Hallo! Ich brauche dringend eure Meinung, doch als erstes der Fragebogen: Zitat von Keys-Fragebogen (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? ___ bis 3500 [ ] Gebrauchtkauf möglich (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll? [ ] ja: __________________________ [X] nein. (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? [X] Anfänger [ ] Fortgeschrittener [ ] ambitionierter Fortgeschrittener [ ] Profi (Berufsmusiker) (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen? __zu Hause_____________________________________________ (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...) _____zweites Klavier, zum Üben mit dem Kopfhörer und wegen den coolen Klängen (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? _____Klassik, Jazz, Blues; 2 und 4 Händing; Duette mit Flöte und Cello______ (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? ____Es soll möglichst gut nach Piano klingen aber auch fetzige, moderne Sounds wie Jazz-Orgel oder Drewbar haben (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität? [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können... [X] Gute Sounds [X] Nur das Allerbeste! [X] Besonders wichtige Aspekte: ______ich brauch keine 500 Klänge, eher wenige, aber gute___ (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage? [X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur [ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack) [ ] MIDI-Masterkeyboard [ ] Software-Klangerzeuger (10) Welche Features sind die besonders wichtig? [X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser) [ ] Synthese / Soundbearbeitung [ ] Sampling [ ] Sequencing [ ] Begleitautomatik [ ] Masterkeyboardeigenschaften [ ] Orgeldrawbars [ ] Lesliesimulation [X] Eingebaute Lautsprecher [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________) [ ] sonstiges: ________________________________________ (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage? [ ] 25 [ ] 37 [ ] 49 [ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) [ ] 73/76 [X] 88 (Standardgröße Klavier) (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage? [ ] ungewichtet [ ] (leicht-)gewichtet [ ] Waterfall [X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ____normal_______) (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...) _______Keinen Digital-Flügel________________________ (14) Sonst noch was? Extrawünsche? __________________________________________________ Also, ich hab mir mal Das Yamaha CLP 270 angeschaut, war sehr zufrieden (toller Piano klang!!!) konnte aber leider noch nicht das Kawai CA-91 testen. Nur nochmal zur Info: wir haben ein Klavier. Was meint ihr, welches ist besser? Oder könnt ihr noch was anderes empfehlen?