Kein 5.1 bei Reason mit Asio4All

  • Ersteller HobbyMusikus
  • Erstellt am
H
HobbyMusikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
23.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich mich mit Aufnahmesoftware eigentlich überhaupt nicht auskenne. Ich habe es jetzt endlich geschafft, mit Asio4All die latency in Reason auf ein annehmbares Niveau zu reduzieren.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem:

Mit meinem normalen Realtec Driver (da steht dann "DX Primärer Soundtreiber"), womiit ich ja leider die enorme latency habe, kommt der sound dafür aber schön über alle Boxen meines 5.1-Systems.
Wenn ich nun Asio4All aktiviere, dann habe ich nur noch Stereo-Sound und die hinteren Boxen bleiben Stumm.

Woran kann das liegen? Und kann ich auch mit Asio4All 5.1.-Sound in Reason haben?
Ach und es wäre toll, wenn ihr bei einer Erklärung berücksichtigt, dass ich mich wie gesagt mit der Materie nicht wirklich auskenne :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Liefert Reason überhaupt ein 5.1-Signal? Also arbeitest du tatsächlich an Songs für Surround-Systeme?

Wenn du ganz konventionell Stereo mischt, ist es völlig normal, dass auch nur 2 Boxen aktiv sind - dass dein Standard-Soundkartentreiber das auf alle Boxen verteilt ist nur Spielerei und eigentlich für das analytische Hören beim Mix eher kontraproduktiv (da sich 2 gleiche Schallquellen an unterschiedlichen Positionen im Raum immer irgendwie in Teilen auslöschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Deltafox,

danke für deine Antwort!
Ne, ich arbeite nicht an Songs für Surround-Systeme. Darum geht's mir nicht.....sondern um den Höreindruck. Der is beim 5.1 schon wesentlich schöner, ausgelöschte Schallquellen hin oder her....
 
Ne du, das is dann völlig normal. Wenn du Audiokram machst, hörst du so ab, wie es deine Zuhörer später auch hören werden/sollen. Bei Stereoquellen also auch lediglich Stereo. Wenn du dir selbst einen "schöneren Höreindruck" zusammenschummelst, kannst du doch überhaupt nicht mehr sinnvoll beurteilen, wie der Song nachher für andere Leute klingt -- das würde für 99,9% der Anwender keinen Sinn machen und deshalb gibt es da auch keine einfache Option, das so zu machen, wie du dir das wünschst.

Finde dich damit ab, irgendwann wirst du einsehen, dass das so tatsächlich sinnvoller ist -- ich war anfangs auch enttäuscht, als aus meinem Interface nurnoch Stereo-Signale kamen, wo ich vorher noch meine Gamer-Soundkarte gewohnt war, die Stereo-Signale auf 5.1 hochgerechnet hat... das ist einfach eine ganz andere Welt, wenn du vom Gamer-Musikhören ins Musikmachen und Musik mischen wechselst. Komplett anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben