Kawai ES520 - Ausgabe per MIDI in DAW, und dann per AUX IN zurück auf integrierte Lautsprecher?

9
90110n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.24
Registriert
16.06.24
Beiträge
105
Kekse
0
Ist das technisch sinnvoll möglich?

Hardwaretechnisch in jedem Fall, aber kann die Lautstärke der integrierten Klänge auf 0 heruntergesetzt / stumm geschalten werden ohne gleichzeitig die AUX IN Lautstärke auf 0 zu setzen?

Kann das mal bitte jemand ausprobieren, der ein Kawai ES Modell besitzt?

Details hier:

 
Die Lautstärke von Aux (Line In) kann nicht gesondert geregelt werden.

Daher nimmt man hier den Weg, die Tastatur von der internen Tonerzeugung abzukoppeln. Dies geschieht mit dem Parameter Local Control im Midi-Menü, den man auf Off setzt.

Dann versorgt die Tastatur nur den externen Midikanal und man kann den Rücklauf der DAW auf Line In per Lautstärkeregler auf die Lautsprecher geben.
 
Ob das technisch sinnvoll ist, entscheidet sich an der Latenz, die entsteht. MIDI-out hat eine geringe Latenz, weil da (normalerweise) auch relativ wenige Daten übertragen werden müssen. Aber im Rechner und bei der Rückübertragung über USB und Line-Kabel (incl. Wandlung von digital nach analog) kann die Summe der Latenzen unangenehm werden.

BT-Audio taugt dazu nicht - die Latenz ist sowieso zu groß. Ob das ES-520 USB-Audio hat, weiß ich nicht, und wenn nicht, brauchst du ein gutes Audio-Interface mit ASIO-Treiber (sofern es sich um einen Windows-Computer handelt), damit die Latenzen erträglich bleiben.

Local Control = off sollte das ES-520 können - aber auch das kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen: Im MIDI-Implementation-Chart.
 
Zee
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Boardregeln beachten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben