Keeley Katana & sein kleiner Bruder

  • Ersteller SimonRayVaughan
  • Erstellt am
SimonRayVaughan
SimonRayVaughan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
20.08.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Kirchheim Teck
Hi,

Da mir dieses Pedal immer wieder irgendwo "begegnet" und so gelobt wird (Für John Mayer soll es ja nach eigener Aussage essentiell sein) wollte ich hier mal fragen, was genau das Pedal denn macht.

Erstmal ist es natürlich ein Clean Boost, ist klar. Aber zum einen: Was macht einen CLEAN boost eigentlich so teuer, bzw ihn besser als andere? Und zum anderen: Da gibt´s ja noch diese Pull-Funktion. Was bringt die? Bringt die dann nochmal n bisschen Gain rein oder wie?

Inzwischen gibts ja auch den Keeley Katana Mini Boost für ca. 100€ weniger. Was ist an dem kleinen Bruder dann anders? Nur die Pull-Funktion, die´s hier nicht gibt?

Würde mich freuen von Katana-besitzern zu hören, was das so alles macht und warum das so viele feiern :great:
Und allgemein frage ich mich einfach, wie ein Clean Boost "essentiell" für nen Sound sein soll. Der soll doch einfach nur lauter machen ohne den Sound wirklich zu verändern, oder etwa nicht?:D
 
Eigenschaft
 
Der Mini Katana hat diese Pull-Funktion auch als Mini Toggle im Inneren des Pedals. Sie sorgt dafür, dass das Pedal nicht mehr clean ist, sondern einen leichten Overdrive hat.
Einen Clean Boost zeichnet aus, dass er über sein ganzes Regelspektrum den Ton nicht oder möglichst wenig einfärbt, sondern nur lauter und klarer macht. Keeley macht das mit JFETs und der internen Verdopplung der Spannung von 9 auf 18 Volt, Z.Vex setzt beim SHO auf MOSFET und eine sehr hohe Input-Impedanz und Dunlop verwendet im Micro Amp einen Op Amp.

Man kann einen Clean Boost in vergleichbarer Qualität auch für sehr viel weniger als 200 US$ herstellen, das stimmt. Aber Herr Keeley möchte halt auch etwas damit verdienen. In Deutschland (hier kostet das gute Stück ja mittlerweile 239 Euro) kommt dann noch der Staat mit der Umsatzsteuer dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben