Kawai K1 II spielt Noten Doppelt?

D

defactonull

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.26
Mooooin, habe seit kurzem dem Kawai* K1 II. Habe heute mal MIDI ausprobiert. Anfangs funktionierte alles. Er hat die Noten empfangen und ich konnte ihn via Piano Roll in FL Studio steuern. Doch dann hab ich irgendwas gemacht (weiß nicht mehr was genau haha) - glaube es war im MIDI Out Fenster von FL bin ich durch die Patch Einstellungen gegangen - hat auch anfangs Funktioniert doch Plötzlich kamen doppelnoten.

Problem ist nun: Der Kawai* spielt jede Note doppelt, wie ein echo. Ich drücke eine beliebige Note, er spielt sie 2x. Das passiert auch nach dem Ein/Ausschalten. Sogar wenn ich nur kopfhörer Via Phones drinnen habe höre ich jede Note doppelt. Egal ob Multi/Single Modus. Desweiteten wird er jetzt auch nicht mehr vom Midi interface erkannt.. Meine DW6000 erkennt er aber, die ist wie der Kawai* auf chanel 1. Habe ich irgendwas verstellt?

Weiß irgendwer was das ist? Bzw ist es eine einfache Einstellung? Oder habe ich den ganzen Patchsatz auf meiner Kawai* zerstört? Sonst geht alles am gerät.. An/Aus.. Er übernimmt auch Änderungen wenn ich zb ein Patch umbenenne. Bitte helft mir.

Wenn du MIDI irgendwo hin schickst, und von dort wird MIDI wieder weitergeleitet und zurück geschickt, dann triggert sich der K1 selbst nochmal.
Oder hast du im Moment keine Kabel mehr dran?

Ich stimme @Hum zu. Aus ferner Erinnerung war eines der Zauberworte "Local Control Off": eine Einstellung am Keyboard. Jedenfalls werden damit sozusagen die Tastatur eines Keyboards und dessen interne Klangerzeugung zwei getrennte Geräte. Die Tastatur sendet nur noch über Midi-Out aber nicht mehr an die interne Klangerzeugung. Und die interne Klangerzeugung reagiert nur noch auf eingehende Midi-Befehle.

Und dann werden die von der Tastatur erzeugten Midi-Befehle an den Midi-In des Sequencer geschickt und ...

a) ... wenn im Sequencer "Midi Thru On" eingestellt ist (keine Ahnung, wie das bei FL Studio heißt) sofort wieder über den Midi-Out des Sequencer ausgegeben und wenn dann auch noch der Midi-Kanal stimmt, dann macht die interne Klangerzeugung des Keyboards das, was sie bei direkter Ansprache über die Tastatur gemacht hätte

b) ... oder/und aufgezeichnet und bei späterer Wiedergabe aus dem Sequencer heraus und über dessen Midi-Out macht die interne Klangerzeugung wieder dasselbe wie unter Punkt a) und das wiederholbar

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
Also die Doppelnoten kommen auch wenn ich nur Kopfhörer drinnen habe. Eine Local Controll off hat das gerät nicht.

• Ersteller
Mystisch ist auch, habe ich eben festgestellt. Midi funktioniert nur bei einem einzigen Preset - bei den anderen bekomme ich kein Sound. Habe jetzt nochmal midi raus, netzteil raus, doch die doppelnoten sind noch da. Ob im midi (Bei dem einen preset wo es geht) oder wenn ich nur kopfhörer reinmache und Noten am synth drücke.

Mit Kopfhörer hat das normalerweise nichts zu tun.
Hast du im Moment noch irgendwelche MIDI Kabel eingesteckt?
Hast du die Bedienungsanleitung? Ich zumindest habe sie irgendwo im Netz gefunden.
Lese die Stellen mal genau durch, die das MIDI betreffen. Beispielsweise gibt es Sendekanäle und Empfangskanäle und Zuordnungen, welcher Kanal zu welchem Klang gehen soll. Das wäre aber alles zu viel, um das hier schnell mal in einem Thread zu erklären.

Werks-Reset?

Moin übrigens auch, schau mal hier auf Seite 35, Abschnitt "C-2 MODE". Das sollte es eigentlich sein können (falls nicht ein anderes Problem vorliegt).

Ansonsten gibt es auf Seite 41 noch die "MIDI-Übertragungsparameter", direkt gefolgt von den "MIDI-Empfangsparametern".

Für alle weiteren Fragen: RTFM (read the fuckin' manual).

• Ersteller
Interessanter Gedanke, funktioniert bei mir aber auch nicht haha. Trotzdem danke. Werd den wohl als defekt verkaufen auf ebay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die Lithium-Backupbatterie testen/tauschen. Denn diese sorgt dafür, dass Einstellungen auch nach dem Ausschalten erhalten bleiben. Und es kann gut sein, dass da Dinge durcheinander kommen, wenn der K1 nicht auf diese abgepeicherten Daten zugreifen kann.