Kawai MP5 - keinen Mucks nach dem Einschalten

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

eben ist mein nagelneuer MP5 hier angekommen, eingeschaltet und... nix.
Display geht an, kurz erscheint so eine Art Ladebalken, danach nichts mehr. Kein Ton, keine Anzeige, das Display ist zwar beleuchtet, aber das wars auch schon.

Jetzt der Clou: Wenn man beim Einschalten die EXIT Taste gedrückt hält, geht es weiter. Aber danach zeigt er zwar den ersten Sound an, aber es läßt sich nur ein Ton spielen, dann hängt er sich wieder auf.

Schrott? oder gibt es einen Trick, bevor der postwendend Retoure geht?

Grüße
FantomXS
 
Eigenschaft
 
Schonmal im Handbuch nach dem Zaubergriff für das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen gesucht? Vielleicht hilft das. Oder ist das schon der von dir beschriebene Druck auf Exit? Möglicherweise kannst du das Teil auch neu flashen. Aber eigentlich sollte man so ein Gerät aus Prinzip zurück schicken.
 
Problem durch herumspielen gelößt.

1. Einschalten mit Exit gedrückt
2. Werkseinstellungen geladen

jetzt geht er. Hmmm... niocht so toll, dieser erste Eindruck.
 
Ich habe ihn 2 Jahre gespielt und dabei hat er mich nie im Stich gelassen!
Neben dem Klavierklang hat der MP5 sehr schöne Streicherflächen, schöne Chöre und tolle Epianoklänge! Ferner kann man die Klänge blitzschnell über die Tastatur verteilen. Und bei 192 Stimmen geht dem nie die Puste aus.

Ich habe meinen MP5 nicht einen Tag bereut!
 
Du hast Recht, ich habe ihn bisher nur zwei Stunden anspielen können, aber die Sound sind durch die Bank alle gut bis hervorragend. Vor allem aber klingt das Teil voll und warm, gerade bei E-Pianos und Streichern liebe ich das. Oft habe ich gelesen, dass bestimmte Sounds nicht so gut sein sollen, aber HALLO - ich war sehr positiv überrascht von Chöre, Streichern, Bläser (!), und ich bin äußerst angetan vom Pianosound, die beiden Studio-Pianos sind genau mein Deing, aber auch das Mellow ist super gemacht. Das Beste an dem Teil ist aber die Bedienung - da haben echt Leute mit Praxiserfahrung gearbeitet, alle Achtung!

Das Gerät war ja eine Versandretoure, vielleicht hat der Vorgänger was eingestellt, was das Teil nicht verkraftet. Jetzt geht er. Und weg, will noch ein bisschen Klavier spielen...
 
Hmmm.. gleiches Problem wieder. Gleiche Lösung... Gibt es da ein Update für das OS?
(EDIT) Gibt es, läßt sich aber nicht aufspielen, fängt an und bleibt danach stehen.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät ist nicht in Ordnung - da soll sich der Händler am Besten drum kümmern.
 
Backup-Batterie (falls vorhanden) am Ende?
 
Hallo,

hier kannst Du das aktuelle Betriebssystem herunterladen: http://www.kawai.de/downloads_de.htm (MIDI-File) und installieren. Einen Versuch wäre es wert. Das Gerät scheint aber wirklich defekt, ich würde es zurückgeben. Mein MP5 hatte in den zwei Jahren nicht ein Problem (wie auch bei gmaj7).
Gruß bobbes
 
Hallo,

erst mal Danke für die Beiträge. Ich habe das Update gestern runtergeladen, der MP5 hat das Update gestartet, aber die Meldung "Complete" kam nicht wie in der Anleitung beschrieben, trotzdem wurde der Werkszustand wiederhergestellt.

Der MP5 hat jetzt mehrere Ein- und Ausschaltvorgänge erfolgreich absolviert und scheint auf den ersten Blick jetzt in Ordnung. Wenn ich aber einen Sound verändere und im Anschluss speichere ist die Änderung nach dem Einschalten weg. Mache ich hier was falsch oder ist das auch buggy?

Normalerweise würde ich das Gerät schon aus Prinzip zurückschicken, aber wo bekomme ich das Teil nochmal für 999,00 Euro her? Bevor ich also 250,00 Euro mehr hinlege würde für ein Neues möchte ich gerne nochmal selbst mein Glück versuchen, zumal ich das gerät erst im Mai produktiv brauche. Das Gerät hat so wenig Schnick Schnack drin, daß ich mich schwer damit tue an scherwiegende Softwarebugs zu glauben, mit der Entscheidung für Kawai an sich bin ich sehr zufrieden, ein bühnenreifes Teil. Jetzt muss es nur noch zuverlässig laufen.

Wenn das mit dem Speichern auch ein Bug ist, geht es aber definitiv zurück.

Gruß
Tom
 
Wieso..., ist doch bestimmt noch Garantie drauf. Also ab zum Händler und der soll sich nen Kopf machen.:)
 
Sehe ich auch so. Das ändert doch nichts am Preis.
 
Mein ES-5 wurde mit einem defekten Mainboard geliefert: zufällig wurden Drumsounds bei jedem Tastendruck angesteuert. Habe damals eine Mail an Kawai in Krefeld geschrieben und ein paar Tage später kam jemand vom Service und hat bei mir vor Ort ein neues Mainboard eingebaut. Kontaktiere die Leute, das kann ich nur empfehlen: http://www.kawai.de/contact_de.htm

Harald
 
Hallo Harald,

DAS ist eine super Idee. Das werde ich machen. Nur noch eins: Im Moment springt das Gerät ja an nach einem potentiellen Firmwware Update. Wo kann ich den die Firmware prüfen, die installiert ist (Version?). Wenn alles geht, stellt sich nur noch die Frage nach dem Speichern, er speichert ja, aber nach dem Einschalten ist die gespeicherte Einstellungen augenscheinlich weg. Ich habe es doch richtig verstanden, daß wenn ich im Sound-Modus einen Sound verändere, dann auf STORE drücke, daß das dann an der internen Bank auch gespeichert wird, richtig?

Wäre doch doof, wenn ich das Teil jetzt reparieren lasse, wenn es jetzt eigentlich läuft. An die übrigen Kollegen hier: Ihr habt Recht, ich will halt nur nicht warten, daß ist alles. Aber Eile habe ich tatsächlich keine und das Gerät an sich hat mich sehr positiv überrascht. ich komme im Augenblick von meinen 14 tägigen Pianoauftritt in einem Shopping-Center wieder, dort steht ein Schimmel-Flügel und Tastatur und Sound sind am Kawai diesem Instrument sehr ähnlich, obwohl die Tasten aus Kunststoff sind, wirklich 1A - und das bei dem Leichtgewicht. Dazu noch die traumhafte Bedienung. Super, einfach super.

Ich lese morgen nochmal die Anleitung und überprüfe den Speichervorgang. Ich habe auch überlegt, mein altes MIDI-Interface anzuschließen und das Firmware Update über MIDI statt über USB zu versuchen, vielleicht klappt es ja dann.

Grüße
Tom

P.S. Und Danke für die Meinungen und ganz besonders an Harald für den Tipp mit dem Vor-Ort-Service
 
So wird gespeichert:
Erst mal alles so einstellen wie gewünscht.
(Das kann im SOUND sowie im SETUP Betrieb erfolgen.)
Dann STORE drücken.
(Falls man im SOUND Modus ist, bitte erst SETUP mit MENU UP auswählen.) Das Ergebnis wird IMMER als Setup gespeichert.

Nun den gewünschten Speicherplatz durch direkte Eingabe (z.B. 8-4-C) auswählen. Der Name des bereits vorhanden SETUPs erscheint zur Kontrolle.

Nun erneuet STORE drücken.
Jetzt einen Namen vergeben (oder nicht) mit MENU und VALUE Tasten.

Zuletzt erneut STORE drücken und mit VALUE UP bestätigen.


____________________________________________________________________________
PS.: Noch ein Kleiner Tipp fürs Layern und Splitten:
Einfach den oberen Knopf des gewünschten Parts länger gedrückt halten: Dann kannst Du sofort den gewünschten spielbaren Bereich auf der Tastatur auswählen.
Für einen 3er Split heißt das:
PART1 Klick, unterste Taste, oberste Taste, Sound auswählen
PART2 Klick, unterste Taste, oberste Taste, Sound auswählen
PART3 Klick unterste Taste, oberste Taste auswählen.
Das wars in den meisten Fällen. Alle Effekte werden übernommen.

Man kann jetzt noch jeden Part nach Belieben Ändern: (Transponierung, Effekte, Cutoff, Release). Die Änderungen werden automatisch im Setup gemeinsam gespeichert. Falls die 36-Halbtöne zur Transponierung je Part nicht reichen, kann man das Setup Insgesamt auch transponieren, dieser Wert wird mitgespeichert.

Viel Spaß mit dem hoffentlich bald repariertem Teil.
 
Hallo,

habe es mit dem Speichern probiert, es klappt. Nach dem Aus- und Einschalten ist allerdings alles wieder weg ;-(
Habe nochmal versucht, daß Firmware zu aktualisieren, vielleicht geht das Gerät danach, aber ohne Erfolg. Bestimmt hat da vor mir einer an dem Ding mit der Firmware rumgepfuscht und deswegen spinnt er jetzt. Grummel, ausgerechnet zu den Feiertagen.
Na gut, was solls. Wird schon werden.

Danke
Tom
 
Was sagt das Handbuch...?
Vielleicht muss man die Daten extern sichern, oder wird vielleicht bei jedem Start das System auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
Im Handbuch ist es genauso beschrieben, wie gmaj7 erklärt hat.
Das Gerät hängt sich übrigens immer wieder auf, wenn man das Teil ein paar Stunden aus hatte. Habe den Händer kontaktiert, werde aber nochmal ein Firmware Update mit einem anderen PC probieren, vielleicht erledigen sich damit die Probleme (bitte bitte...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben