Kauftip Mischpult

  • Ersteller Dr.Cream
  • Erstellt am
D
Dr.Cream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
124
Hallo zusammen,

wir benötigen in unserer Metalband langsam aber sicher ein neues ordentliches Mischpult um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich wollte ca. 400 € - 450 € ausgeben.
Ich dachte dabei an ein Yamaha MG 166 CX USB
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx

USB deswegen, damit ich mit dem Signal gleich in den PC zum aufnehmen gehen kann.
Wir benötigen folgende Kanäle:
1x Bass
2x Gitarre
1x Keyboard
1x Drumset (welches im Vorfeld bereits jetzt über ein Yamaha Pult abgemischt ist)
1x Vocals
2x Backround Vocals

Die restlichen Kanäle dachte ich als Reserve,....falls wir mal live spielen und eine andere Band mit abmischen oder halt mehr Bedarf besteht. Unser Boxen werden momentan noch über einen kleinen Powermixer "befeuert",....so würde es auch noch die ersten paar Monate bleiben,(ist doch möglich oder irre ich mich???) bis wieder genug Geld in der Kasse ist für nen geeigneten Verstärker und nen schickes Rack.

Wir wollen uns halt technisch in diesem Jahr auf neueren Stand bringen und eins nach dem anderen anschaffen.

Was haltet ihr von dem ausgesuchten Pult, habt ihr noch andere Tips oder Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
USB deswegen, damit ich mit dem Signal gleich in den PC zum aufnehmen gehen kann.
Würde ich mir überlegen. Wenn ich das richtige sehe, dann ist das Pult exakt das gleiche wie das hier:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Bis auf den USB-Anschluss. Das heißt, man bezahlt für das eingebaute USB-Interface 100€, was eine Menge Geld ist. USB-Anschluss heißt ja nur, dass da eine Soundkarte eingebaut. So rein von der Funktionilität könnt ihr auch die Version ohne USB kaufen, und es über die RecOut-/TapeIn Buchsen mit der Soundkarte verbinden, die in jedem Computer eingebaut ist. Das wäre vom prinzip her exakt das gleiche. Der Unterschied besteht eiegntlich nur darin, dass die Aufnahmequalität der Soundkarte im PC shclecht ist. Aber es gibt da ja auch andere USB-Soundkarten, die wohl alle besser klingen als eine Onbaord-Soundkarte, und eher billiger sind als die 100€ Preisdifferenz der beiden Mischpulte:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx

Für richtig gute Aufnahmen ist sowas eh nichts (und ein HiEnd-Wandler wird auch kaum in dem Yamah-Pult eingebaut sein), da müsste man schon die Kanäle einzeln aufnehmen können, also eine Mehrkanalige Soundkarte haben. Es gibt auch mischpulte, die eine Mehrkanlige FireWire-Soundkarte eingebaut haben, sind aber teurer:
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-universal-prx395765640de.aspx

Also gerade, wenn ihr für die Zukunft gerüste" sein wollt und nach und nach was ordentliches anschaffen wollt, würde ich das USB-Pult nicht kaufen. Da zahlt ihr eher 100€ für ein Gimmick. Für richtig gute Aufnahmen (die ihr vielleciht in Zukunft machen wollt) ist da eh nicht so geeignet. Dann lieber jetzt ein besseres Pult kaufen - oder einfach die Version ohne USB, und die gesparten 100e sonstwie sinnvoll anlegen. Ein Selbst ein 100€-USB-Intefrace könntet ihr irgenwann immer noch holen, und hättet nichts verloren.
 
Okay das ist natürlich ein trifftiges Argument. Mich hatte dieser Mehrpreis auch schon etwas gewundert,...kam mir halt teuer vor.
 
Hi Cream und noch herzlich Willkommen im Board! :)

Japp, das stimmt so, was ars von sich gibt.
Dass der Powermischer weiterhin noch als Verstärker verwendet werden kann, ist auch richtig - das geht problemlos. Je nach dem wo der Mixer steht müsst ihr aber die Geschichte mit Massenschleifen beachten. Evtl. muss ne DI-Box dazwischen.

Das 166CX ist grundsätzlich kein schlechtes Pult. Allerdings könnte das in der Zukunft schnell eng werden. Wollt ihr wirklich die Drums immer über einen Submixer laufen lassen? Ich persönlich hätte sie lieber im großen Pult mit drin, dann kann man zB nur die Base Drum und ne HiHat oder so auf die Monitore legen und matscht so den Sound auf der Front nicht unnötig mit Dingen von hinten zu.
Der andere Punkt sind die Aux-Wege. Wie viele unterschiedliche Monitor-Mixe habt ihr denn bisher? Auch hier ist das 166er etwas begrenzt.

Habt ihr schon mal in Richtung MG206 geschielt? Hat eben keine FX, aber die bekommt man mit einem Lexicon MX-200 oder TC M350 günstig und in besserer Qualität. Wenn wir schon von zukunftsfähig sprechen ;)
Allerdings liegen wir damit deutlich über den 450... :-/
Vielleicht die Effekte nachkaufen oder sind die essentiell? Falls ja, wie macht ihr sie bisher? Hat der PM welche? Mit geschicktem Routing könnte man die eventuell noch ne Weile nutzen.

MfG, livebox
 
Hallo livebox,

ja ich hatte mir auch bereits das größere Yamaha angeschaut, allerdings ist das im Moment leider nicht finanzierbar. Ich denke aber das wir mit 16 Kanälen gut hinkommen selbst wenn man das Drumset komplett über das 166´er laufen läßt. Wenn ich so überlege haben wir 1x Bass, 2x Gitarre, 1x Keys und 7 Mics an unserem Drumset + 1x Vocal. Da bleiben dann immer noch 5 Kanäle frei für Backround etc. Ich denke das passt bei uns.
Die integrierten Effekte sind nicht zwingend erforderlich, finde ich selbst aber ganz gut. Im Powermixer gibt es jetzt auch eine kleine Auswahl an Reverbs, Hall und Delay.....ich verwende das lediglich um den Gesang etwas anzudicken, alle anderen haben ja ihre eigenen Effektgeräte. Beim Monitorsound haben wir bis jetzt immer nur einen Kanal gehabt, an dem ein 120 Watt aktiv Monitor hängt durch den ein zweiter passiver durchgeschleift wird. Hört sich wenig an, zu meinem eigenen Erstaunen aber haben die guten Teile ordentlich Druck. Im Proberaum selbst habe ich die Monitorboxen vor mir stehen, und die anderen haben die PA Boxen in Hörweite. Alles natürlich auf einer moderaten Lautstärke damit nichts rückkoppelt.
 
Hallo livebox,

Ich denke aber das wir mit 16 Kanälen gut hinkommen selbst wenn man das Drumset komplett über das 166´er laufen läßt. Wenn ich so überlege haben wir 1x Bass, 2x Gitarre, 1x Keys und 7 Mics an unserem Drumset + 1x Vocal. Da bleiben dann immer noch 5 Kanäle frei für Backround etc. Ich denke das passt bei uns.

Da denkst du falsch.:eek: Zum einen listest du 12 belegte Kanäle auf (da blieben nach deiner Rechnung nur 4), zum anderen berücksichtigst du nicht, dass das Pult 8 Mono-Eingänge hat, 2 Stereo-Eingänge, die auch als Mono-Eingänge verwendet werden können sowie 2 Stereo-Eingänge ohne Mikro-Preamp. Yamaha zählt die Stereo-Eingänge als 2 Kanäle, auch wenn nur 1 Kanalfader dafür vorhanden ist. Wenn du mal die Kanalfader zählst, kommst du auf 12.

An einen der letzten beiden Kanälen könnt ihr evtl. die Keys hängen, falls die nicht über eine DI-Box laufen. Vielleicht passt das vom Pegel her. Diese 2 Kanäle sind eigentlich für (geringere) Hifi-Pegel ausgelegt. Für Mikros / DI-Box braucht ihr aber die XLR-Eingänge, und davon habt ihr bei dem Pult nur 10. Ich hab bei mir das Vorgängerpult stehen und habe an den beiden letzten Eingängen CD-Player und Rechner dran. Effektiv habt ihr für Instrumente/Mikros maximal 10 Mono-Kanäle, von denen auch 2 als Stereo-Kanäle genutzt werden können. Beim 206 habt ihr dagegen maximal 16 Mono-Kanäle.

Das und noch mehr kannst du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen, die hier als PDF angeboten wird. Und hier kannst du nach weiteren Bedienungsanleitungen suchen.
 
Wir brauchten auch diese Menge an Kanälen und haben uns für folgendes Pult entschieden:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Spirit-FX-16-prx18736de.aspx

Wir haben es im Neuzustand für 350€ bei Ebay ersteigert. Sehr guter Klang, Lexicon Effekte, 16 ECHTE Monokanäle, Rackfähig und du könntest an die Inserts der Kanäle eine Soundkarte mit mehreren Eingängen anschließen und so jeden Kanal getrennt aufnehmen. Saugut das Teil:)
Hab damit mal ne Probe mitgeschnitten indem ich einen Aux Kanal mißbraucht habe um mir nen kleinen Mix zu basteln und diesen per M-Audio billig Jam-Lab auf den Pc zu schneiden. Klang mehr als Ok obwohl wir der Aufnahme nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. War ja auch nur ein Probe-Mitschnitt

Gruß

stam
 
...und du könntest an die Inserts der Kanäle eine Soundkarte mit mehreren Eingängen anschließen und so jeden Kanal getrennt aufnehmen. Saugut das Teil
Warum willst du mit den Inserts tricksen, wenn das Pult auch Direct-Outs hat :confused:
 
Ach ich schmeiss das immer durcheinander ;)
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass die Investition in dieses Pult für die Recording-Absichten zuträglich wäre, da man jeden Kanal einzeln mitschneiden kann.

stam
 
Zuerst mal vielen Dank für die antworten.

Jetzt habt ihr mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Die Sache mit der Anzahl der Kanäle war mir gar nicht aufgefallen. Auf der einen Seite brauchen wir mehr als 10 Mic Kanäle wenn wir das Schlagzeug nicht mehr über den Submixer laufen lassen wollen, da aber unser Drummer an seinem Pult festhalten möchte, würden ja schonmal 6 kanäle wegfallen. In folge dessen köme das mit dem 166 CX wieder hin.
Wesentlich preiswerter und mit mehr Kanälen versehen sind natürlich die Sachen von Behringer, die damit natürlich besser in unserem Budget liegen. Wie steht ihr dazu? Warum hört man immer wieder "Finger weg von Behringer"???
 
Weil du ne große Party schmeißen kannst, wenn du ein B.-Produkt bekommst, dessen Vorverstärker nicht über-auffällig rauschen und schnell clippen und die EQs nicht klingen wie ne Kreissäge und die Bedien-Elemente (Potis, Fader) nicht eines nach dem andern abfallen und das Gerät nach 1,5 Jahren noch nicht beim Service war. Selbiger ist wohl recht gut und kulant - aber den Ärger und die Ausfallzeiten kann man sich sparen. Wer sein Zeug nicht oft braucht oder noch genug anderes Equipment hat das er in den Ausfallzeiten einsetzen kann und sich mit der Qualität zufrieden gibt (und sich an sein B.-Pult noch Omnitronic-Boxen ranhängt usw), für den ist das Zeug okay und natürlich auch gut im Preis.

Auch von den Digital-Effekten sollte man eher die Finger lassen. Bei solchen Geräten gehts einfach drum, dass man mathematische Formeln findet, um bestimmte (ursprünglich analoge) Effekte nachzuahmen. Dazu brauchts natürlich gute Fachleute und die brauchen genug Zeit - und das kostet dann entsprechend.

Ein in seiner Klasse super Produkt ist wohl das Digital-Pult DDX 3216 - gibts heute aber nicht mehr neu und die Serie wurde auch nicht fortgeführt. Da zahlen die Leute für die gebrauchten Geräte teilw. mehr als die letzten neu gekostet haben.

Lautsprecher-Management-Systeme sind anscheinend auch ganz ordentlich; auch mit dem Ultracurve als digitalen EQ hab ich bei Fest-Installationen schon gute Ergebnisse gehört. Ist also nicht so, dass die komplette Schiene reiner Müll ist. Bedienungs-Anleitungen können die auch gut schreiben!
Aber trotzdem ist bei diesem Hersteller Vorsicht geboten.
Deren Analog-Pulte will ich persönlich nicht haben.

MfG, livebox
 
Hmmmmmm :rolleyes:

Okay vielen Dank für die Einschätzung:D

Ich hab mich mal auf die Suche nach einem besser ausgestatteten Mischoult in meiner Preiskategorie gemacht. Bin dann auf dieses hier gestossen: http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

Immmerhin 12 Mic Kanäle wenn ich das dieses mal richtig sehe, oder?
 
Immmerhin 12 Mic Kanäle wenn ich das dieses mal richtig sehe, oder?

Ja, 12 Mic Kanäle.

Ich hatte selbst die Version "EPM 12". Das war ein schönes und solides Pültchen für kleines Geld. Ich denke das EFX wird ähnlich sein.

Das EPM musste aber einem Behringer DDX3216 weichen :)D wo wir beim Thema sind)
Grund war (mehr Auxe, mehr Kanälen, war günstig ;) )

Zwei weitere Behringer-Produkte mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Behringer CX 3400 http://www.musik-service.de/behringer-cx-3400-prx395496602de.aspx
EP 2500 Endstufe

Ein Produkt, dass mir üble Zeiten beschert hat, war das Behringer SL2442FX
Ständig war was defekt, immer hat irgendwas gerauscht, dreimal eingeschickt und als Behringer die Preise angezogen hat, die Gunst der Stunde genutzt und es verkauft.

Der schlechte Ruf kommt wohl daher, dass die unbrauchbaren Artikel, den brauchbaren Produkten, überwiegen :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Das Soundcraft ist soweit super - aber ein großes Manko hat es leider: Nur einen Monitor-Weg :(

Müsst ihr wissen ob euch das für die Zukunft reicht. Ist halt schon a bisserl arg knapp.

MfG, livebox
 
Nun gut, ich denke ich werde mir das Soundcraft mal am Samstag beim Dealer meines vertrauens anschauen.
 
Sodelle, gestern bin ich ganz gut Geld los geworden. :D

Habe mir/uns das Soundcraft gegönnt und heute im Proberaum getestet. Ich muß sagen das ich mit Verarbeitung, Klang und Effekten sehr zufrieden bin. Das ganze Pult macht einen sehr soliden Eindruck. Die Fader lassen sich gut in Position bringen und flutschen nicht hin oder her, sondern lassen sich "saugend" drehen und schieben. Qualität die ich bis jetzt nicht kannte :rolleyes: Ich hatte die Möglichkeit das Pult direkt mit einem Behringer zu vergleichen,........."Welten" sag ich nur, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.

Vielen Dank für eure Tip´s und Meinungen. :great:
 
Hey, Danke für die Rückmeldung und schön, dass du das für euch passende Produkt gefunden hast! :great:

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben