Kauftipps Digital Pulte, min. 16 Kanäle bis 3000 €

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,
ich möchte mir einen Digitalen Mischer zulegen.
Da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, was eure Favorieten sind bzw welche Ihr mir empfehlen könnt.
Ich brauch mindestens 16 Kanäle, je mehr desto besser. Es sollte Universal einsetzbar sein und nicht mehr als 3000,-€ kosten.
Freue mich auf eure Vorschläge.
LG Björn
 
Eigenschaft
 
Das ist ja heute gar nicht mehr so einfach. Vor zwei, drei Jahren wäre mit den Vorgaben die Antwort einfach gewesen, Presonus 16.0.4 oder Yamaha 01V96V2.
Heute tummeln sich in dem Segment viele Kanditaten mit durchaus unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Deshalb ein mal ein paar Fragen um das etwas einzugrenzen:

Klassisches Digitalpult mit Fadern und mehr oder weniger 'fetten' Channel oder Tabletmixer, also ohne klassischer Bedienoberfläche?

Soll das Pult auch eine digitale Stagebox unterstützen?

Soll das Pult hinsichtlich der Kanäle erweiterungfähig sein?

Wie sieht es mit möglicher Aufnahmemöglichkeit aus? Wenn gewünscht mit angeschlossenem PC oder standalone?

Da gibts sicher noch mehr Fragen mir fallen aber spontan keine mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tendenziell: x32 beste Ausstattung, Flexibilität und Erweiterbarkeit für's Geld.

Wenn man keine Erweiterung der Kanalzahl benötigt, ist ein A&H Qu-24 auch kein Fehler und bei Benutzung durch Fremdpersonal m.E. besser, weil simpler gestrickt.

Wenn nicht auf der jetzigen Musikmesse noch weitere Kracher kommen, wird's hinsichtlich Digitalmischer mit konventioneller Bedienoberfläche wohl auf einen dieser Kandidaten rauslaufen, schätze ich...


domg
 
das wären auch meine kanidaten gewesen, nur was ich am qu24 sehr gut finde ist das Touchscreen.
wie soll ich den die zusätzlichen kanäle steuern? ich hab doch nur 2 Pages für 2x16 Inputs. Oder hab ich da was übersehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte schon Fader haben. DAs ist meiner Meinung nach von der bedienung einfacher.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich sowohl analoge, als auch digitale Multicore nutzten kann.
Bzgl. Aufnahmen sollte es auf jeden Fall mit PC funktionieren, wenn stand-Alone zusätzlich dabei ist, ist's auch nciht schade drum :D
 
Hallo Björn!

Zu deiner Frage wegen 16Faders auf einer Ebene.. Das ist das Qu-16! Das Qu24 hat 24 Fader (plus den Masterfader) und ebenfalls mehrere Layer (sind bei allen Qu-Modellen 3 Layer total! Wenn du beide Layertasten zusammen drückst kommst auf den Benutzerdefinierten-Layer wo du dir alle möglichen Kanäle auf eine Faderebene packen kannst!
https://www.thomann.de/de/allenheath_qu_24.htm

Wo liegt denn der Einsatz des Pultes? Wird das stationär platziert oder ständig wohin transportiert? Soll im Preis auch ein Roadcase integriert sein?
Die digitale Stagebox ist noch nicht in den 3000Euro inbegriffen oder (sonst wirds schwierig!)

Schau doch mal hier, ich hab mal gefiltert nach deinen Kriterien (Preis extra einpaar Euro drüber damit auch 3001Euro Pulte angezeigt werden ;)
https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=pamidm&price-first=1500&price-last=3500&oa=prd


Das Soundcraft SI Compact könntest du dir mal anschauen! Das ist super einfach zum bedienen! Leider braucht man da immer noch eine Erweiterungskarte für das Recording! Und somit ist es nicht gerade das günstigste!
https://www.thomann.de/de/soundcraft_si_compact_c324.htm

Behringer X32, ganz klar das Feature-Monster in dieser Auswahl! Die LCD displays pro Kanal sind ebenfalls sehr hilfreich! Damit musst du niemehr Beschriftungstape auf den Mixer kleben! ;)
https://www.thomann.de/de/behringer_x_32.htm

Wenn dir das zu gross ist gibts noch die kleine Schwester: X32 Compact
https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_compact.htm

Das Presonus 24.4.2 ist halt ein super Pult für den Umsteiger von Analog! Hier kann man leider keine digitale Stagebox anschliessen!
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_2442_ai.htm
 
Die 16 Fader waren auf das X32 bezogen. Das kann ja, soweit ich gehört habe um 96 Kanäle erweitert werden.
Der Einsatz ist überwiegend mobil sein, nicht stationär. Das ne Digitale Stagebox nicht im Preis drin ist ist mir klar, bin aber schon in besitzt einer Analogen 16/4 Multicore. Beim Case würde ich eins mit Dockhouse bevorzugen, aber wenn's nicht in 3000€ drin ist, wäre es kein Weltuntergang.
Hab bei Thomann schon geschaut, aber da ich mit Digital Pulten keine Erfahrung habe, welche Marke gut ist und welche schlecht, bzw die Qualität der Produkte hab ich den Theard hier erstellt.
Presonus kommt für mich nicht in Frage, da ich in Zukunft auch mit einem Digitalen Multicore arbeiten möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dockhouse wäre ganz gut, da man dort dann auch nen Router für's Mobile FoH einbauen kann + ne kleine Steckerleiste zur Stromversorgung

btw. die Fader des X32 sehen auf'm Bild aus wie die der UFX Serie, ist das richtig? Weil die nämlich nciht gerade sehr stabil sind :D
 
Also der Reihe nach.
Das X32 kann man mit maximal mit 38 Eingängen (32 vollwertige und 6 abgespeckte Aux-Kanäle) gleichzeitig benutzen. Diese Kanäle kann man aus max. 166 Quellen 'bestücken'(32+6 lokal, 96 via AES50, 32 von der Card). Dazu kommen fest zugeordnet 2 vom USB Stick und 8 Returns der internen Effekte 1-4.
In der genannten Preisregion kenn ich eigentlich nur die Soundcraft Si Modelle die mehr können, soweit mir bekannt ist.
Gehst du den X32 Weg wäre mit 3000€ ein Compact mit Case und eine S16 durchaus im Rahmen. Damit kannst du dann schon die maximale Kanalanzahl ausnutzen und später mit einer zweiten S16 alles über die Digitalesnakes fahren.

Die meisten Cases haben hinter dem Pult etwas Platz für eine Steckdosenleiste. Und oft ist unter dem Pult auch noch etwas Platz, je nach Case. Solange du den Router nicht gerade unter dem Lüfter anbringst sollte auch das gehen. Ein Doghouse sorgt halt nur dafür dass bei einem verkabelten Pult nich ein Kabelsalat hinten runterhängt sondern alles in der Hundehütte verstaut ist.
Ich habe bei den Kollegen bei Thomann ein etwas abgeändertes Case mit mehr Platz hinter dem großen X32 bestellt, was nur wenig mehr kostete, und hab mir ein Doghouse dazugebaut.
Die Fader sind definitiv unterschiedlich, max. die Kappen sind die selbe Ausführung. Von der Stabilität stufe ich sie gleich bis etwas besser als die von den Soundcraft Si Pulten und definitiv besser als die Presonus ein. Die Yamaha und A&H Fader fühlen sich etwas wertiger an.
Bez. Zuverlässigkeit kann man inzwischen wohl dem X32 ein gutes Zeugnis austellen. Bei ca. 200.000 verkauften Einheiten würde man sonst viel mehr im Netz darüber lesen.
 
@tonstudio2
würde ich gerne hin, aber 1. 4h fahrzeit entfernt (komme aus Düsseldorf) und 2. hab ich an dem Tag einen anderen TErmin.
Wenn's näher wäre, würde ich alles stehen und leigen lassen und hin fahren, aber so ..... :'(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok, das hört sich schonmal durchaus sehr positiv an.
Also ihr würdet auf jeden Fall zum X32 greifen, richtig?
 
Ich würde dir anraten die 3 Pulte (soundcraft, allen@heath und Behringer) mal zu testen! Einfach mal selber handanlegen und die für dich wichtigen Punkte abwägen!
Sehr wichtig: hier berichten was für Eindrücke du von den Pulten gekriegt hast und welches es dann geworden ist! ;)

Ist denn schon genügend Budget vorhanden oder wird diese Anshaffung erst erwas später im jahr stattfinden? (Die PLS ist ja bald wieder und da gibts ab und zu wieder neue Überraschungen! ;) )
 
Der größe teil ist vorhanden :D
PLS ist die Messe in Fankfurt, oder was?
Wo soll ich die 3 Pulte den testen? Soweit ich weis hat Music Store nur nen A&H Qu-16 am start und testen kann man dort erst rechnt nciht ....
 
Du nimmst bei Deiner Bank ein variables Darlehen mit ca. 4% Zins auf, bestellst online die drei Pulte und schickst die beiden nicht in Frage kommenden nach dem Test zurück. Darlehen dann auf einen Rutsch zurückgezahlt und somit 4% auf ca. 8 Mille für die Dauer des Tests bezahlt. Das sollte es einem wert sein, in der eigenen Hütte gemütlich rumspielen zu können. ;-)


Helaf!
domg
 
dann ist nur das Proble mdes Platzes, den hab ich nämlich nur für 1 Pult :D

Noch kurz die Frage, was haltet ihr vom Behrigner x32 Compact im vergleich zum X32?
Und kann man mit den Digipulten auch Phasenlagen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Compact hat Out-of-the-Box weniger Ein- und Ausgänge, weniger Bedienelemente direkt auf der Oberfläche, ist dafür kompakter(nona) in der Bauweise. Zusammen mit einer S16 hast du gleich viel Anschlüsse und du kannst komplett das selbe erledigen das du it dem X32 machen kannst. Es gibt keinerlei interne Abstriche in der Ausstattung.
Die meisten Pulte haben Phasendreher in den Eingängen. Das kannst aber meist von den online zur Verfügung gestellten Handbüchern erfahren.
BTW: vom X32 kannst du dir die Software vorab runter laden und auch ohne Pult benutzen damit kannst du dir schon jetzt ansehen was auf dich zukommen wird wenn du dich für das X32 entscheidest.
 
PLS ist die Messe in Fankfurt, oder was?
PLS = Pro Light & Sound (Frankfurt!) JA! :)

Du willst ja deine eigene Firma gründen so wie ich das aus einem anderen Thread entnommen hab! Spätestens nach der Gründung kannst du die Vertriebe anschreiben für die 3Pulte und um Testmodelle bitten! Das hat bei meinem Shootout jedenfalls so funktioniert und ich denke da sind die Deutschen-Vertriebe nicht gross anders als dir Schweizer!
 
ach, das geht?
stimmt, das wäre dann echt ne überlegung :D

@Mfk0815: danke für den Tipp. sieht schonmal ganz cool aus und schaut auch nciht sehr schwierig aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie ich mit dem x32 die Monitor Wege machen?
Ich vermute mal, das dass die Mix 1-16 Kanäle sind.
Aber wie route ich die In darauf, dass ich pro Mix Kanal die Inputs separat regeln kann? Oder geht das in der Software nicht?
 
Die Dinger nennen sich Mixbus und sind als (pre oder post) Auxwege oder Subgruppen verwendbar.
Um Signale aus den Eingangskanälen auf die Mixbusse zu senden gibts mehrere Möglichkeiten.

- Beim fullsize X32 gibts die 4 Mixbusregler und Gruppenumschalter rechts vom EQ.
- durch Drücken auf Home und dann das Aktivieren der Tabpage 'sends' siehst du die Sendepegel des selektierten Kanals und kannst sie mit den Encodern unterm Display auch einstellen.
- mit der Taste Sends on Fader schaltest du die Funktion der Fader um. Solange sie aktiviert ist kannst du mit den Fadern den Send-Anteil der Eingangskanäle regeln. Hast du einen Mixbus auf der rechten Faderbank selektiert werden die Fader auf der linken Seite zu den Kanal-Send-Reglern des selektierten Mixbusses. Ist hingegen ein Eingangskanal in der linken Faderbank selektiert, so sind die Fader der rechten Seite die Kanal-Send-Regler des selektierten Ykanals zu den Mixbussen. Das alles ist jedoch abhängig welchen Layer du genau ausgewählt hast.
Neben den Pegeln kann man je Bus und Kanal auch die Sends separat muten.ist der Mixbus im Subgruppen Modus, so sind die Fader unwirksam, die Muteschalter dienen zum Routen der Kanäle auf die Subgruppe.
Pre/Post/Subgruppe kannst du global für den Mixbus einstellen aber je Eingangskanal individuell ändern. Es gibt dabei jedoch die Einschränkung, dass du immer die Mixbusse paarweise umstellst.

Bis auf die erste Variante kannst du alles auch mit X32-Edit, X32-Mix und Mixingstation machen.
 
Bei einem Digital-Pult musst du etwas anders denken, als beim analogen Pendant. Verabschiede dich von der Vorstellung, dass Eingänge, Kanäle, Busse und Ausgänge fest einander zugeordnet sind. Die 16 Mix-Busse des X32 kannst du als Monitorwege nutzen, wenn du sie passend auf die Ausgänge routest. Zum Senden von Signalen von Kanälen auf Busse gibt es die wunderbare "Sends-on-Fader"-Taste. Der Abgriff in der Signalkette ist dabei sehr flexibel einstellbar.

Man kann sich die Funktionen eines solchen Pults vorher ganz gut durch die Editoren auf dem Rechner anschauen. Die laufen auch ohne die Pulte und man bekommt einen guten Eindruck von Aufbau und Möglichkeiten des Pults. Die Bedienung am Gerät ist zwar leicht anders, fällt aber leichter, wenn man die Struktur mal verstanden hat.
Die Editoren bieten die Hersteller in der Regel zum kostenfreien Download an.
Wo soll ich die 3 Pulte den testen? Soweit ich weis hat Music Store nur nen A&H Qu-16 am start und testen kann man dort erst rechnt nciht ....
Beim Musicstore sollten die angesprochenen Pulte (zur Not in anderer Kanalzahl) auf Lager sein. Und wenn ich eine Investition in der Höhe tätigen will, dann erwarte ich vom Verkaufspersonal, dass die mir die Teile zum Anfassen aus dem Lager holen.
Der ideale Test ist natürlich der unter Live-Bedinungen. Miete dir die in Frage kommenden Pulte für anstehende Jobs und schau, womit du am besten zurecht kommst. Das ist durchaus Geschmacksfrage. Ich würde wahrscheinlich auch auf Grund des Funktionsumfangs zum X32 tendieren, verstehe aber auch, warum andere ein QU oder eine SI vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, vielen Dank schonmal, das werde ich glecih mal ausprobieren

@the flix Ich möchte ungern bei nem wichtigen Gig ein neues Pult vor mir haben, dann würde ich das Pult leiber auf ner Band Probe nutzten, weil damit werde ich ja hauptsächlich arbeiten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben