KDM-Bassgrifftabelle//5 Pattern für die Modi???

Fak3d
Fak3d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
25.06.04
Beiträge
129
Kekse
12
Ort
Duisburg, Germany
Abend,

auf Seite 11 des KDM-Bassgrifftabellenbuches von Markus Setzer sind 5 Pattern notiert, mit denen man alle Töne der jeweiligen Skala (die sieben Modes) innerhalb einer Lage erreichen kann.
Ich checke den begleitenden Text dazu absolut gar nicht. Wie funktioniert das? Ich habe bestimmt ein RIESEN Brett vorm Kopf aber trotzdem:

Kann mir ein Besitzer des Buches das mal für ganz Dumme erklären???

MFG,

Fak3d
 
Eigenschaft
 
wenn du mir sagen würdest welche sätze/aussagen du genau meinst dann könnte ich näher darauf eingehen ;)

lg maz0r
 
Ich verstehe den ganzen Absatz nicht. Beispiel: Wenn ich A-Dur spiele und Dorisch spielen will, welcher Pattern ist denn dann der richtige? Nur Pattern 2? Und zu was gehört pattern 4?? Die Systematik wird mir nicht ganz klar

Besonders Satz 3 wird mir nicht verständlich..
 
Ich verstehe den ganzen Absatz nicht. Beispiel: Wenn ich A-Dur spiele und Dorisch spielen will, welcher Pattern ist denn dann der richtige? Nur Pattern 2? Und zu was gehört pattern 4?? Die Systematik wird mir nicht ganz klar

Besonders Satz 3 wird mir nicht verständlich..


mhm alles klar!

also zu satz 3, ich glaube dann wird hier alles um einiges leichter:
der grundton der ionischen skala ist immer schwarz hinterlegt [die ionische skala ist die ganz "normale" dur-tonleiter wie sie jeder bei der geburt lernt]
somit findest du in jedem der 5 pattern immer den grundton der dur-tonart wieder in der du dich befindest!


zum rest:
in all diesen 5 pattern sind die verschiedenen modi "vereint". auf grund der halbtonschritte ergibt sich teilweise ein einziger pattern für zb zwei verschiedene kirchentonarten - modi. welchen pattern du benutzt ist natürlich davon abhängig in welcher tonart du dich befindest, um so in einer lage möglichst viele diatonische töne zu finden!
der tiefere sinn dieser fünf pattern ist meiner meinung nach aus den altbekannten pattern und schemen auszubrechen und neue wege auf dem griffbrett zu finden!
beschäftige dich intensiv damit [ich war wie immer zu faul :p] und du wirst ein neuer sheehan :great:

spaß bei saite: diese fünf pattern sind bares gold wert :cool:

falls noch fragen bestehen, entweder PM oder auch hier, helfe dir gerne noch weiter;)

lg maz0r
 
HALLELULJA, endlich habe ich es gescheckt ^^
Der Artikel hat mir zur Erleuchtung verholfen.

Vielen Dank euch Beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben