Kawai ca 13 Tastatur

  • Ersteller rewind2020
  • Erstellt am
R
rewind2020
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.10
Registriert
27.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes Forum, wir haben in der letzten Woche ein CA 13 in Berlin gekauft. Das Piano ist an sich wunderbar. Aber mir fiel als erstes auf, dass die einzelnen Tasten des Klaviers nicht gleichmäßig ausgerichtet sind. Manche Tasten sind etwas höher andere etwas tiefer als die Nachbartaste. Nun die Frage an Euch, ist das Normal oder ein Mangel? Bzw. wie viel darf dass denn abweichen? Ich habe hier ein paar Bilder dazu geschossen, 2 in der Anlage. Wäre nett wenn jemand einen Rat weiß.

Gruß Guido
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0122n.jpg
    IMG_0122n.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 522
  • DSCF0138n.jpg
    DSCF0138n.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 632
nö dat is nich normal..

bevor ich die bilder gesehen habe dachte ich "jo wieder einer der gespenster sieht"
aber die unterschiedlichen tastenhöhen hab ich in der art bisher noch nie wahrgenommen
 
Ich hatte schon Angst, dass man das nicht so gut sehen kann auf den Bildern. Das kam so nagelneu (via Just Music) und originalverpackt aus Indonesien. Die Frage ist nun ob die unterschiedliche Tastenhöhe so gravierend ist, das man das Gerät tauschen sollte, oder ob man einer Kaufpreisminderung zustimmen sollte? Ich hänge noch ein Bild in die Anlage, oben auf die Tasten habe ich ein Linieal gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_0126n.jpg
    IMG_0126n.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 471
Wenn du die Tasten runterdrückt und wieder los lässt, liegen sie dann tiefer oder begeben sie sich in ihre höhere Ausgangsposition?
 
Also die Tasten gehn normal wieder nach oben, bleiben aber trotzdem unterschiedlich hoch. Man kann die Tasten auch ein Stück nach oben drücken und manche federn dann ganz leicht wieder nach unten in die Ausgangsposition. Die Problemtasten aber bleiben oben oder gehn nur schwer wieder runter. Vermutlich sind sie im letzten oberen Bereich einfach nicht leichtgängig genug. Wobei selbst wenn ich die Tasten hoch und runterdrücke und hin und her bewege, am Ende siehts doch eher so aus als wenn die Tasten eben nicht richtig justiert wurden, denn schlußendlich landen sie wieder in der selben Ausgangsstellung wie vorher. LG Guido
 
Ich würds umtauschen. Zwar ist so ein Tausch immer langwierig und nervig, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Tastatur nicht so sein soll. Und wenn das in irgendeiner Form einen Mangel darstellt, würde ich doch lieber tauschen... War schließlich teuer genug ;)
 
Also ich habe mittlerweile mit Justmusic und der Kawai Europa GmbH gesprochen. Bei Justmusic hat man mir eröffnet, dass alle Ihre Klaviere keine geraden Tastaturen haben.... Bei Kawai Europe hat mir deren Techniker gesagt, ein Techniker soll sich das in Berlin anschauen. Im Prinzip würde ich es aber auch lieber direkt tauschen. Zunächst mal tut aber Just Music so als wäre das das normalste der Welt...., ich fahre nacher mal hin um zu schauen wie deren Tastaturen tatsächlich ausschauen. Zum Tausch habe ich noch das Problem, dass ich das Verpackungsmaterial nur noch in Resten habe... Ich habe allen auch nochmal die Bilder gesendet, mal schauen wie es weiter geht.
 
Heb die einzelnen Tasten mal (aus der Ausgangsposition) an - die Holztastaturen von Kawai erlauben ein bisschen Spiel. Eine so angehobene Taste bleibt dann deutlich über den anderen stehen (sie fällt nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück) - so können einzelne Tasten durchaus mal etwas hochstehen.

Ein Problem ist es nur dann, wenn die Ausgangsposition deutlich unterschiedlich ist. Also alle Tasten mal langsam nach unten durchdrücken und langsam loslassen - wenn immernoch welche deutlich hochstehen, ist die Einstellung falsch und muss vom Techniker justiert werden.

Eigentlich sollte das vor Ort bei Dir zu Hause regelbar sein, es sei denn, da gibt es wirklich einen Produktionsfehler.

edit zur Ergänzung:
Ich weiß noch dass ich am Anfang auch etwas Panik geschoben habe, als einige Tasten bei meinem CA51 hochstanden. Ich hatte dann mal einen Techniker da (nicht deswegen, sondern wegen störenden Klopfgeräuschen beim Loslassen), der mir gezeigt hat, wieviel Spiel da tatsächlich ist und dass das Ganze sowohl normal ist, als auch nicht beim Spielen stört. Es kommt zustande, weil die Hämmer in den Tastaturen frei schwingen und nicht fest mit den Tasten verbunden sind (was eigentlich gut ist).

Es reicht ein wirklich minimaler Druck, um die hochstehende Taste in die Ausgangsposition zurückzubringen. Beim Spielen passiert es wahrscheinlich nur, wenn man sehr heftig Stacatto spielt, so dass die Taste nach oben schnellt (oder vielleicht wenn man sie mit klebrigen Schweißfingern mitzieht ;) ).

Aber wie gesagt, sollten die Tasten bei aufliegenden Hämmern (das, was ich oben Ausgangsposition genannte habe) unterschiedlich hoch sein, dann muss da was justiert werden. Wenn da nicht grob was schief ist, muss man da eigentlich nicht umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Nun war ich direkt nochmal bei Justmusic in der Filiale Kulturbrauerei um mir die Tasten dort anzuschauen. Also das CA 13 was die dort haben, hat tatsächlich ähnliche Abweichungen bei den Tasten untereinander wie meines, vielleicht nicht ganz 1 mm, aber schon zu sehen bzw. mit dem Linieal messbar. Ich habe dann die Tasten verglichen mit der CN Reihe beim CA 63 und 93 und bei allen waren die Tastaturen mit wesentlich geringeren Abweichungen. Auch Yamaha und richtige Klaviere habe ich angeschaut, alle mit geringeren oder fast keinen Abweichungen. Nun habe ich das Gefühl, das beim CA 13 weniger Rücksicht auf die Qualität genommen wird. Ich habe sogar noch bei Thomann angerufen und da auch nachgefragt, auch dort war man der Meinung dass das da eben nicht so genau wäre, Preis/Leistungsverhältnis etc... Schlussendlich wird aber trotzdem ein Kawai Techniker vorbei schauen, es hieß ja auch 1mm Abweichung wäre auf jeden Fall zu viel... Die Tasten hoch und runter gemacht hatte ich schon, manche bleiben tatsächlich erstmal oben, andere gehn aber ganz leicht wieder zurück.. Na mal schaun wie es weiter geht.. Gruß Guido
 
... beim CA 63 und 93 und bei allen waren die Tastaturen mit wesentlich geringeren Abweichungen. ... Nun habe ich das Gefühl, das beim CA 13 weniger Rücksicht auf die Qualität genommen wird.
Da alle Tastaturen der aktuellen CA-Reihe Baugleich sind, würde das entweder bedeuten, dass beim CA13 nicht soviel Zeit in die Justierung gesteckt würde, oder dass größere Toleranzen bei der Qualitätskontrolle in Kauf genommen werden. Wäre in beiden Fällen nicht schön.

Es kann sich aber tatsächlich auch z.B. um ein Problem mit der Schmierung der Tasten handeln. Das CA13 ist neuer als alle anderen Modelle - vielleicht hat das was mit der Temparatur während der Lieferung zu tun o.ä. - der Fehler muss nicht schon bei der Produktion entstanden sein. Holz hat als Material auch Nachteile. Interessant finde ich Deine Beschreibung, dass einige Tasten nach unten fallen wenn man sie hochzieht und einige nicht. Bei meinem Instrument (was die sehr ähnliche Vorgänger-Tastatur hat) fällt eine hochgezogene Taste grundsätzlich nicht von alleine wieder zurück.

Mal sehen, was der Techniker sagt. Ich werde heute Abend noch mal bei meinem eigenen CA schauen, wie die Abstände da sind und eventuall Fotos posten. Ehrlich gesagt habe ich da seit dem initialen Problem nie wieder drüber nachgedacht.
 
Also ich habe gestern noch den Termin mit dem Techniker für Ende nächste Woche gemacht. Er ging erstmal davon aus, dass sich die Tasten mit Unterlegscheiben optimieren lassen, war also zumindest nicht der Meinung, dass man mit größeren Toleranzen leben müsste. Wenn die Tastaturen tatsächlich alle Baugleich sein sollten (bei Justmusic wußte man das nicht so genau) kann es tatsächlich nur an der Qualitätskontrolle liegen und es ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt.
 
In allen CA-Modellen (sowie auch in der neuen MP-Serie) befindet sich die RM3 mit Ivory Touch. Auf dem Blatt sind sie also alle baugleich.
Jedoch kenn ich das von anderen Herstellern, z.B. Korg. Die verbauen ja in allen 88er Geräten ein und dieselbe Tastatur, sie spielt sich aber nicht überall gleich. Das kann natürlich daran liegen, wie die Tastatur in das Gerät eingebaut wird.
Ich habe gestern das MP6 angespielt und fand die Tastatur z.B. relativ schwergängig....
 
OK also hier der abschließende Bericht. Herr König, hier in Berlin der wirklich freundliche Mann für Kawai Reparaturen, war bei mir und konnte das Problem mit den Tasten recht simpel lösen.

Unter jeder Taste befinden sich zum Finetuning der Tastenhöhe kleine Pappunterlegscheiben. Er hat also entsprechend unter den Tasten die Unterlegscheiben gelegt und damit war der Fall in wenigen Minuten erledigt. Der Unterschied bei der Tastenhöhe war auch aus seiner Sicht durchaus relevant.

Großen Dank sage ich auch für die kompetente und unbürokratische Unterstützung vom Kawaiservice (Herrn Holloh aus Krefeld) selbst.

Anbei noch ein Bildchen wie das von innen aussah.
kawaica13.jpg
 
Solche Pappscheiben werden auch im Fender Rhodes und in Klavieren verwendet, um solche Unebenheiten auszugleichen.

Freut mich, dass das Piano nun deinen Wünschen entspricht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben