Kein ASIO-Treiber

  • Ersteller AndyEverything
  • Erstellt am
A
AndyEverything
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.13
Registriert
15.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,


ich will mir das Samson G-Track zulegen und bin totaler Anfänger.
>> Samson G-Track USB Mikrofon
Im Internet gibt es im Großen und Ganzen positive Bewertungen, aber es wird
bemängelt, dass das Mic keinen Asio-Treiber besitz.
Doch mir wird nicht ganz ersichtlich wo jetzt genau die Nachteile sind oder was das für Folgen hat ? Ist das Mic damit unbrauchbar für Aufnahmen mit Cubase? Kann man das Problem umgehen ... hab gelesen das Asio4All nicht geht ?
Hoffentlich kann mich jemand aufklären
smil451c71f7edf7c.gif


MfG Andy
 
Eigenschaft
 
Ohne Asio Treiber ist das Ding so brauchbar wie platte Autoreifen.

Um ohne große Zeitverzögerung (Latenz) am PC aufzunehmen braucht man im Allgemeinen eine Recording Soundkarte mit eben einem Asio Treiber.
Wenn das hier Probleme macht dann Finger weg !

Spar lieber ein wenig noch oder wenn du das Geld hast investiert in bewährtes Equipment, mit dem du auch ne lange Zeit Spaß haben kannst.
Dieses Teil wirkt eher wie ein Gimmick und nicht sehr professionell.
Wie Kaffeebohnen mit integrierter Milch .. wenn du verstehst ^^

Was willst du überhaupt damit machen ? Gesang aufnehmen ? Dann würd ich das Teil sowieso nicht empfehlen.

Investiere lieber hier:

Zb:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

+
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

+
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_blue_line_vocal_5m.htm

Alles darunter ist wieder nur halbgares Zeug imho. Ist zwar teurer dafür aber auch brauchbar. Bei dem USB Interface ist auch ne Cubase Version dabei.
:)
 
Ohne Asio Treiber ist das Ding so brauchbar wie platte Autoreifen.

Um ohne große Zeitverzögerung (Latenz) am PC aufzunehmen braucht man im Allgemeinen eine Recording Soundkarte mit eben einem Asio Treiber.
Wenn das hier Probleme macht dann Finger weg !
Da möchte ich mal kurz einschreiten. Eine niedrige Latenz ist nur nötig, wenn es a) keinen Direct Moniotring Möglichkeit gibt oder b) man Software-Instrumente oder Softare-Effekte in Echtzeit spielen will. a) trifft beim G-Track nicht zu und b) hängt vom persönlichen Anwendungsfall ist, bei einfach nur Gesang oder Rap aufnehmen trifft es in der Regel nicht zu.

Es nehmen ja auch einige erfolgreich mit Audacity auf, das unterstützt gar keine ASIO-Treiber :) Und das G-Track ist hier bei Minimalbudget durchaus öfters mal als gewisse "Empfehlung" genannt worden, eben weil es im Gegensatz zu anderen USB-Mikros auch einen Interface-Output hat (man also für die Wiedergabe nicht auf den Onboard-Sound zurückgreifen muss), und dadurch auch ein Direct Monitoring bietet.

Ich fürchte der Thread wird hier eh übersehen, weil er wohl im falschen Forum steht, und der Threadttitel zu allgemein ist. Du kannst ja mal einen Moderator bitten, dass der den Titel ändern in sowas für "Kein ASIO-Treiber für Samson G-Track?" und das dann ins Mikrofonforum verschiebt.
 
Dennoch wirkt das Teil auf mich nicht sehr vertrauenserweckend und falls dann dochmal VSTi zum Einsatz kommen sollen braucht man dann doch ein solides Interface mit guten Treibern und muss doppelt investieren.

Aber der TE kann es ja gerne mal testen, Moneyback machts möglich.
 
Stimmt soweit was Sebastian geschrieben hat, allerdings möchte ich noch was hinzufügen.

Der einzige Nachteil der sich noch ohne ASIO-Treiber ergibt, ist die fehlende Latenzkompensation bei der Aufnahme von Audio, das kann sich bei Overdubbing durchaus als Problem herausstellen.

Dass das G-Track nicht mit A-4-A laufen sollte, wäre mir neu. wahrscheinlich hat das nur irgendein Rap-Kid geschrieben, welches zu doof für die Konfiguration war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben