Kawai CN43 - Wird bei AUDIO-Recording auch Line-In mit aufgenommen?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Ich liebäugel ja derzeit damit, mir ein CN43 o.ä. zuzulegen. Und dieses hat nebst einem mir sehr wichtigen Line-Eingang nicht nur eine MIDI-, sondern auch eine Audio-Recording-Funktion, sodass man gemäß Hersteller direkt eine WAV- oder MP3-Datei seiner Performance machen kann. Ich hab jedoch nirgends eine Aussage dazu gefunden, ob die Audio-Eingänge dann auch an diesen Aufnahmen beteiligt sind. Sprich also: Wenn ich zusätzlich zu meinem Klaviervortrag (über ein Vorgerät) mit einem Mikrofon in den Line-In des Pianos gehe und dann eine Audio-Aufnahme als mp3 oder WAV machen, wäre dann mein Gesang gleich mit auf der Aufnahme? Das wäre schon eine mega-praktische Funktion, um mal ganz unkompliziert ein Demo zu erstellen.

Kann dazu jemand etwas sagen, der ggfs. ein Gerät aus der Serie hat, das ebenfalls dieses Audio-Recording anbietet?
 
Eigenschaft
 
Das alte Modell Kawai CN 43 bietet zwar einen Audio-Eingang an (Line In), nach der zitierten Erläuterung in der Bedienungsanleitung S. 38 werden Signale an diesem Eingang aber nicht aufgenommen.
"Der Audio Recorder nimmt nur interne Klänge des CN43 auf. Geräte, die an den LINE IN Anschluss des CN43 angeschlossen sind, werden nicht aufgenommen."
Quelle: https://www.kawai.de/support/downloadcenter/cn43/

Eigentlich nimmt man gerne verschiedene Spuren auf, in diesem Fall also zumindest eine Piano, eine Gesangsspur und eine Klickspur. Die Musikspuren kann man dann nachbearbeiten, z.B. beim Gesang zumindest den Pegel und den Effektanteil für den Mix abstimmen.
Der Oberbegriff für geeignete Programme ist DAW.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben