstler wirklich für seine Arbeit finanziell entlohnt wird. Es ist lächerlich, wenn leute Webradios mitschneiden oder Youtube2MP3 benutzen und das groß als "ist aber ja legal" bezeichnen, und gleichzeitig das Laden durch Tauschbörsen (nerven sowieso, hab ich noch nie benutzt) böser Diebstahl sein soll. Oder auch diese Napster Flatrate. Die ganz legal ist, man bezhal ja dafür. Aber wieviel kriegen die Künstler davon? Und wenn ich dann die Songs aufnehme um sie dauerhaft zu haben und die Flatrate kündige, ist das dann legal? Oder ist das leigitim? Inwiefern wird da jetzt der Musiker bestohlen? Oder auch nicht?
 
ich kauf mir die immer gibts sogar häufig extras
dieses kleine heft und ne schöne cd halt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben