Kauftipps für Multieffektgerät gesucht

F
finail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
10.10.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,

habe jetzt schon etliche Stunden damit verbracht Foren und Beiträge zu lesen, bin jedoch leider noch kein Stück schlauer:(.

Ich suche ein Multieffektgerät das geeignet ist um eine ziemlich grosse Bandbreite von verschiedenen Musikrichtungen abzudecken. Wir machen Partymusik von Dieter Thomas Kuhn bis hin zu GaR Knocking on heavens door, und ähnliches. Mein Budget liegt bei ca. 150 Euro für ein Gebrauchtgerät. Bei dem Amp handelt es sich um einen Fender Super Champ XD.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.:great:
 
Eigenschaft
 
Mhhh, musikalisch also eher nicht High Gain verzerrt.

Da klingen imho fast alle FX Geräte gut, bei High Gain Sounds trennt sich die Spreu vom Weizen bei FX geräten.

Aber die 0815 Effekte wie Tremolo, Delay, Hall, Chorus etc. können die eigentlich alle ganz gut.

Bei den Amp Simulationen sieht das dann anders aus. Die cleanen können auch fast alle schön, aber bei den High Gain Amps wirds schnell eklig.

Ich habe ein Korg AX3G und finde das ganz gut. Die Korg Toneworks kannst du mal im Auge halten.
Richtig klasse sind die Vox Tonelabs (aber die kosten).
Die Line 6 Sachen klingen mir immer zu künstlich. Irgendwie Science Fiction. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander ...
Von den Zoom hört man auch nicht immer gutes ... (was die Zerr Amps angeht). Würde ich eher weglassen.
Der Behringer V-Amp ist im cleanen Bereich ganz Ok (hat nen Kollege von mir), im Zerrbereich Gualp.

Suchst du nur ein FX Gerät ohne Amp Moddeling, könnte das TC G-Sharp oder G-String was für dich sein.

Aber lass dir gesagt sein, bei FX entscheidet viel Sympathie und Esoterik ...

Om
 
Hi Gorescore,

Danke für deinen Rat. Für den Bereich Schlager und Partyhits reicht sicherlich ein einfaches Gerät ohne Amp Simulation. Da ich viel Zeit in Lieder wie Knocking.... investiert habe (fleissig Solos geübt) hätte ich gerne, dass vor allem die richtig gut klingen. Suche ein Gerät das hauptsächlich den Bereich abdeckt.
 
Hi,

habe jetzt schon etliche Stunden damit verbracht Foren und Beiträge zu lesen, bin jedoch leider noch kein Stück schlauer:(.

Ich suche ein Multieffektgerät das geeignet ist um eine ziemlich grosse Bandbreite von verschiedenen Musikrichtungen abzudecken. Wir machen Partymusik von Dieter Thomas Kuhn bis hin zu GaR Knocking on heavens door, und ähnliches. Mein Budget liegt bei ca. 150 Euro für ein Gebrauchtgerät. Bei dem Amp handelt es sich um einen Fender Super Champ XD.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.:great:

Moin,

etwas genauer wäre schon toll ;)

Soll es ein Bodeneffekt oder ein Rackgerät sein?
Legst du wert auf Distortion, Wah, Compressor oder brauchst dur "nur" Hall, Delay, Chorus?

Wenn es eine eierlegende Wollmilchsau und Bodentreter sein soll, schau dich mach nach einem gebrauchten Boss GT-5 um, das Teil lässt sich mit der 4-Kabel Methode anschließen, klingt IMO saugut obwohl schon einiges älter und... das Netzteil ist eingebaut ;)

Wenn du nicht unbedingt Verzerrer brauchst, Boss GT3 ist auch cool, ausserdem die Digitech GNX Reihe

Als 19er Teile gibts das alte Alesis Multiverb, Boss GT8 und GT16 etc. Die Teile werden alle unterschätzt und gehen deshalb günstig weg

Cya

Gnurpsel
 
Hallo,

für Dealys und Reverbs kann ich auch ein ganz altes Quadraverb von Alesis empfehlen. Die bekommt man heute für kleines Geld und vom Klang her sind die wirklich klasse. Damals wurden die Quadraverbs überwiegend im Pro Breich und Studios genutzt und ich finde, dass man das auch an der Qualität der Effekte merkt. Schließlich hat sich ja am Hörempfinden nichts geändert. Ein volles, warmes Delay klingt auch heute noch toll.
 
Hi,

vielen Dank für eure Tipps.

Um meine Wünsche genauer zu präzisieren: es soll ein Bodeneffekt sein. Hauptanwendung ist Hall, Delay und Chorus. Und für einige Stücke sollte dann noch zusätlich Distortion sein. Das dürfte meiner Meinung nach das Wesentliche abdecken. Ich würde gerne auch während den Stücken gerne die verschiendenen Effekte ausspielen und wechseln können, da ich zum Teil in einem Lied sowohl "Strumming" aber auch mal ein Solo spielen soll (Mädchen für alles). Hatte mal mit einem Boss ME50 geliebäugelt - dies hatte hier im Board allerdings nicht die besten Kritiken erhalten (ist vielleicht auch für meine Zwecke etwas "übertrieben").
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben