Kawai MP7SE - Klangeinstellungen und geeignete Aktivboxen?

  • Ersteller Jürgen Kaiser
  • Erstellt am
Jürgen Kaiser
Jürgen Kaiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.21
Registriert
12.07.19
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin neu hier. Kurz zur Vorstellung: Habe als Jugendlicher 10 Jahr Klavierunterricht genossen (mehr oder weniger :)) , es leider jahrelang schleifen lassen und mich jetzt aber wieder rangesetzt. Mit 45 hab ich mir meine erste Gitarre (E) gekauft und eigentlich mir das spielen als Autodidakt beigebracht. Gitarre geht so la la, auf den Tasten bin ich besser, habe ich feststellen müssen.
Deshalb habe ich mir vor einem halben Jahr ein Mp 7se zugelegt. Nun fehlt mir leider die Erfahrung und auch der Kontakt zu anderen Musikern. Deshalb bin ich hier gelandet.
Bisher habe ich für das Mp 7se noch keinen guten Klangerzeuger gefunden. Ich habe es mit einem Aktivlautsprecher mackie versucht - ging gar nicht, ebenso über die vorhandene Stereoanlage. Nun spiele ich über einem Roland Cube CM 30, da kommt wenigstens etwas raus, aber auch nicht befriedigend. Als Piano geht eigentlich nur ein Sound, 4 C - Old Upright. Die anderen klingen fast alle dünn oder einfach nicht besonders gut.
Mein zweites Problem, die Orgel bzw. Drawbar. Ich wollte "A whither schade of pale", "Born to be wild" und einige andere 70'er Jahre Sachen spielen, kriege aber nicht annähernd den Sound hin. Es klingt immer irgendwie nach Kirche, aber nicht nach Hammond.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,

willkommen im Musiker-Board! :)

Kannst Du noch etwas konkretere Angaben machen, das würde der Diskussion helfen.
Einige Fragen, die mir beim Lesen deines Beitrag eingefallen sind:
  1. Bist Du denn mit dem Klang des MP7SE zufrieden, wenn er über (gute) Kopfhörer wiedergegeben wird?
  2. Welche Mackie Aktivboxen (Modell) hast/hattest Du denn angeschlossen?
  3. Welche Instrumentenkabel (Marke, Anschlüsse) verwendest Du für die Wiedergabe?
  4. Wenn Du andere Aktivboxen kaufen würdest, wieviel dürfen die kosten (Preis für 2 Stück)?
  5. Welche Programmnummer und welche Drawbar-Settings verwendest Du bei den angesprochenen Songs?
Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Klang über Kopfhörer ist es ok. Ich habe schon verschiedene Foren durchsucht, und überall gab es Probleme, einen entsprechenden Klang zu erzeugen. Ein User hat nach langem Probieren mit allen möglichen Aktivlautsprechern, Keybordverstärkern etc. über seine 40 Jahre alten Grundigboxen und seine Anlage endlich einen einigermaßen authentischen (Klavier bzw. Flügel)-Sound hinbekommen.

Von Mackie war es ein HR 624 MKII , Preis im Sonderangebot für 300 pro Stück.

Instrumentenkabel hatte ich über Klinke/Klinke sowie Klinke/Cannon probiert, da war kein Unterschied. Das Kawai selber hat keinen symmetrischen Ausgang, nur Klinke (eigentlich schwach für diese Preisklasse). Über Chinch/Anlage ging gar nicht. Und an meinem Marhall JCM 900 hab ich es auch ausprobiert, diese Kombination soll John Lord ja auch verwendet haben.

Das MP 7se hat nur drei Untergruppen mit jeweils 4 Abstufungen als Drawbar. Ich habe alle ausprobiert, mit allen möglichen Zugriegeleinstellungen. Zum Schluss habe ich einen Layer aus zwei Sounds mit entsprechenden Effekten erstellt, der aber trotzdem nicht den gewünschten Sound gebracht hat.

Ich hatte mir des Kawai eigentlich wegen der überall gelobten Tastatur gekauft. Inzwischen bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass ein anderes Board besser gewesen wäre, z.B. Tyros . Das Kawai ist auch insgesamt zu sehr auf Klavier/Flügel ausgelegt. Wenn ich Flügel spielen will - der steht nebenan. An die Tastatur des Flügels kommt auch das MP 7 sowieso nicht ran.

Ich will mir jetzt ein Plugin zu VSTi holen, und dann mal über den PC und die Anlage laufen lassen. Herausgesucht habe ich mir dazu Genius GSI VB3. Soll es für 50 € geben, ich habe es aber nur für 100 gesehen. In den ganzen Kram VSTi, Plugin, DAW muss man sich aber auch erst mal einarbeiten, ich hatte bisher damit noch nichts zu tun:).
 
Tyros wäre völlig überdimensioniert, da zahlst du ja für den Arranger- und Alleinunterhalterkram mit.

Könntest das mp ergänzen zb mit einem viscount orgelmodul oder von ferrofish oder gebraucht roland vk 8 m.
 
Natürlich steht beim MP7SE die Klaviersimulation oben an, es ist schließlich ein Stage Piano.
Ich glaube aber schon, dass das MP7SE auch einen ausreichenden E-Orgel Sound erzeugen kann.

Wenn Du ausschließlich oder vor allem E-Orgel spielen willst, dann brauchst Du eine E-Orgel und sicher keinen Tyros.

Der zufriedenstellende Klang des MP7SE über Kopfhörer, die Boxenaufzählung und das Grundig-Anekdötchen sagen alle das Gleiche aus, nämlich dass es bei den Leuten um Raumeinflüsse geht und sie von dessen wesentlichen Parametern nichts wissen.
Man kann das aber ausmessen und Boxen - direkt oder ggf. bereits in der Ansteuerung - darauf einstellen.

Meine Frage nach den Kabeln zielte auf deren Qualität und Länge, mit hochwertigen Instrumtenkabeln von Cordial o.ä. und bis zu 6m Länge bist aber Du auch bei Klinke auf der sicheren Seite.

Ich fürchte insgesamt, Du ziehst die falschen Schlüsse, also viel Gück mit den neuesten Versuchen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben